das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Flachwitze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (59): « erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 26 nächste » ... letzte » Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Flachwitze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pounzer Pounzer ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24628.jpg

Dabei seit: 20.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von Pounzer
Zitat:
Original von Elton
Malte malte mal Tee.


Das is von MIR!!! Zunge raus (siehe: www.blah.de.gg )


Is` ja `n Ding großes Grinsen
Stimmt, den hab ich wirklich von Deiner Seite.

Einer meiner besten Kumpels heißt Malte.
Damit texte ich ihn gerne voll. Den Spruch kann er gar nicht haben Zunge raus
Wenn er dann richtig auf 180 ist, sag` ich er soll zu den MALTEsern gehen Baby Augen rollen

Vor allem sieht er noch genauso aus:


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Der sieht SO aus? Der Arme! *g* Du weißt doch, ich kann nicht zeichnen...Augenzwinkern
02.03.2005 14:08 Pounzer ist offline Homepage von Pounzer Beiträge von Pounzer suchen Nehmen Sie Pounzer in Ihre Freundesliste auf
Jödiknight
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16466.gif

Dabei seit: 31.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß nich ob er schon da war:

Geht ein Mann um die Ecke und tritt auf einen Keks. Witz! Augen rollen

oder

Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfwalze und einem Pfannkuchen?

Die Dampfwalze fährt rückwärts und der Pfannkuchen is rund...

DAS war witzig! Ich muss aber zugeben ich hab mir den Arsch bgelacht als ich den zum ersten mal gehört hab großes Grinsen
06.03.2005 16:31 Jödiknight ist offline Beiträge von Jödiknight suchen Nehmen Sie Jödiknight in Ihre Freundesliste auf
rebeccaaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich liebe antiwitze...

aber flachwitz:
was ist haarig und wird in der pfanne frittiert?
bartkartoffeln
was ist durchsichtig, stinkt, und ihm ist alles egal?
ein schnurz
was ist braun, gesund und beleidigt?
ein schmollkornbrot

*schenkelklopf*

€dit: jaja, das häfft lässt grüßen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rebeccaaa: 07.03.2005 11:10.

07.03.2005 11:09
Suzu Suzu ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6807.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schmollkornbrot....lol..wie geil

__________________
lalalala

"verlasse die welt ein stück besser als du sie vorgefunden hast" BiPi
07.03.2005 13:54 Suzu ist offline Beiträge von Suzu suchen Nehmen Sie Suzu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Suzu in Ihre Kontaktliste ein
ghostgirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 Kolleginen unterhalten sich über ihr Liebesleben. Eines Tages sagte die eine zur anderen: "He, wir können nicht mehr so laut über unser Liebesleben reden. Die Kollegen tuscheln schon immer so. Sagen wir einfach 'lachen', wenn mir meinen, dass wir Sex haben."
Am Montag treffen sie sich wieder auf der Arbeit, da fragt die eine Kollegin:"Na, wie war dein Wochenende ?" Die andere antwortet: "War total schön. Am Freitag hatte mein Mann Abendbrot gemacht, mit Kerzenschein usw. war total romantisch. Da hatten wir viel zu Lachen. Am Samstag waren wir bei Freunden. Da konnten wir auch mal ausgelassen lachen. Und am Sonntag war Klassentreffen. Mensch, das war vielleicht schön, mit den ganzen Leuten mal ordentlich wieder lachen. Und bei dir ?"
"Mein Wochenende war richtig doof. Am Freitag war mein Mann in der Kneipe, kam erst spät wieder. Da gabs nichts zu lachen. Am Samstag waren meine Schwiegereltern da. Die haben die Stimmung voll runtergezogen, da gabs dann auch nichts mehr zu Lachen. Und am Sonntag: da wurde mein Auto abgeschleppt, ich hab meine Brieftasche verloren und als ich dann nach Hause ins Bad komme, sehe ich, wie sich mein Mann ins Fäustchen lacht."

Ich mag den Witz. großes Grinsen großes Grinsen Augenzwinkern
07.03.2005 17:37
boeses-annilein boeses-annilein ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18923.jpg

Dabei seit: 05.06.2004

RE: Flachwitze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt ne gurke um die ecke und wird grün

was ist steht im wald , ist weis und kuckt hinter einem baum hervor ?
eine schüchterne milch

__________________
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.

JÄZZFÄST am 5.7.08 in Dresden -muha!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von boeses-annilein: 07.03.2005 17:50.

07.03.2005 17:48 boeses-annilein ist offline E-Mail an boeses-annilein senden Homepage von boeses-annilein Beiträge von boeses-annilein suchen Nehmen Sie boeses-annilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie boeses-annilein in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von boeses-annilein anzeigen
FarinBabe FarinBabe ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-19854.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ghostgirl
2 Kolleginen unterhalten sich über ihr Liebesleben. Eines Tages sagte die eine zur anderen: "He, wir können nicht mehr so laut über unser Liebesleben reden. Die Kollegen tuscheln schon immer so. Sagen wir einfach 'lachen', wenn mir meinen, dass wir Sex haben."
Am Montag treffen sie sich wieder auf der Arbeit, da fragt die eine Kollegin:"Na, wie war dein Wochenende ?" Die andere antwortet: "War total schön. Am Freitag hatte mein Mann Abendbrot gemacht, mit Kerzenschein usw. war total romantisch. Da hatten wir viel zu Lachen. Am Samstag waren wir bei Freunden. Da konnten wir auch mal ausgelassen lachen. Und am Sonntag war Klassentreffen. Mensch, das war vielleicht schön, mit den ganzen Leuten mal ordentlich wieder lachen. Und bei dir ?"
"Mein Wochenende war richtig doof. Am Freitag war mein Mann in der Kneipe, kam erst spät wieder. Da gabs nichts zu lachen. Am Samstag waren meine Schwiegereltern da. Die haben die Stimmung voll runtergezogen, da gabs dann auch nichts mehr zu Lachen. Und am Sonntag: da wurde mein Auto abgeschleppt, ich hab meine Brieftasche verloren und als ich dann nach Hause ins Bad komme, sehe ich, wie sich mein Mann ins Fäustchen lacht."

Ich mag den Witz. großes Grinsen großes Grinsen Augenzwinkern


*wechrofl*

den merk ich mir, der ist echt gut! großes Grinsen

__________________
->=(30.05.2005 FURT)=<-
->=(01.06.2006 Bela B.)=<-
->=(4.11.2006 FURT)=<-
->=(24.11.2007 DÄ)=<-
->=(21.06.2006 DÄ)=<-

08.03.2005 14:34 FarinBabe ist offline Homepage von FarinBabe Beiträge von FarinBabe suchen Nehmen Sie FarinBabe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FarinBabe in Ihre Kontaktliste ein
w0lff23 w0lff23 ist männlich


Dabei seit: 08.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lach mich schlapp...

Ein Deutscher sitz gerade beim Frühstück, mit Kaffee, Croissants, Butter und Marmelade, als sich ein Kaugummi kauender Holländer neben ihn setzt. Ohne aufgefordert zu werden, beginnt dieser eine Konversation: "Esst ihr Deutschen eigentlich das ganze Brot?" Der Deutsche lässt sich nur widerwillig von seinem Frühstück ablenken und erwidert: "Ja, natürlich." Der Holländer macht eine Riesenblase mit seinem Kaugummi und meint: "Wir nicht. Bei uns in Holland essen wir nur das Innere des Brotes. Die Brotrinden werden in Containern gesammelt, aufbereitet, in Croissants geformt und nach Deutschland verkauft." Der Deutsche hört nur schweigend zu. Der Niederländer lächelt verschmitzt und fragt: "Esst Ihr auch Marmelade zum Brot?" Der Deutsche erwidert leicht genervt: "Ja, natürlich." Während der Holländer seinen Kaugummi zwischen den Zähnen zerkaut meint er: "Wir nicht. Bei uns in den Niederlanden essen wir nur frisches Obst zum Frühstück. Die Schalen, Samen und Überreste werden in Containern gesammelt, aufbereitet, zu Marmelade verarbeitet und nach Deutschland verkauft." Nun ist es an dem Deutschen, eine Frage zu stellen: "Habt Ihr auch Sex in Holland?" Der Holländer lacht und sagt: "Ja, natürlich haben wir Sex." Der Deutsche lehnt sich über den Tisch und fragt: "Und was macht Ihr mit den Kondomen, wenn Ihr sie gebraucht habt?" "Die werfen wir weg", meint der Holländer. Jetzt fängt der Deutsche an zu lächeln: "Wir nicht. In Deutschland werden alle Kondome in Containern gesammelt, aufbereitet, geschmolzen, zu Kaugummi verarbeitet und nach Holland verkauft."

*auchwasdazubeitrag*

__________________
Warum gegen Krieg? Da trifft man doch viele Leute
08.03.2005 21:46 w0lff23 ist offline Homepage von w0lff23 Beiträge von w0lff23 suchen Nehmen Sie w0lff23 in Ihre Freundesliste auf
cogi cogi ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-12195.gif

Dabei seit: 23.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist der unterschied zwischen einer bachstelze?
es gibt keinen, beide beine sind gleich lang, besonders das linke

hohoho *g*

__________________
Das Leben ist wie eine Pampelmuse. Aussen orangefarben und geriffelt und innen saftig mit Kernen drin. Und ab und zu isst jemand eine Hälfte zum Frühstück.
10.03.2005 12:50 cogi ist offline Beiträge von cogi suchen Nehmen Sie cogi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cogi in Ihre Kontaktliste ein
dasliebeVieh dasliebeVieh ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18851.jpg

Dabei seit: 20.07.2004

hihi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also:
Zwei Pfannkuchen sitzen auf einer U-Bahn Leitung und stricken ein Mofa. Fällt der eine runter. Was lernen wir daraus?- Dass Bananen keine Gräten haben!
haha

Gehen zwei Chinesen durch einen Tunnel, als sie wieder rauskommen, hat der eine immer noch fünf Mark (Euro).
hahaha

Fliegen zwei Möhren durch die Luft. Sagt die eine: Pass auf, ein Hub.... schrab, schrab, schrab...
(wie blöd)

und nicht vergessen:
Nachts ists kälter wie draußen und die Straßenbahn fährt schneller als auf Schienen.

MFG

__________________
Das Leben ist hart - es ist eins der Härtesten
10.03.2005 22:09 dasliebeVieh ist offline Beiträge von dasliebeVieh suchen Nehmen Sie dasliebeVieh in Ihre Freundesliste auf
frau.urlaub frau.urlaub ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15235.gif

Dabei seit: 16.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie malen heute französisch!
hahaha

__________________
Ärzte-Fans sind bestimmt keine besseren Menschen. Aber immerhin: 1. Sie sind albern. 2. Sie sind amüsierfreudig. 3. Sie sind treu. Und 4. Sie sind, zumindest theoretisch, Weltverbesserer.
10.03.2005 23:34 frau.urlaub ist offline Beiträge von frau.urlaub suchen Nehmen Sie frau.urlaub in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frau.urlaub in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von frau.urlaub: lee_schnubi@yahoo.de MSN Passport-Profil von frau.urlaub anzeigen
sunshine500 sunshine500 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15090.jpg

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Die Schnelligkeit ist proportional zur Wand!"
Der stammt von meinem Physiklehrer...

__________________
ich wünschte, wir wären niemals aufgewacht

eigentlich seit 17.02.05... naja...pp
28.03.2005 23:44 sunshine500 ist offline Beiträge von sunshine500 suchen Nehmen Sie sunshine500 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sunshine500 in Ihre Kontaktliste ein
Bingo-Gentleman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Maus und ein Elefant laufen durch 'ne Wüste. Plötzlich fällt die Maus in ein Loch und kommt nicht wieder raus. Da hält der Elefant seinen Schwanz in das Loch und die Maus klettert an ihm heraus. Die beiden gehen weiter und nach einer Weile fällt der Elefant in ein Loch und kommt nicht wieder raus. Da hält die Maus ihren Schwanz in das Loch. Der Elefant versucht, an ihm rauszuklettern, aber es klappt nicht. Da geht die Maus weiter um Hilfe zu holen. Sie läuft stundenlang durch die Wüste und findet irgendwann eine Telefonzelle. Sie ruft einen Abschleppdienst an, welcher den Elefant schließlich aus dem Loch raushebt.
Was lernen wir daraus? - Wer 'nen kleinen Schwanz hat, braucht ein Handy.
29.03.2005 11:36
McLenny McLenny ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-14956.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

RE: Flachwitze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Mann kommt ins Restauraunt.... Was fehlt?
DER WITZ
MUHAHAHAHAHA

__________________
Und wenn ihr schon dabeiseid dann betrachtet auch mein Aussehen
als Symbol der Nicht-Identifikation mit euren Werten!
30.03.2005 18:43 McLenny ist offline Beiträge von McLenny suchen Nehmen Sie McLenny in Ihre Freundesliste auf
Bingo-Gentleman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind die drei größten Vorteile von Alzheimer?

1. Man lernt jeden Tag neue Leute kennen.
2. Man kann die Ostereier für sich selber verstecken.
3. Man lernt jeden Tag neue Leute kennen.
02.04.2005 15:34
Lukazz Lukazz ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15166.gif

Dabei seit: 13.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den find ich gut

__________________
Es tut mir leid, ich bin nicht besonders evil

Die Ärzte, braucht kein Mensch
02.04.2005 15:51 Lukazz ist offline Beiträge von Lukazz suchen Nehmen Sie Lukazz in Ihre Freundesliste auf
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stehen zwei Frösche am Straßenrand. Einer hüpft vor, der andere ruft "Sag mal, wenn die Luft rein ist!" Darauf der andere "Okay, komm rüber...schnell...schneller...pass auf da kommt ein LK...watsch! watsch! watsch! Augen rollen

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...
02.04.2005 17:03 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
Henne89 Henne89 ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 21.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blondinenwitze!!!:

Wie versucht eine Blondine einen Vogel zu töten?
sie schmeißt ihn vom Balkon!!!

Was ist eine Blondine an der Uni?
das 8. Weltwunder!!!

Was ist das, wenn sich 2 Blondinen Heuballen zuwerfen?
Gedankenaustausch!!!

Wann ist eine Blondine einen Euro wert?
wenn sie einen Einkaufswagen schiebt!!!

Warum können Blondinen nicht schwimmen?
Weil sie die Beine nicht mehr zusammenkriegen, wenn´s feucht wird!!!

Was muß man sagen um eine Blondine ins Bett zu kriegen?
"Hallo!"

Was macht 'ne Blondine in Indien?
Man hat ihr gesagt das Klo sei am Ende des Ganges!!

Eine Blondine und eine Brünette springen vom Hochhaus: wer kommt zuerst unten an?
Die Brünette! die Blondine muß erst nach dem Weg fragen!

Eine Blondine steht an der Außenalster und wirft Steine ins Wasser.
Kommte ein Mann vorbei und fragt sie warum sie das macht.
Sie antwortet: "Da steht doch ein Schild: Deutsche Werft!"

__________________
Da ich son Fantasiebolzen bin ist das jetz meine Signatur!!!
05.04.2005 15:04 Henne89 ist offline Beiträge von Henne89 suchen Nehmen Sie Henne89 in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer die Ralativitätstheorie verstanden hat, dem Fällt Einstein vom Herzen großes Grinsen

Und wer keine ekelhaften Witze mag, der sollte hier nicht weiterlesen.




Kommt ein Penner in ein Restaurant und verlangt nach einer Plastikgabel. Die bekommt er auch.

Kurz darauf kommt der nächste Penner, der ebenfalls eine Plastikgabel verlangt. Wiederum gibt der Wirt ihm eine Plastikgabel.
10 Minuten später kommt der nächste und verlangt einen Strohhalm. Da fragt der Wirt: "Was ist denn heute los, erst kommen zwei, die eine Plastikgabel wollen, jetzt kommst du und verlangst einen Strohhalm."
Sagt der Penner: "Ja, da draußen hat einer hingekotzt, die Brocken sind schon weg" großes Grinsen

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 06.04.2005 23:31.

06.04.2005 23:22 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
frau.urlaub frau.urlaub ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15235.gif

Dabei seit: 16.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

spielen zwei hochhäuser im keller und spielen karten. das eine hochhaus plötzlich: ey s fängt an zu regnen! das andere hochhaus darauf: aber ich hab ja ein joghurt!
hohoho wie lustig Zunge raus

__________________
Ärzte-Fans sind bestimmt keine besseren Menschen. Aber immerhin: 1. Sie sind albern. 2. Sie sind amüsierfreudig. 3. Sie sind treu. Und 4. Sie sind, zumindest theoretisch, Weltverbesserer.
07.04.2005 20:33 frau.urlaub ist offline Beiträge von frau.urlaub suchen Nehmen Sie frau.urlaub in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frau.urlaub in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von frau.urlaub: lee_schnubi@yahoo.de MSN Passport-Profil von frau.urlaub anzeigen
Seiten (59): « erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 26 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Flachwitze


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH