wie kann Bela so schnell spielen?!?!?! |
Ratte
Dabei seit: 25.06.2005
|
|
Ich find auch das Bela ein guter Drumer is.
__________________ Es gibt nur einen Gott BELAFARINROD
|
|
01.07.2005 22:12 |
|
|
|
gut? genial triffts eher... aber auf mich nicht hören. für mich sind dä sowieso die besten und machen NIE was falsch.
__________________ Alle Kinder haben Haare,nur nicht Thorsten!
Der hat Borsten!
|
|
01.07.2005 23:21 |
|
|
Mettla
3-Tage-Bart
Dabei seit: 18.04.2005
|
|
RE: wie kann Bela so schnell spielen?!?!?! |
|
Zitat: |
Original von Juuro
Habt ihr euch mal Die Fette Elke genauer angehört? Beim Refrain kommen ca. 4 Base-Drum-Schläge in einer Sekunde!!!
Wie schafft Bela das?
Also ich habdas selber schonmal ausprobiert (im Sitzen) und habs nicht hinbekommen! Und wenn dann nur ungleichmäßig!
Ist Belas Schlagzeug auch so gebaut wie normele Schlagzeuge, oder hat er da eine spezielle "Vorrichtung"?
Bei ihm kommt ja noch erschwerend hinzu dass er steht und dass das Hit-Hat auch mit nem Fuß zu bedienen ist! Und beides gleichzeitig geht doch im Stehen erstrecht nicht!?!? |
also das sind bestimmt keine 4 schläge pro sek. das ist ein ganz normaler schlagzeugrythmus, den jeder fortgeschrittene schlagzeuger hinbekommt. ich spiele öfters mal die fette elke und habe da keine witeren probs mit.
naja jedem das seine
rein haun
__________________ Punkrock \w/°-°\w/ Punkrock
|
|
06.07.2005 15:18 |
|
|
|
RE: wie kann Bela so schnell spielen?!?!?! |
|
Zitat: |
Original von Mettla
also das sind bestimmt keine 4 schläge pro sek. das ist ein ganz normaler schlagzeugrythmus, den jeder fortgeschrittene schlagzeuger hinbekommt. |
Was ist ein unnormaler Schlagzeugrythmus? :D
Im übrigen ... rechnet mal ein bisschen:
BPM => Beats per minute => Viertelnoten pro Minute
Wären die BD-Schläge Viertelnoten, dann entspräche das einem Tempo von 240 bpm, zumindest die Studioversion hab ich langsamer in Erinnerung.
Entsprechen sie Achtelnoten, dann bist Du bei 120 bpm. Relativ bekanntes Lied mit ca. 120 bpm wäre z.B. "Living on a Prayer" von "Bon Jovi" (Hat ca. 125 bpm)
__________________ ... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
|
|
06.07.2005 17:57 |
|
|
|
klugscheisser
fasst alle "pop-songs" haben 120 bpm.
und ob er nun 4tel mit 240, 8tel mit 120 oder 16tel mit 60 bpm spielt is auch das gleiche.
und fertich mit klugscheiss
__________________ "Über Musik reden ist wie zu Architektur tanzen."
|
|
06.07.2005 21:57 |
|
|
Elton
René
Dabei seit: 08.03.2004
|
|
@Powerbook:
Ich würde mal gerne wissen, wie Du das Schlagzeugspiel von Bela einschätzt.
Nicht das ich Bela schlechtmachen will, aber mir kommt es oft relativ simpel gestrickt und "gehackt" vor.
Leider spielt er auch recht wenig von Drumfills in der Art wie ich sie gerne höre.
Bestimmte - teilweise auch für Musik wie der von DÄ recht populäre - Techniken und Fill-Ins habe ich auf DÄ Platten noch nie gehört.
Durch sein Spiel werden die Songs schon gut unterlegt, so ist das nicht, aber drum-mäßig finde ich, daß er aus dem Potenzial vieler Song noch mehr herausholen könnte.
Mein Lieblingsdrummer ist zur Zeit auch jemand der viel gesungen hat: Levon Helm.
|
|
07.07.2005 00:53 |
|
|
|
Zitat: |
Original von Elton
@Powerbook:
Ich würde mal gerne wissen, wie Du das Schlagzeugspiel von Bela einschätzt.
Nicht das ich Bela schlechtmachen will, aber mir kommt es oft relativ simpel gestrickt und "gehackt" vor.
Leider spielt er auch recht wenig von Drumfills in der Art wie ich sie gerne höre.
Bestimmte - teilweise auch für Musik wie der von DÄ recht populäre - Techniken und Fill-Ins habe ich auf DÄ Platten noch nie gehört.
Durch sein Spiel werden die Songs schon gut unterlegt, so ist das nicht, aber drum-mäßig finde ich, daß er aus dem Potenzial vieler Song noch mehr herausholen könnte.
Mein Lieblingsdrummer ist zur Zeit auch jemand der viel gesungen hat: Levon Helm. |
Tja ... wie sag ich's meinem Kinde. Im zweiten Satz fängt schon der Denkfehler an. Dadurch, das Bela live im Stehen spielt verzichtet er auf ein Viertel seines "Schlagzeugbedienungsapparates", ist von daher schonmal on Stage von vornherein im Nachteil, wenn man so will. (Für mich) Logischerweise wirkt sich das auch auf das Songwriting/Arrangement aus, es sollte ja live wenigstens halbwegs reproduzierbar sein. Übertriebenes Beispiel zur Verdeutlichung: Bringt nix, wenn der im Studio den Portnoy macht und auf der Bühne nur noch der "da da da"-Beat übrigbleibt.
Ich denke schon, dass er mehr drauf hat, als er zeigt bzw zeigen kann; DÄ ist aber auch nicht wirklich so das ideale Betätigungsfeld für Trommelporno.
Zum Thema "simpel getrickt und 'gehackt'" - Nunja, ich kenne nicht jeden DÄ-Song, aber hör die mal die Studioversion von "Westerland" an: Geiler, sauberer, lockerer Groove; exakt richtig dosiert. Also können kann er's.
__________________ ... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
|
|
08.07.2005 17:43 |
|
|
|
Zitat: |
Original von powerbook
Portnoy ist ein verdammt guter Trommler, aber die Kisten, die er auffährt sind Werbeflaggschiiffe für Tama und Sabian, nicht mehr und nicht weniger. Was er bei DT spielt würde er, von seinen Fähigkeiten aus betrachtet, auch auf einem kleineren Set hinkriegen, zum Beispiel dem von Bela (von mir aus auch in der Sitzvariante).
Bela braucht nicht mehr und nutzt nicht mehr an Equipment, ich denke das ist der kleine, aber feine Unterschied.
Terry Bozzio hingegen spielt ein Set, was auch locker als DW-Verkaufsständer durchgeht, der Kerl kann allerdings damit umgehen. |
Hast du dir schon mal "Live at Budokan" angeguckt? Mikey spielt nicht nur jedes einzelne Teil an seinem Set, sondern sogar noch auf seiner Hardware (siehe Drumsolo auf DVD 2).
__________________ Özz ist anders!
|
|
12.07.2005 01:03 |
|
|
BimBim
3-Tage-Bart
Dabei seit: 12.07.2005
|
|
Es wird alles langsamer und tiefer aufgenommen, dass es live dann so wirkt als hätte Bela einen Käfer im Arsch!
|
|
12.07.2005 11:42 |
|
|
|