das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Folter erlauben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Folter erlauben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gürtelschnalle Gürtelschnalle ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24197.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Folter erlauben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf in eine komplizierte Diskussion:

Was denkt ihr zum Thema Folter? Ich meine jetzt in speziellen Fällen, wie neulich, als ein Kind entführt wurde, der Täter in Haft war und nicht gesagt hat, wo sich der Junge befindet. denn dass er es war, war klar.

allerdings spricht dagegen : "die würde des menschen ist unantastbar", dass heißt eigentlich wäre Folter auch in solchen Fällen ein gesetzbruch.




PS.: ich habe nach so einem thema gesucht, und nichts gefunden...

__________________
and it's peaceful in the deep
cathedral where you cannot breathe
no need to pray, no need to speak


OSSI!

10.05.2005 15:06 Gürtelschnalle ist offline Homepage von Gürtelschnalle Beiträge von Gürtelschnalle suchen Nehmen Sie Gürtelschnalle in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinen Augen ist es ganz einfach:

Folter kann NIEMALS ein Mittel sein!!!

Soll heißen - egal was auch passiert, Folter darf meiner Meinung nach nicht eingesetzt werden. Wenn man nämlich einmal eine Ausnahme macht, dann lässt sich in Folge auch die eine oder andere Ausnahme machen... Und dann nimmt das ganze extrem gefährliche Ausmaße an. Ich denke, dass die Grundrechte nicht umsonst "unverletzlich" und "unveräußerlich" sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 10.05.2005 15:43.

10.05.2005 15:43 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Migges Migges ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dieser vorschlag würde dem kerl in deinem avatar sicher gut gefallen.

aber mal im ernst, das kann doch keine ernstgemeinte frage sein oder?
10.05.2005 15:45 Migges ist offline Beiträge von Migges suchen Nehmen Sie Migges in Ihre Freundesliste auf
Gürtelschnalle Gürtelschnalle ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24197.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Themenstarter Thema begonnen von Gürtelschnalle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkverraeter
In meinen Augen ist es ganz einfach:

Wenn man nämlich einmal eine Ausnahme macht, dann lässt sich in Folge auch die eine oder andere Ausnahme machen... Und dann nimmt das ganze extrem gefährliche Ausmaße an. Ich denke, dass die Grundrechte nicht umsonst "unverletzlich" und "unveräußerlich" sind.


das denke ich auch.

@migges: wir haben das in politik diskutiert, und ich finde das schon... "interressant"

__________________
and it's peaceful in the deep
cathedral where you cannot breathe
no need to pray, no need to speak


OSSI!

10.05.2005 15:54 Gürtelschnalle ist offline Homepage von Gürtelschnalle Beiträge von Gürtelschnalle suchen Nehmen Sie Gürtelschnalle in Ihre Freundesliste auf
Migges Migges ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finds eher lächerlich...
10.05.2005 15:56 Migges ist offline Beiträge von Migges suchen Nehmen Sie Migges in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man damit wirklich immer die wahrheit herausfinden würde, dann würde ich es nicht positiv finden, weil es eben gegen jegliche moral verstößt, aber wenn doch nicht so schlecht, weil man eben in falle von kindesentführung ein leben retten könnte.
allerdings weiß man ja, dass früher auch schon viele leute zugegeben haben, weil sie solche schmerzen hatten, nur weil sie es nicht merh ertragen haben. wenn man die folter mal beginnt, geht man ja schon davon aus, dass er es war, denn glauben tut man es ja eh nicht, wenn er es leugnet.
wirklich weiter hilft es meiner meinung nach nicht, auch das schmerzempfinden von menschen ist anders, das könnte schon große probleme mit sich ziehen, wenn jemand nicht schuldig ist und gesteht, weil er es nicht aushält, oder jemand immer noch leugnet, obwohl er schuldig ist und die richter glauben ihm, nur weil er die schmerzen aushält.
ich halte das abgesehen von der moral, für ein ungeeignetes mittel.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

10.05.2005 16:42 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Gürtelschnalle Gürtelschnalle ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24197.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Themenstarter Thema begonnen von Gürtelschnalle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja klar, ich denke auch, wenn das verbot einmal durchgebröckelt ist, dann wird bestimmt viel mehr getan, als erlaubt...

__________________
and it's peaceful in the deep
cathedral where you cannot breathe
no need to pray, no need to speak


OSSI!

10.05.2005 16:49 Gürtelschnalle ist offline Homepage von Gürtelschnalle Beiträge von Gürtelschnalle suchen Nehmen Sie Gürtelschnalle in Ihre Freundesliste auf
jAwBrEaKeR
FDJ Punk


Dabei seit: 15.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der begriff folter beinhaltet ja nicht nur die physische folter, also verstümmelungen, zufügen von schmerzen etc., sondern auch die psychische folter, und die wird heutzutage auch noch in der sog. westlich-zivilisierten welt angewendet, bsp. isolationshaft.
10.05.2005 17:21 jAwBrEaKeR ist offline Beiträge von jAwBrEaKeR suchen Nehmen Sie jAwBrEaKeR in Ihre Freundesliste auf
Totti85
FDJ Punk


Dabei seit: 29.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Text zum Thema Folter:

http://www.gegenstandpunkt.com/gs/03/2/folter-x.htm

__________________
Die Wahl ist Mittel des Staates zur Legitimation, Stabiltität und Handlungsfreiheit der Herrschaft!

www.gegenstandpunkt.com
www.argudiss.de
11.05.2005 17:49 Totti85 ist offline Beiträge von Totti85 suchen Nehmen Sie Totti85 in Ihre Freundesliste auf
Lukazz Lukazz ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15166.gif

Dabei seit: 13.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jAwBrEaKeR
der begriff folter beinhaltet ja nicht nur die physische folter, also verstümmelungen, zufügen von schmerzen etc., sondern auch die psychische folter, und die wird heutzutage auch noch in der sog. westlich-zivilisierten welt angewendet, bsp. isolationshaft.


dumme frage aber was ist das verwirrt verwirrt

__________________
Es tut mir leid, ich bin nicht besonders evil

Die Ärzte, braucht kein Mensch
11.05.2005 17:59 Lukazz ist offline Beiträge von Lukazz suchen Nehmen Sie Lukazz in Ihre Freundesliste auf
Itchy poopzkid²
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist was? Isolationshaft?

Zitat:
Die Isolationshaft ist eine moderne und weltweit, auch in so genannten zivilisierten Staaten Westeuropas angewandte Misshandlung, die das Opfer von allen sozialen Bedürfnissen und substanziell notwendigen organischen Sinneseindrücken wie Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten aushungert.
11.05.2005 18:03
Lukazz Lukazz ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15166.gif

Dabei seit: 13.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hä? dem bindet man dann die ohren zu?
oder setz man ihn in nen dunklen raum der schalldicht ist?

__________________
Es tut mir leid, ich bin nicht besonders evil

Die Ärzte, braucht kein Mensch
11.05.2005 20:29 Lukazz ist offline Beiträge von Lukazz suchen Nehmen Sie Lukazz in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, daß das eine sehr komplizierte Frage ist. Ich bin hin- und hergerissen und habe keine klare Meinung. Natürlich ist es nicht gut, wenn man jemand foltert und widersprechen den rechtsstaatlichen Grundsätzen. Allerdings kann man sich auch die Frage stellen: Was ist schlimmer? Wenn einem Kind eventuell das Leben nicht gerettet werden könnte oder wenn ein geständiger Mörder ein paar Schläge einstecken muß um genau das erstere zu verhindern.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
12.05.2005 21:04 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
inoffizieller
Biergourmet


images/avatars/avatar-16018.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lukazz
hä? dem bindet man dann die ohren zu?
oder setz man ihn in nen dunklen raum der schalldicht ist?


wozu ohren zubinden???
Ich glaube es reicht wenn du alleine in einer gefängniszelle sitzt und kein radio/fernsehen/kontakt zur ausenwelt hast.
Klar, kannst noch selbstgespräche führen aber das wars dann auch schon wieder

__________________
Zitat:
Seit wann darf man hier denn ne' eigene Meinung haben?

12.05.2005 21:54 inoffizieller ist offline E-Mail an inoffizieller senden Beiträge von inoffizieller suchen Nehmen Sie inoffizieller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von inoffizieller anzeigen
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich stellt sich diese Frage nicht, ich halte es wie Kant (kategorischer Imperativ, you know). Da gibt es kein Abwägen, Ausnahmen werden nicht gemacht. Ist zwar nicht immer der beste Weg, aber anders geht es in einem Rechtsstaat nicht.
Ich bin auch gegen "weiße" Folter, also auf psychischer Basis. Isolation stelle ich mir schlimmer vor als Schläge.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
13.05.2005 02:13 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
jAwBrEaKeR
FDJ Punk


Dabei seit: 15.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich bin auch gegen "weiße" Folter, also auf psychischer Basis. Isolation stelle ich mir schlimmer vor als Schläge.


eben.

aus diesem grund gibt's in der brd auch keine mittelalterlichen folterverliese, sondern stammheim. alles entwickelt sich schließlich weiter, auch folterer gehen mit der zeit... Augenzwinkern
14.05.2005 03:24 jAwBrEaKeR ist offline Beiträge von jAwBrEaKeR suchen Nehmen Sie jAwBrEaKeR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Folter erlauben?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH