Schullektüren |
Melita
FDJ Punk
Dabei seit: 07.10.2003
|
|
Ich muss gerade "Bahnwärter Thiel" von Gerhart Hauptmann lesen. Das einzig gute an diesem Buch ist, dass es nur knapp über 40 Seiten hat. Ansonsten ist es einfach nur langweilig. Es passiert nicht wirklich was.
__________________
inter deum et diabolum semper musica est
Schaut mal rein
die Sterne lügen nicht, sie schweigen
|
|
01.05.2005 10:33 |
|
|
Arizona unregistriert
|
|
Zitat: |
Original von Merle
Zitat: |
Original von SchalkeGirl
wir haben von heute zu dienstag die aufgabe das buch "emilia galotti" (oder so ähnlich?) von lessing zu lesen. bin ja mal gespannt, wie das wird. hab direkt die erste seiten nich kapiert
. |
das lesen wir jetzt auch in deutsch. die ersten seiten fand ich ein bisschen kompliziert, hab den inhalt auch nicht so ganz verstanden
aber das wird nachher besser, weil dann mehr personen auftreten. (ich habe es allerdings auch noch nicht ganz durchgelesen...) |
Das haben wir auch gelesen und ich fand das Buch relativ einfach, beinahe schon zu einfach, da hab ich mündlich 14 Punkte rausgehauen
Viel mehr graut's mir vor Iphigenie auf Taurus, wie ihr seht, kann ich das ja nicht mal richtig ausschreiben! Und dabei sind wir nur Deutsch Grundkurs und die LKs beissen sich an der schon die Zähne aus! Vllt. haben wir aber auch Glück und lesen Maria Stuart wegen dem Schiller-Jahr *hoff*
Mein Vorschlag - Faust 1. Teil - wurde leider abgelehnt
|
|
01.05.2005 19:06 |
|
|
L'Öö
Banane
Dabei seit: 30.12.2003
|
|
Habt ihr keinen Lehrplan und Pflicht-Lektüren?
Wir durften nur in der 11 wählen und in 12 ein Buch, das natürlich nicht Abi-relevant war.
__________________ I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light
Meine Ergüsse jetzt hier
|
|
01.05.2005 19:07 |
|
|
butwhy unregistriert
|
|
wir lesen in deutsch eigentlich jedes semester ein buch.
das wären: damals war es friedrich, freak, die farben des lebens, ich hätte nein sagen können, das geheimnis des feuers, das rätsel des feuers, ein stück des himmels, robinson crusoe, asphalt tribe und jetzt grad was von stefan zweig
|
|
01.05.2005 19:16 |
|
|
Duplica
Frau
Dabei seit: 12.11.2003
|
|
wir haben im deutsch unterricht viele tolle bücher entdeckt, seitdem lese ich auch total gerne und viel.
beispiele waren:
Hamlet
Faust
Die Leiden des jungen W.
Geschichten aus dem Wiener Wald
Woyzek
Abschied von Sidonie
Unterm Rad
Die Rote
Die Klavierspielerin
Kabale und Liebe
Der Talisman (ich mag Nestroy!)
...
__________________ Mädchen aus Wien
Ich habe jetzt einen Konzert-Blog: Loli-Rock Überfrau
|
|
01.05.2005 19:30 |
|
|
Arizona unregistriert
|
|
Zitat: |
Original von L'Öö
Habt ihr keinen Lehrplan und Pflicht-Lektüren?
Wir durften nur in der 11 wählen und in 12 ein Buch, das natürlich nicht Abi-relevant war. |
Wir haben nur ein Pflicht-Thema, d.h. wir müssen jetzt was aus der Klassik lesen! Weil es dabei ja nur um Bücher von Goethe und Schiller geht, ist die Auswahl ja relativ begrenzt! Normalerweile kriegen wir ein Buch vorgeschlagen und können dann letztendlich entscheiden, ob wir das wollen oder nicht! Meistens stimmen wir dafür, weil die Alternativen oft noch schwerer sind!
|
|
01.05.2005 19:39 |
|
|
|
in der 7. klasse haben wir das buch "ich bin eine deutsche türkin" gelesen...nicht jeder hat verstanden das traurig war weil die disskusionen nicht immer jedem weiterhalfen...aber war sehr gut erzählt...
|
|
06.05.2005 22:08 |
|
|
|
Also in deutsch lesen wir im moment "die räuber" von schiller. hab auch das theaterstück gesehen. war wirklich sehr gut (und ich mag sowas normalerweise gar net).
in englisch lesen wir "of mice and men" von John Steinbeck. is eigentlich auch net mal schlecht das buch aber ich glaube ich hab die intention noch net ganz verstanden *g*
|
|
07.05.2005 11:10 |
|
|
|
wir haben in Deutsch gerade das Buch "Blueprint-Blaupause" von Charlotte Kerner gelesen und ne arbeit darüber geschrieben. Note weiß ich noch nicht, aber mir hat das buch eigentlich ganz gut gefallen. Ich weiß nicht ob das jemand von euch kennt,aber da gehts halt um ein Mädchen dass geklont wurde und nach ihrer Identität sucht. wurde auch verfilmt, ich glaube Franka Potente hat da mitgespielt....
__________________
Look me in the eye and tell me you don't find me attractive
Look me in the heart and tell me that you won't go
Look me in the eye and promise no love is like our love
Look me in the heart and unbreak broken- it won't happen.
|
|
07.05.2005 11:59 |
|
|
louni
Elke
Dabei seit: 27.08.2004
|
|
wir lesen im moment "das leben des galilei" von brecht. ist eigentlich ganz interessant & auch relativ einfach zu lesen.
__________________ tiki taki
|
|
07.05.2005 12:21 |
|
|
Karlo K.
3-Tage-Bart
Dabei seit: 30.04.2005
|
|
Im Moment lesen wir "Kleider machen Leute". Ein Buch aus dem 19. Jahrhundert und so ist es auch geschrieben, desewegen find ich es nicht so doll. Wir haben auch mal "Damals war es Friedrich" gelesen. Auch Schrott. Die einzige Schullektüre die mir gefiel war "Insel der blauen Delphine". Das war noch interessant und auch spannend.
__________________ karloanditodd , die besten Freaks der Welt!
Ich Grütze: Andi Front und den guten Todd...wo is er?
Die Homepage, die sie PFERD nannten.
|
|
07.05.2005 13:05 |
|
|
reees
Frau
Dabei seit: 15.02.2005
|
|
Kleider machen leute hab ich nun mal garnich gemocht...
wir lesen grad im westen nichts neues...das buch is wirklich gut!
|
|
07.05.2005 13:10 |
|
|
|
Ich glaube, daß einem durch die Schule auch der Spaß an einem Buch genommen werden kann. Es gab kaum einen Lehrer, der es verstanden hätte mir Spaß an einem Buch zu vermitteln. Aber dafür habe ich es erlebt, daß Bücher, die ich privat gut fand, in der Schule auf einmal blöde waren. Z.B. die Jury von John Grisham fand ich sehr interessant als ich sie privat gelesen habe. Ich habe das Buch dann später nochmal im Englischunterricht gelesen, und da hat es mir dann nicht mehr so gefallen. Ich lese ein Buch gerne durch und lasse die Geschichte einfach auf mich wirken. Im Unterricht geht man da hin un interpretiert in irgendwelche Wörter oder Sätze Dinge hinein, die Verfasser wahrscheinlich selber noch nicht wußte, und nimmt das ganze Buch auseinander. Da werden dann Szenen vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen besprochen. Das macht das ganze Buch kaputt wie ich finde.
__________________ http://www.musikfreunde-wormersdorf.de
Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
|
|
16.05.2005 01:45 |
|
|
L'Öö
Banane
Dabei seit: 30.12.2003
|
|
Dem kann ich nur bedingt zustimmen, es gibt nämlich Bücher, die meiner bescheidenen Meinung nach extremen Diskussionsbedarf haben, ich denk da zum Beispiel an die Blechtrommel... Durch das Zusammentragen verschiedenster Ansichten und Eindrücke eröffnet sich einem ein viel tiefergehendes Verständnis im Unterricht.
__________________ I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light
Meine Ergüsse jetzt hier
|
|
16.05.2005 03:01 |
|
|
|
Da hast du recht. Aber das sind dann die Bücher, die mich meistens auch langweilen. Solche Bücher, wo man sich beim Lesen erstmal fragt: Was bitte soll das? Damit ein Buch mich interessiert sollte es so geschrieben sein, daß man die Intention direkt versteht. Ich denke da z.B. an die Bücher von Heinrich Böll oder an die "Schachnovelle".
Daß es auch anders geht sieht man bei Friedrich Dürrenmatts "Besuch der alten Dame". Das ist ein echt gut geschriebenes Buch, was den Leser fesselt und dessen Aussage einem direkt beim ersten Lesen klar wird.
__________________ http://www.musikfreunde-wormersdorf.de
Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
|
|
16.05.2005 10:55 |
|
|
|
wir lasen und lesen zur zeit wofgang borchert "draußen vor der tür" und eig müssten wir die ganze hauptgeschichte(also das theaterstück) durch charakterisieren alle personen!!!!
nur ich und meine freundin haben uns jetzt gedacht dass wir das nicht machen!wir werden einfach ein leeres blatt abgeben!bei unserem lehrer sind wir eh alle scheise undüberhaupt nicht fürs gymi geeignet!und es ändert an meiner note eh nix ob ich jetzt ne 4 5 oder 6 krieg^^
__________________ Ich hoffe nur meine Hoffnung stirbt zuletzt!!!
|
|
17.05.2005 13:48 |
|
|
Natollie
Rechthabegedöns
Dabei seit: 28.09.2003
|
|
Zitat: |
Original von Conny-as-bayern
wir lasen und lesen zur zeit wofgang borchert "draußen vor der tür" und eig müssten wir die ganze hauptgeschichte(also das theaterstück) durch charakterisieren alle personen!!!!
nur ich und meine freundin haben uns jetzt gedacht dass wir das nicht machen!wir werden einfach ein leeres blatt abgeben!bei unserem lehrer sind wir eh alle scheise undüberhaupt nicht fürs gymi geeignet!und es ändert an meiner note eh nix ob ich jetzt ne 4 5 oder 6 krieg^^ |
Und das ist was genau? Cool? Lustig? Sinnvoll? Ehrlich gesagt, wenn ich mir deine Rechtschreibung anschaue, bin ich der Meinung, dass dein Lehrer da durchaus das Recht zu einiger Kritik hat. Mal abgesehen davon, dass Protest durch Aufgabenverweigerung ohne jegliche Erklärung nicht wirklich den Zweck erfüllt, den ihr euch vielleicht vorstellt, sprich dem Lehrer aufzuzeigen, dass ihr mit dieser Aufgabe nicht einverstanden seid. Wobei ich mich ja frage, wie viel von diesem Protest auf Frustration zurückzuführen ist und wie viel auf Faulheit...
__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.
|
|
17.05.2005 14:02 |
|
|
|
|
|
|