das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 28 29 [30] 31 32 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NafNaf NafNaf ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14234.jpeg

Dabei seit: 29.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben jetzt der besuch der alten dame gelesen von dürrenmatt... na ja das ging so, fand es net so berauschen, aber wir ham immer damit theater gespielt das war cool...

__________________
He was a Partyboy!!!

...died every day a littel bit more...

06.04.2005 19:52 NafNaf ist offline Beiträge von NafNaf suchen Nehmen Sie NafNaf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NafNaf in Ihre Kontaktliste ein
Notze Notze ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-23436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben über die Osterferien FAUST1 lesen müssen!
ich kann euch sagen, es war hart!
das ganze buch nur greimt, aber aber die geschichte ist sehr interessant und ich möchte auchgerne FAUST2 lesen aber meine professorin meinte der ist noch schwerer zu lesen als der erste teil,
hat schon jemand von euch den zweiten teil gelesen?
ist er wirklich so schwer zu lesen?

__________________
When the going gets weird, the weird turn pro...







-->Besuch mich...
09.04.2005 13:35 Notze ist offline Beiträge von Notze suchen Nehmen Sie Notze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Notze in Ihre Kontaktliste ein
CrazyCunt CrazyCunt ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24035.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also von allen Büchern, die wir in der 12. bis jetzt lesen mussten, fand ich "Faust I" und "Die Leiden des jungen Werther" am besten... (wir haben noch Antigone und Nathan der Weise gelesen, aber die haben mir nicht so gefallen)
Von FAust II haben wir nur den ersten und den letzten Akt gelesen, wegen FAusts Ende, der GEsellschaftsvision und der Rettung und so...das is' ja auch noch ziehmlich wichtig...den Rest von Faust II würd' ich auch nicht freiwillig lesen wollen, ich konnte schon der Zusammenfassung nicht so Recht folgen...is' halt alles sehr symbolisch und unreal (mit irgendwelchen Göttern und Wesen und Geistern und Dreifüßen verwirrt ) und sowas interessiert mich recht wenig...da kommt dieses Dramatische nicht mehr so recht heraus und das mochte ich gerade so am ersten Teil...
09.04.2005 14:14 CrazyCunt ist offline Beiträge von CrazyCunt suchen Nehmen Sie CrazyCunt in Ihre Freundesliste auf
Plektrum Plektrum ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16817.jpg

Dabei seit: 27.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lesen gerade kabale und liebe...na ja ist nicht so mein fall. ich versteh diesen , wie soll ichs nennen, "sprachstil" nicht. Augenzwinkern

__________________
RA-member # 2229
RGF # 3


18.08.2006-20.08.2006 Highfield Festival = Es war geil!
10.11.2006 Furt in Stuttgart *freu*

09.04.2005 16:51 Plektrum ist offline Beiträge von Plektrum suchen Nehmen Sie Plektrum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Plektrum in Ihre Kontaktliste ein
Tomatenfisch Tomatenfisch ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13030.jpg

Dabei seit: 02.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Deutsch lesen wir gerade Mathilde Möring von Fontane. Fand es sehr langweilig, da man den Inhalt des Romans auf ungefähr zwei Seiten beschränken kann.
In Englisch lesen wir zur Zeit Tortilla Curtain von T.C. Boyle. Inhaltlich sicherlich sehr interessant, aber auch das hätte man um einiges kürzen können..

Um kurz einige meiner vergangenen Lektüren zu nennen:
Berlin Alexanderplatz, Effi Briest, Antigone, Brave New World, Deception on his Mind, Top Dogs, Emilia Galotti, Billy Elliot, Fräulein Smillas Gespür für Schnee, Die Physiker und Der Verdacht.

Ein paar davon hätten ganz gut sein können, wenn sie nicht als Schullektüre total zerpflückt und totinterpretiert worden wären...

__________________
Pleased to meet you hope you guess my name
But what's puzzling you is the nature of my game

09.04.2005 19:34 Tomatenfisch ist offline Beiträge von Tomatenfisch suchen Nehmen Sie Tomatenfisch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tomatenfisch in Ihre Kontaktliste ein
Diefettesteffi Diefettesteffi ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16764.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von TiffiDieBeste
-Bernhard Schlink - Der Vorleser
--->geht um nen Jungen, der ein Verhältnis mit seiner Lehrerin hat und ihr immer vorlesen muss, sie trennen sich irgendwann, er ttrifft sie Jahre später im Gericht wieder, sie als Angeklagte, er als Geschworener... mir gefiel der Roman ganz gut smile

ist nicht ganz richtig, ist ne frau, die 36 ist und analphabetin...sie ist straßenbahnschaffberin und war früher in der ss, hat im 2. weltkrieg einige menschen umgebracht und auch vile jugendliche als vorleser,sie begeht dann irgendwann nachdem sie im gefängnis sitzt selbstmord...das buch ist zu einen meiner lieblingsbüchern geworden..
ich hab in der schule in deutsch bis jetzt gelesen, entschulidgt, dass ich net alle autoren dazu schreib:
damals war es friedrich
wilhelm tell
unterm rad
maria stuart
krambambuli
kleider machen leute
sansibar oder der letzte grund
der schuss von der kanzel
der steppenwolf
der hauptmann von köpenick
der vorleser
nathan der weise

mehr fallen mir grad net ein...

__________________
Du musst hier nicht dazu gehören, aber such dir was zu dir gehört! Du musst nicht tanzen, aber beweg dein Herz!
26.04.2005 18:50 Diefettesteffi ist offline Homepage von Diefettesteffi Beiträge von Diefettesteffi suchen Nehmen Sie Diefettesteffi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diefettesteffi in Ihre Kontaktliste ein
bumsekuh*ä*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Insel der Delfine (totlangweilig)
Mit Jeans in die Steinzeit (stinklangweilig)
Hau ab du Flasche (einigermaßen interessant)
Die Welle (mal ne Schullektüre,die sogar ich einigermaßen ok fand)
Across the Nightingale Floor (bis auf die Tatsache,dass ich kein Wort verstanden hab ganz nett...vorallem das Bild vorne drauf)
Rolltreppe abwärts (das buch find ich richtig gut)
Der Schimmelreiter (ne,das war nicht mein Fall)
26.04.2005 19:25
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diefettesteffi
[quote]Original von TiffiDieBeste
-Bernhard Schlink - Der Vorleser
--->geht um nen Jungen, der ein Verhältnis mit seiner Lehrerin hat und ihr immer vorlesen muss, sie trennen sich irgendwann, er ttrifft sie Jahre später im Gericht wieder, sie als Angeklagte, er als Geschworener... mir gefiel der Roman ganz gut smile

ist nicht ganz richtig, ist ne frau, die 36 ist und analphabetin...sie ist straßenbahnschaffberin und war früher in der ss, hat im 2. weltkrieg einige menschen umgebracht und auch vile jugendliche als vorleser,sie begeht dann irgendwann nachdem sie im gefängnis sitzt selbstmord...das buch ist zu einen meiner lieblingsbüchern geworden..
ein...


Danke, dass du den Inhalt des Buches verrätst... Ich habe es zwar gelesen, aber so erparst du Anderen die Lektüre, BRAVO.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
27.04.2005 19:16 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Rockergirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Welle (ich glaub, die hat jeder ma durchwälzen müssen), Großstadtkrokodile und irgendwelche Detektiv Geschichten. War jetzt eigentlich nichts besonderes dabei, wo ich sagen könnte, bin ich froh, dass ich darauf aufmerksam wurde.

Mehr als die 3 fallen mir jetzte och nimma ein.
27.04.2005 20:02
sunshine500 sunshine500 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15090.jpg

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lesen in englisch jetzt "Animal farm"
ich glaub das buch soll ganz gut sein, vondem was ich so gehört hab von.

__________________
ich wünschte, wir wären niemals aufgewacht

eigentlich seit 17.02.05... naja...pp
27.04.2005 20:24 sunshine500 ist offline Beiträge von sunshine500 suchen Nehmen Sie sunshine500 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sunshine500 in Ihre Kontaktliste ein
Punki!!!! Punki!!!! ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-23247.jpg

Dabei seit: 14.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen in der schule fast nur bücher, wir machen kaum andern stoff, was ab und zu ziemlich nervt. Im moment lesen wir ''Die Wolke''. Des Buch ist ganz okay, mal sehn obs noch besser wird wenn ich weiterlese.... Augenzwinkern
27.04.2005 21:02 Punki!!!! ist offline E-Mail an Punki!!!! senden Beiträge von Punki!!!! suchen Nehmen Sie Punki!!!! in Ihre Freundesliste auf
Käsebrötchen Käsebrötchen ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9286.jpg

Dabei seit: 13.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir fangen grade 'crazy' von benjamin lebert an

__________________
zwo, eins, Risiko
27.04.2005 21:18 Käsebrötchen ist offline Beiträge von Käsebrötchen suchen Nehmen Sie Käsebrötchen in Ihre Freundesliste auf
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben heute Das Parfum von Patrick Süskind gewählt. Finde ich jetzt ganz lustig, weil ich das Referat darüber gehalten habe, und es offenbar geschafft habe, einem Großteil meiner Klasse weis zu machen, das Buch sei gut: Nur muss ich es jetzt noch mal lesen, das finde ich nicht so toll, aber in Anbetracht der Alternativen...

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

28.04.2005 17:02 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
Diefettesteffi Diefettesteffi ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16764.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, dass du den Inhalt des Buches verrätst... Ich habe es zwar gelesen, aber so erparst du Anderen die Lektüre, BRAVO.

sry aber wer holt sich denn die inhaltsangabe vom dä board...

__________________
Du musst hier nicht dazu gehören, aber such dir was zu dir gehört! Du musst nicht tanzen, aber beweg dein Herz!
28.04.2005 17:30 Diefettesteffi ist offline Homepage von Diefettesteffi Beiträge von Diefettesteffi suchen Nehmen Sie Diefettesteffi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diefettesteffi in Ihre Kontaktliste ein
Mind
Biergourmet


images/avatars/avatar-17348.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diefettesteffi
Danke, dass du den Inhalt des Buches verrätst... Ich habe es zwar gelesen, aber so erparst du Anderen die Lektüre, BRAVO.

sry aber wer holt sich denn die inhaltsangabe vom dä board...


Es soll Leute geben, die Bücher auch rein aus Vergnügen lesen. Ja, eigentlich wollte ich mir dieses Buch in der näheren Zukunft mal kaufen. Ja, das ist hiermit für mich so gut wie gestorben, weil du den Schluss verraten hast. Vielen lieben Dank Augen rollen .

__________________
Ein Leben nach dem Tod?
Ich glaube nicht einmal an ein Leben vor dem Tod.

'Cause you're just damage control
for a walking corpse like me - like you

28.04.2005 17:40 Mind ist offline Homepage von Mind Beiträge von Mind suchen Nehmen Sie Mind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mind in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mind anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diefettesteffi
Danke, dass du den Inhalt des Buches verrätst... Ich habe es zwar gelesen, aber so erparst du Anderen die Lektüre, BRAVO.

sry aber wer holt sich denn die inhaltsangabe vom dä board...

Erstens lernst du bitte sofort, den Zitierbutton zu benutzen und zweitens lässt du das mit den Spoilern bitte sein, vor allem in einem allgemein gehaltenen Thread. Wenn es um ein einzelnes Buch oder einen Autor geht, kann man ja noch erwarten, dass gespoilert wird, aber das Ende oder irgendwelche überraschenden Wendungen zu verraten ist in jedem Fall unfein. Also lass es. Danke.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

28.04.2005 20:06 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das letzte Buch was wir lesen mussten war "Macbeth" von Shakespeare.
Anfangs habe ich es ziemlich gehasst, weil mir der Inhalt doch eher schleierhaft erschien und ich mit dem ganzen Schreibstil nichts anfangen konnte.

Mittlerweile habe ich es mir aber noch einmal durchgelesen und fand es eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Roman Polanski's Verfilmung aus dem Jahre 1971 ist in meinen Augen übrigens überaus sehenswert, auch wenn die Dialoge fast eins zu eins übernommen wurden und für Leute die das Buch nicht gelesen haben doch etwas anstrengend sein dürfte.

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Neophytikum: 28.04.2005 22:37.

28.04.2005 22:37 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
SchalkeGirl SchalkeGirl ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22790.jpg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben von heute zu dienstag die aufgabe das buch "emilia galotti" (oder so ähnlich?) von lessing zu lesen. bin ja mal gespannt, wie das wird. hab direkt die erste seiten nich kapiert großes Grinsen .

__________________

Ich bin ein Werwurm und wenn Vollmond ist
Mutiere ich zu einem Wurm

Knorkator

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SchalkeGirl: 29.04.2005 00:10.

29.04.2005 00:09 SchalkeGirl ist offline Beiträge von SchalkeGirl suchen Nehmen Sie SchalkeGirl in Ihre Freundesliste auf
Darklady Darklady ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14693.jpg

Dabei seit: 13.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zurzeit lesen wir "Kleider machen Leute". Ich muss sagen dass ich es besser als erwartet finde. Zwar nervt das ewige analysieren von allem möglichen, aber die ganze Story und den alten Schreibstil find ich ziemlich cool

__________________
...fülln die Lücken zum Luft holen mit ausatmen...

Ende Gelände, Baby!
29.04.2005 19:43 Darklady ist offline Beiträge von Darklady suchen Nehmen Sie Darklady in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Darklady in Ihre Kontaktliste ein
Neophytikum Neophytikum ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-15618.jpg

Dabei seit: 20.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Kleider machen Leute" musste ich auch mal lesen und es ist mir bis heute rätselhaft wie meine Deutschlehrerin es als "Meisterwerk der schweizer Literaturgeschichte" bezeichnen konnte.

Mal abgesehen davon, dass Keller es nicht für nötig hielt, seine ellenlangen und verschachtelten Sätze auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, ist das ganze Buch mit unnötigen Beschreibungen verschiedenster Futilitäten gespickt.

Allerdings muss ich zugeben, dass die Verfilmung mit Heinz Rühmann als Wenzel Strapinski noch einiges aus dieser unterdurchschnittlichen Novelle herausholt.

__________________
Well, I could always find a way
To hide these bitter tears

29.04.2005 23:50 Neophytikum ist offline Beiträge von Neophytikum suchen Nehmen Sie Neophytikum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophytikum in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (47): « erste ... « vorherige 28 29 [30] 31 32 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH