das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 33 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Merle Merle ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20762.jpg

Dabei seit: 22.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SchalkeGirl
wir haben von heute zu dienstag die aufgabe das buch "emilia galotti" (oder so ähnlich?) von lessing zu lesen. bin ja mal gespannt, wie das wird. hab direkt die erste seiten nich kapiert großes Grinsen .


das lesen wir jetzt auch in deutsch. die ersten seiten fand ich ein bisschen kompliziert, hab den inhalt auch nicht so ganz verstanden großes Grinsen aber das wird nachher besser, weil dann mehr personen auftreten. (ich habe es allerdings auch noch nicht ganz durchgelesen...)

__________________
Unten am Hafen singt uns der Wind ein Lied, das handelt von dir und mir und dem, was uns blüht

30.04.2005 17:49 Merle ist offline Homepage von Merle Beiträge von Merle suchen Nehmen Sie Merle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Merle in Ihre Kontaktliste ein
steffiiiii steffiiiii ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17369.jpg

Dabei seit: 23.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in deutsch behandeln wir momentan "die leiden des jungen werther" von goethe. ich habs egentlich ganz gern gelesen, war nicht so schwer zu verstehen *g* aber auch vom inhalt her gefällts mir ganz gut. ätzend finde ich aber mal wieder, dass wir jetzt schon seit ewigkeiten das buch im deutschunterricht auseinandernehmen und alles mögliche reininterpretiert wird. naja
in english haben wir jetzt "speak" von laurie halse anderson angefangen zu lesen. is halt n jugendbuch und net allzu schwer zu verstehen. bin mal gespannt wie das so läuft, da wir die bücher in gruppen lesen und jede gruppe auch n anderes buch hat. da kann man dann wenigstens mal selbst entscheiden, was man an dem buch besprechen will und so. find ich gut. Augenzwinkern

__________________
na klar kann ich fremde menschen leiden / solang sie fremde menschen bleiben / und bleiben.

30.04.2005 18:14 steffiiiii ist offline E-Mail an steffiiiii senden Beiträge von steffiiiii suchen Nehmen Sie steffiiiii in Ihre Freundesliste auf
Melita Melita ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11684.jpg

Dabei seit: 07.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss gerade "Bahnwärter Thiel" von Gerhart Hauptmann lesen. Das einzig gute an diesem Buch ist, dass es nur knapp über 40 Seiten hat. Ansonsten ist es einfach nur langweilig. Es passiert nicht wirklich was.

__________________
inter deum et diabolum semper musica est
Schaut mal rein
die Sterne lügen nicht, sie schweigen

01.05.2005 10:33 Melita ist offline E-Mail an Melita senden Beiträge von Melita suchen Nehmen Sie Melita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Melita in Ihre Kontaktliste ein
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Merle
Zitat:
Original von SchalkeGirl
wir haben von heute zu dienstag die aufgabe das buch "emilia galotti" (oder so ähnlich?) von lessing zu lesen. bin ja mal gespannt, wie das wird. hab direkt die erste seiten nich kapiert großes Grinsen .


das lesen wir jetzt auch in deutsch. die ersten seiten fand ich ein bisschen kompliziert, hab den inhalt auch nicht so ganz verstanden großes Grinsen aber das wird nachher besser, weil dann mehr personen auftreten. (ich habe es allerdings auch noch nicht ganz durchgelesen...)



Das haben wir auch gelesen und ich fand das Buch relativ einfach, beinahe schon zu einfach, da hab ich mündlich 14 Punkte rausgehauen großes Grinsen

Viel mehr graut's mir vor Iphigenie auf Taurus, wie ihr seht, kann ich das ja nicht mal richtig ausschreiben! Und dabei sind wir nur Deutsch Grundkurs und die LKs beissen sich an der schon die Zähne aus! Vllt. haben wir aber auch Glück und lesen Maria Stuart wegen dem Schiller-Jahr *hoff*

Mein Vorschlag - Faust 1. Teil - wurde leider abgelehnt unglücklich
01.05.2005 19:06
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr keinen Lehrplan und Pflicht-Lektüren?
Wir durften nur in der 11 wählen und in 12 ein Buch, das natürlich nicht Abi-relevant war.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
01.05.2005 19:07 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
butwhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lesen in deutsch eigentlich jedes semester ein buch.
das wären: damals war es friedrich, freak, die farben des lebens, ich hätte nein sagen können, das geheimnis des feuers, das rätsel des feuers, ein stück des himmels, robinson crusoe, asphalt tribe und jetzt grad was von stefan zweig
01.05.2005 19:16
Duplica Duplica ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-2438.gif

Dabei seit: 12.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben im deutsch unterricht viele tolle bücher entdeckt, seitdem lese ich auch total gerne und viel.
beispiele waren:

Hamlet
Faust
Die Leiden des jungen W.
Geschichten aus dem Wiener Wald
Woyzek
Abschied von Sidonie
Unterm Rad
Die Rote
Die Klavierspielerin
Kabale und Liebe
Der Talisman (ich mag Nestroy!)
...

__________________
Mädchen aus Wien

Ich habe jetzt einen Konzert-Blog: Loli-Rock Überfrau
01.05.2005 19:30 Duplica ist offline Beiträge von Duplica suchen Nehmen Sie Duplica in Ihre Freundesliste auf
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Habt ihr keinen Lehrplan und Pflicht-Lektüren?
Wir durften nur in der 11 wählen und in 12 ein Buch, das natürlich nicht Abi-relevant war.



Wir haben nur ein Pflicht-Thema, d.h. wir müssen jetzt was aus der Klassik lesen! Weil es dabei ja nur um Bücher von Goethe und Schiller geht, ist die Auswahl ja relativ begrenzt! Normalerweile kriegen wir ein Buch vorgeschlagen und können dann letztendlich entscheiden, ob wir das wollen oder nicht! Meistens stimmen wir dafür, weil die Alternativen oft noch schwerer sind!
01.05.2005 19:39
Chocolate Chocolate ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15623.jpg

Dabei seit: 06.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der 7. klasse haben wir das buch "ich bin eine deutsche türkin" gelesen...nicht jeder hat verstanden das traurig war weil die disskusionen nicht immer jedem weiterhalfen...aber war sehr gut erzählt...
06.05.2005 22:08 Chocolate ist offline E-Mail an Chocolate senden Beiträge von Chocolate suchen Nehmen Sie Chocolate in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chocolate in Ihre Kontaktliste ein
Freddy Krüger Freddy Krüger ist männlich
Mann


Dabei seit: 25.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also in deutsch lesen wir im moment "die räuber" von schiller. hab auch das theaterstück gesehen. war wirklich sehr gut (und ich mag sowas normalerweise gar net).
in englisch lesen wir "of mice and men" von John Steinbeck. is eigentlich auch net mal schlecht das buch aber ich glaube ich hab die intention noch net ganz verstanden *g*
07.05.2005 11:10 Freddy Krüger ist offline Beiträge von Freddy Krüger suchen Nehmen Sie Freddy Krüger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Freddy Krüger in Ihre Kontaktliste ein
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23887.jpg

Dabei seit: 09.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben in Deutsch gerade das Buch "Blueprint-Blaupause" von Charlotte Kerner gelesen und ne arbeit darüber geschrieben. Note weiß ich noch nicht, aber mir hat das buch eigentlich ganz gut gefallen. Ich weiß nicht ob das jemand von euch kennt,aber da gehts halt um ein Mädchen dass geklont wurde und nach ihrer Identität sucht. wurde auch verfilmt, ich glaube Franka Potente hat da mitgespielt....

__________________

Look me in the eye and tell me you don't find me attractive
Look me in the heart and tell me that you won't go
Look me in the eye and promise no love is like our love
Look me in the heart and unbreak broken- it won't happen.

07.05.2005 11:59 Gummibärchen ist offline Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gummibärchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gummibärchen anzeigen
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lesen im moment "das leben des galilei" von brecht. ist eigentlich ganz interessant & auch relativ einfach zu lesen.

__________________
tiki taki
07.05.2005 12:21 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Karlo K. Karlo K. ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18445.jpg

Dabei seit: 30.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Moment lesen wir "Kleider machen Leute". Ein Buch aus dem 19. Jahrhundert und so ist es auch geschrieben, desewegen find ich es nicht so doll. Wir haben auch mal "Damals war es Friedrich" gelesen. Auch Schrott. Die einzige Schullektüre die mir gefiel war "Insel der blauen Delphine". Das war noch interessant und auch spannend.

__________________
karloanditodd , die besten Freaks der Welt!
Ich Grütze: Andi Front und den guten Todd...wo is er?

Die Homepage, die sie PFERD nannten.
07.05.2005 13:05 Karlo K. ist offline Homepage von Karlo K. Beiträge von Karlo K. suchen Nehmen Sie Karlo K. in Ihre Freundesliste auf
reees reees ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15028.gif

Dabei seit: 15.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleider machen leute hab ich nun mal garnich gemocht...
wir lesen grad im westen nichts neues...das buch is wirklich gut!
07.05.2005 13:10 reees ist offline E-Mail an reees senden Beiträge von reees suchen Nehmen Sie reees in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von reees anzeigen
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, daß einem durch die Schule auch der Spaß an einem Buch genommen werden kann. Es gab kaum einen Lehrer, der es verstanden hätte mir Spaß an einem Buch zu vermitteln. Aber dafür habe ich es erlebt, daß Bücher, die ich privat gut fand, in der Schule auf einmal blöde waren. Z.B. die Jury von John Grisham fand ich sehr interessant als ich sie privat gelesen habe. Ich habe das Buch dann später nochmal im Englischunterricht gelesen, und da hat es mir dann nicht mehr so gefallen. Ich lese ein Buch gerne durch und lasse die Geschichte einfach auf mich wirken. Im Unterricht geht man da hin un interpretiert in irgendwelche Wörter oder Sätze Dinge hinein, die Verfasser wahrscheinlich selber noch nicht wußte, und nimmt das ganze Buch auseinander. Da werden dann Szenen vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen besprochen. Das macht das ganze Buch kaputt wie ich finde.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
16.05.2005 01:45 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich nur bedingt zustimmen, es gibt nämlich Bücher, die meiner bescheidenen Meinung nach extremen Diskussionsbedarf haben, ich denk da zum Beispiel an die Blechtrommel... Durch das Zusammentragen verschiedenster Ansichten und Eindrücke eröffnet sich einem ein viel tiefergehendes Verständnis im Unterricht.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
16.05.2005 03:01 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du recht. Aber das sind dann die Bücher, die mich meistens auch langweilen. Solche Bücher, wo man sich beim Lesen erstmal fragt: Was bitte soll das? Damit ein Buch mich interessiert sollte es so geschrieben sein, daß man die Intention direkt versteht. Ich denke da z.B. an die Bücher von Heinrich Böll oder an die "Schachnovelle".

Daß es auch anders geht sieht man bei Friedrich Dürrenmatts "Besuch der alten Dame". Das ist ein echt gut geschriebenes Buch, was den Leser fesselt und dessen Aussage einem direkt beim ersten Lesen klar wird.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
16.05.2005 10:55 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Darklady Darklady ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14693.jpg

Dabei seit: 13.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben gerade "Kleider machen Leute" gelesen. Ich fands, wenn ich ehrlich bin, unerwartet gut. Irgendwie mag ich sonen alten Schreibstil und die Lebensweise von damals kann man mit so einem Buch von damals besser verstehen als im Geschichtsunterricht.
Mich nervts nur extrem wenn wir jeden Satz, sei er noch so eindeutig, analysieren müssen.

Im Englisch E-Kurs ham wir "The Girl how loves Tom Gordon" gelesen, hat mir sehr gut gefallen, da wir es "einfach so" gelesen ham ist viel von sonst vorgeschriebenen Interpretationen weggefallen.

__________________
...fülln die Lücken zum Luft holen mit ausatmen...

Ende Gelände, Baby!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Darklady: 16.05.2005 23:04.

16.05.2005 23:03 Darklady ist offline Beiträge von Darklady suchen Nehmen Sie Darklady in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Darklady in Ihre Kontaktliste ein
Conny-as-bayern Conny-as-bayern ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18887.jpeg

Dabei seit: 23.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lasen und lesen zur zeit wofgang borchert "draußen vor der tür" und eig müssten wir die ganze hauptgeschichte(also das theaterstück) durch charakterisieren alle personen!!!!
nur ich und meine freundin haben uns jetzt gedacht dass wir das nicht machen!wir werden einfach ein leeres blatt abgeben!bei unserem lehrer sind wir eh alle scheise undüberhaupt nicht fürs gymi geeignet!und es ändert an meiner note eh nix ob ich jetzt ne 4 5 oder 6 krieg^^

__________________
Ich hoffe nur meine Hoffnung stirbt zuletzt!!!
17.05.2005 13:48 Conny-as-bayern ist offline E-Mail an Conny-as-bayern senden Beiträge von Conny-as-bayern suchen Nehmen Sie Conny-as-bayern in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Conny-as-bayern in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny-as-bayern
wir lasen und lesen zur zeit wofgang borchert "draußen vor der tür" und eig müssten wir die ganze hauptgeschichte(also das theaterstück) durch charakterisieren alle personen!!!!
nur ich und meine freundin haben uns jetzt gedacht dass wir das nicht machen!wir werden einfach ein leeres blatt abgeben!bei unserem lehrer sind wir eh alle scheise undüberhaupt nicht fürs gymi geeignet!und es ändert an meiner note eh nix ob ich jetzt ne 4 5 oder 6 krieg^^

Und das ist was genau? Cool? Lustig? Sinnvoll? Ehrlich gesagt, wenn ich mir deine Rechtschreibung anschaue, bin ich der Meinung, dass dein Lehrer da durchaus das Recht zu einiger Kritik hat. Mal abgesehen davon, dass Protest durch Aufgabenverweigerung ohne jegliche Erklärung nicht wirklich den Zweck erfüllt, den ihr euch vielleicht vorstellt, sprich dem Lehrer aufzuzeigen, dass ihr mit dieser Aufgabe nicht einverstanden seid. Wobei ich mich ja frage, wie viel von diesem Protest auf Frustration zurückzuführen ist und wie viel auf Faulheit...

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

17.05.2005 14:02 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (47): « erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 33 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH