das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Stoiber kritisiert frustrierte Ostdeutsche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stoiber kritisiert frustrierte Ostdeutsche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rock4ever rock4ever ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knarösto JJ Pöpel
Zitat:
Original von bumsekuh*ä*
Was ich echt erschreckend fand:
Stoiber: "Wenn es überall in Deutschland so wäre wie in bayern,dann wäre alles in Ordnung!" (oder so ähnlich!)

Also,ich komme aus Bayern und hier ist nichts besser als wo anders...das ist mehr als lächerlich!!!

Ich komme aus Bayern, war neulich im Osten und zumindest wirtschaftlich ist mir Bayern da 1000mal lieber... und ich bin eigentlich ein sehr Bayern-kritischer Mensch.


Und dennoch kommt Stoibers Aussage einem Adolf Hitler gleich. Der sagte nämlich, dass Deutschland das einzig wahre Land ist...

Es geht rein um die Aussage, nicht um Ideologien. Bitte beachten!
17.08.2005 17:08 rock4ever ist offline Homepage von rock4ever Beiträge von rock4ever suchen Nehmen Sie rock4ever in Ihre Freundesliste auf
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du vergißt, dass bereits deine Einreihung der Aussage ideologisch ist...
17.08.2005 17:18 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
rock4ever rock4ever ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Palme
Du vergißt, dass bereits deine Einreihung der Aussage ideologisch ist...


OK, unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich den Stoiber keinesfalls auf eine Stufe mit Hitler stellen will. Das liegt mir fern. Aber diese Aussage von Stoiber erinnert doch ein wenig an den Adolf. Bayern war da Deutschland und Deutschland die Welt...
17.08.2005 17:47 rock4ever ist offline Homepage von rock4ever Beiträge von rock4ever suchen Nehmen Sie rock4ever in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Admin
@ Elton

Ich glaube kaum, dass deine Ostkompetenz hinlangt, um mir zu erklären, wie ich in der DDR gelebt habe. Das habe ich nämlich. Und ich war ganz sicher schon alt genug, um zu wissen, wo die Grenzen zwischen "erlaubt" und "verboten" waren. Westfernsehen war sehr weit weg von "verboten" und (außer in gewissen sicherheits- und kaderpolitisch relevanten Bereichen) wurde zwar nicht gemocht, aber schlicht und einfach geduldet.


Ich will Dir doch nicht erklären, wie Du in der "DDR" gelebt hast.
Ich habe wiedergegeben, welche Erfahrungen etwa 10 Familien in Mecklenburg ( Bereich zwichen Stralsund / Rostock ) zur Zeit der "DDR" in Sachen Westfernsehen gemacht haben. Das deckt sich auch mit dem, was man aus den Medien oder Büchern in Erfahrung bringen kann.
Kann ja sein, daß dort die Uhren in MeckPomm etwas anders getickt haben als in Sachsen, aber das was ich geschrieben habe ( demontierte Dachantennen, MfS - Spitzelbesuche und anschließende Schikanen ) ist dort passiert.
17.08.2005 20:34 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Elton:
Ich komme aus Thüringen. In meiner Familie wurde West-Fernsehen/Radio gesehen/gehört und keiner hat sich je an uns oder an unserer Antenne vergriffen. An denen unserer Verwandten, Nachbarn und Bekannten übrigens auch nicht. Ich halte zehn Familien aus MeckPom nicht gerade für repräsentativ für die gesamte DDR. Und nicht alles ist wahr, nur weil es in einem Buch steht. In Büchern werden häufig Einzelschicksale beschrieben, welche man keinesfalls eins-zu-eins auf jeden DDR-Bürger übertragen kann. Sowas passierte dann doch eher bei den Menschen, die eine hohe Konzentration besonders linientreuer und eifriger IM's im Umfeld hatten. Und das war keinesfalls die Regel. Zumal ich selbst Menschen kenne, welche das "zweite Gehalt" bekommen haben. Diese Leute haben mitunter die meisten Westpakete erhalten bzw. hatten die größten Antennen.
Warum kannst du es partout nicht einsehen, dass es Dinge gibt, die du absolut nicht beurteilen kannst?

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

17.08.2005 21:00 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mooooment mal. Ich habe nicht dementiert, was Elton geschrieben hat. Ich habe nur angedeutet, dass es nicht deshalb zwangsläufig überall so gewesen sein muss. Elton hat es aber so dargestellt. Und auch "zu meiner Zeit" wurde mir gepredigt, dass der Feind jenseits des antifaschistischen Schutzwalles lauert. Ich würde das Verhältnis daher nicht als "entspannt" bezeichnen.

Zitat:
Ich hab mich damit zwar bisher nicht beschäftigt, aber auch schon mehrfach gelesen, dass Westfernsehen Ärger bedeuten konnte.


Da haben wir ihn doch, den springenden Punkt. Es konnte. Es musste aber nicht. Und es gab auch kein offizielles Gesetz, welches es verboten hat.
Und ich spreche nun mal jedem das Urteilsvermögen darüber ab, wenn er da nicht selbst gelebt hat. Ob dir das nun passt oder nicht.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

17.08.2005 21:38 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von Tim7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Zitat:
Original von corazón
Und ich spreche nun mal jedem das Urteilsvermögen darüber ab, wenn er da nicht selbst gelebt hat. Ob dir das nun passt oder nicht.


Ich würde eher sagen, das juckt mich nicht weiter, so eine Sichtweise finde ich allenfalls merkwürdig. Davon abgesehen deckt sich das, was du jetzt geschrieben hast, doch genau mit dem, was Elton geschrieben hat, ich seh da gar keinen Widerspruch.


Also, bevor ich hier wieder darauf verweisen muss, dass der Thread eigentlich eher auf Herrn Stoiber als auf Schönbohm ausgerichtet war, möchte ich trotzdem sagen: Danke. Wie einfältig doch manche sind.
Elton, du scheinst nicht besser zu sein als so mancher Gleichmacher aus der Antifa-Szene, die du so kritisierst. Wieso müssen wir diesen Wahnsinn, den du hier verbreitest, erst hinterfragen und warum kanst du nicht gleich ein Statement abegeben wie: Ich hab von 10 Familien gehört, die gesagt haben, dass...!
Lass deine Quellen nicht im Dunkeln. Dann wird dir auch kein Thraed-Schreiber mehr ans Bein pissen, wenn ichs mal so ausdrücken darf. Ich muss dem Admin leider recht geben. Du hast hier nicht gelebt. Du hast also keine Ahnung. Das ist gleichbedeutend-zack! Du kannst über diese Zeit noch so viel lesen oder gesehen haben. Trotzdem wirst du keine Ahnung haben, wie es in der DDR war. Genauso wenig kann ich mich in einen Menschen versetzen oder seine Handlungsweise verstehen, der unter dem Nazi-Regime gelebt hat. Ich habe nur Konstrukte, die mir von Historikern oder Zeugenaussagen überliefert werden. Sie spiegeln nur selten das wahre gesicht einer zeit wieder.

Zu Stoiber: Ich wette, Schröder kann die Wahl doch noch für sich entscheiden, weil der Bayer nicht an die Leine von Frauchen zu kriegen ist, gell!

MfG Tim7

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
18.08.2005 11:38 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sonntagsfrage sagt dass Schwarz Gelb knapp vorn ist...aber Linkspartei hat an die 10 %
18.08.2005 12:51 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tim7
Du hast hier nicht gelebt. Du hast also keine Ahnung. Das ist gleichbedeutend-zack! Du kannst über diese Zeit noch so viel lesen oder gesehen haben. Trotzdem wirst du keine Ahnung haben, wie es in der DDR war. Genauso wenig kann ich mich in einen Menschen versetzen oder seine Handlungsweise verstehen, der unter dem Nazi-Regime gelebt hat. Ich habe nur Konstrukte, die mir von Historikern oder Zeugenaussagen überliefert werden. Sie spiegeln nur selten das wahre gesicht einer zeit wieder.


Ich bin schon der Meinung, daß man sich in andere Menschen, z.B. aus dem Dritten Reich, hineinversetzen kann, wenn man Augenzeugenberichte / Tatsachenschilderungen von Menschen erhält, die einem nahe stehen und die strittigen Punkte selber erlebt haben.
Über das Dritte Reich un den 2. WK habe ich sehr, sehr viel mit meinen Großeltern gesprochen, hauptsächlich mit meinem Opa. Mich hat dieses Thema schon immer brennend interessiert und mein Opa war diesbezüglich auch sehr gesprächig. Also denke ich schon, daß ich mich recht gut in einen Menschen dieser Zeit hinein versetzen kann.

Ebenso sieht es mit der Zeit der "DDR" aus. Ich bin unmittelbar an der Grenze aufgewachsen, habe mit Interesse über 10 Jahre lang "DDR" Fernsehen und Funk gehört, war während der Achtziger Jahre häufiger "drüben", habe Verwandte besucht und viel von ihnen und ihren Denkweise und politischen Einstellungen erfahren. Während dieser Zeit habe ich alle Dokumente über die "DDR" aufgesaugt die ich in die Finger bekommen konnten, war in fast allen ( Grenz-) Informationszentren, war nach 1989 regelmäßig "drüben", habe praktisch drei Jahre in MeckPomm gewohnt und ich denke auch hier, daß ich mir ein gutes Gesamtbild über die Zustände in der "DDR" machen kann.
Grade wenn man die beiden Seiten der Medaille sieht, glaube ich, daß man gut auf jede einzelne blicken kann.

@Tim7: Was für einen "Wahnsinn" verbreite ich denn ? Diese Ausdrucksweise finde ich doch reichlich lächerlich.
18.08.2005 16:01 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Admin


Dabei seit: 01.01.1970

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Admin
Vielleicht akzeptierst du einfach mal, wenn dich jemand darauf hinweist, dass du Bullshit geschrieben hast. Und genau das hast du nunmal ...


Aber du liest schon noch, was die anderen schreiben? Macht nämlich nicht den Eindruck.
18.08.2005 17:08 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Ich würde eher sagen, das juckt mich nicht weiter, so eine Sichtweise finde ich allenfalls merkwürdig. Davon abgesehen deckt sich das, was du jetzt geschrieben hast, doch genau mit dem, was Elton geschrieben hat, ich seh da gar keinen Widerspruch.


Ich finde meine Sichtweise keinesfalls merkwürdig. Es ist doch ganz logisch, dass man nichts beurteilen kann, was man nicht selbst an eigener Haut erfahren hat. Und wer nicht in der DDR gelebt hat, der kann nicht wissen, wie das Leben dort war. Das ist genauso, als wenn ein Mann behaupten würde, er wisse, wie sich eine Schwangerschaft anfühlt. Totaler Bullshit, wie Admin schon vorher andeutete.
Und der entscheidende Widerspruch in Eltons Postings und meinen besteht darin, dass er 10 Familien aus MeckPom als repräsentativ für die ganze DDR ansieht. Da war es so, also muss es überall so gewesen sein. Das hat er mit seinen Beiträgen suggeriert und ich sage eben, dass das nicht stimmt. Klar soweit?

Zitat:
Zu Stoiber: Ich wette, Schröder kann die Wahl doch noch für sich entscheiden, weil der Bayer nicht an die Leine von Frauchen zu kriegen ist, gell!

Ich muss zugeben, dass der Wahlkampf aufgrund dieses Sachverhaltes sehr spannend zu werden verspricht. Augenzwinkern

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

18.08.2005 20:35 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
Zitat:
Original von eylou
Ich würde eher sagen, das juckt mich nicht weiter, so eine Sichtweise finde ich allenfalls merkwürdig. Davon abgesehen deckt sich das, was du jetzt geschrieben hast, doch genau mit dem, was Elton geschrieben hat, ich seh da gar keinen Widerspruch.


Ich finde meine Sichtweise keinesfalls merkwürdig. Es ist doch ganz logisch, dass man nichts beurteilen kann, was man nicht selbst an eigener Haut erfahren hat.



Nehmen wir mal an, dieser Satz wäre zutreffend; was bitte könnte man dann überhaupt noch beurteilen ?
Wenn man nur das beurteilen könnte, was man selber am eigenem Leib erfahren hat, dürfte sich kaum noch ein Mensch ein Urteil bilden.
Kein Richter, kein Gutachter, kein Journalist bzw. nur noch sehr, sehr wenige von ihnen.
Ich finde Deine Argumentation schon etwas elitär und ausschließend, was mir ja auch schon mal vorgehalten wurde und wozu ich sagen mußte, daß derjenige damit nicht Unrecht hatte.

Noch ein Beispiel, wie mit dem Empfang von Westfunk in der "DDR" umgegangen wurde - und das haben nicht nur die mir bekannten Familien in ihrer Region erlebt:
Wenn Westfernsehen gesehen wurde, wurde fast immer nach außen hin verdunkelt, also die Vorhänge zugezogen. Des öfteren haben sich die MfS - Ratten oder deren IM in den Vordergärten herumgetrieben und durch die Fenster geschaut und wenn den statt Onkel Schnitzler ein Herr Wieben oder eine Frau Berghoff aus dem Fernseher schaute, gab es Ärger bzw. folgten Konsequenzen. Regional bedingt anscheinend mal mehr oder weniger, aber ihr wollt das doch nicht allen ernstes abstreiten ?
Die Palette reichte von einfachen Hausbesuchen bis zu deutlichen Ermahnungen über Vorladungen, Vermerke und Schikanen bis zu unschönen Repressionen.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist vorgefallen. Im "Tal der Ahnungslosen" logischerweise wohl nicht, denn hier konnte man die Sender ja eh nicht empfangen.
A pro po "ahnungslos": Warum wurde dieser Bereich denn so genannt ?
Weil sogar der "Volksmund" erkannt hatte, daß der Bürger, nur vollgepumt mit der Ost-Propaganda keine "Ahnung" hatte. Eben diese "Ahnung" sollte der Bürger auch nicht erhalten und dementsprechend gerne war das Empfang von West - TV / Funk in der "DDR" seitens der Führungsriege auch gesehen.

Ich will mich hier nicht mit meinen Ost-Kenntnissen profilieren, aber einige sollten vielleicht auch mal ihre verklärte Ostalgiebrille abnehmen.
Ich habe auch überhaupt nicht gegen die "Ossis" - ganz im Gegenteil. Ich habe nur solange ich denken kann, die Mittel mit denen das System auf Krampf aufrecht erhalten werden sollte und die Leute dahinter gehaßt und wenn das auch verwundern mag - ja, auch als Wessi.
18.08.2005 21:47 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Admin


Dabei seit: 01.01.1970

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Ich will mich hier nicht mit meinen Ost-Kenntnissen profilieren, aber einige sollten vielleicht auch mal ihre verklärte Ostalgiebrille abnehmen.


Na gut, jetzt wo du es sagst, wird mir endllich klar, dass meine Erinnerungen (und die der ungefähr zweihundert oder so Leute im Osten, die ich über den Daumen gerechnet ein wenig näher kennengelernt habe) mit deinen intimen Ost-Kenntnissen natürlich nicht mithalten können.

Klar, Fenster verdunkeln beim Westfernsehen, Vorladungen nach jeder Tagesschau - das hatte ich schon völlig verdrängt.

Augen rollen

Ansonsten bin ich bestimmt alles andere als Ostalgiefan und der gemeine "frustrierte" Ostler geht mir ordentlich auf den Knisper. Aber deine Second Hand-Weltsicht hat mit der Realität in der DDR genauso wenig zu tun wie deren Verklärung.
18.08.2005 22:18 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von corazón
Zitat:
Original von eylou
Ich würde eher sagen, das juckt mich nicht weiter, so eine Sichtweise finde ich allenfalls merkwürdig. Davon abgesehen deckt sich das, was du jetzt geschrieben hast, doch genau mit dem, was Elton geschrieben hat, ich seh da gar keinen Widerspruch.


Ich finde meine Sichtweise keinesfalls merkwürdig. Es ist doch ganz logisch, dass man nichts beurteilen kann, was man nicht selbst an eigener Haut erfahren hat.



Nehmen wir mal an, dieser Satz wäre zutreffend; was bitte könnte man dann überhaupt noch beurteilen ?
Wenn man nur das beurteilen könnte, was man selber am eigenem Leib erfahren hat, dürfte sich kaum noch ein Mensch ein Urteil bilden.
Kein Richter, kein Gutachter, kein Journalist bzw. nur noch sehr, sehr wenige von ihnen.
Ich finde Deine Argumentation schon etwas elitär und ausschließend, was mir ja auch schon mal vorgehalten wurde und wozu ich sagen mußte, daß derjenige damit nicht Unrecht hatte.



Vielleicht ist beurteilen nur einfach das falsche Wort...Ich denke, ich kann auch nicht beurteilen wie es in der "DDR" war, aber ich kann es irgendwie nachempfinden, wenn mir Leute von ihrem Leben und ihren Erfahrungen erzählen. Ich denke, das ist doch ein Unterschied, ob ich etwas beurteile oder nur nachempfinde bzw. mich in die Lage eines Menschen versetze...Oder?

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

18.08.2005 22:32 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Admin
Na gut, jetzt wo du es sagst, wird mir endllich klar, dass meine Erinnerungen (und die der ungefähr zweihundert oder so Leute im Osten, die ich über den Daumen gerechnet ein wenig näher kennengelernt habe) mit deinen intimen Ost-Kenntnissen natürlich nicht mithalten können.

Klar, Fenster verdunkeln beim Westfernsehen, Vorladungen nach jeder Tagesschau - das hatte ich schon völlig verdrängt.



Schon o.k., wenn`s Dich glücklich macht dann hast Du eben recht.
Darum will ich mich jetzt nicht streiten.
Meine Ost-Verwandtschaft, die Verwandtschaft meiner langjährigen Lebenpartnerin und etliche weitere Leute haben mir dann eben immer nur Mist erzählt und im Grunde selber keine Ahnung von dem Staat und dem System gehabt, in dem sie bis zu 40 Jahre gelebt haben.
Oh mann, echt heavy... Augen rollen
19.08.2005 16:03 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meine Ost-Verwandtschaft, die Verwandtschaft meiner langjährigen Lebenpartnerin und etliche weitere Leute haben mir dann eben immer nur Mist erzählt und im Grunde selber keine Ahnung von dem Staat und dem System gehabt, in dem sie bis zu 40 Jahre gelebt haben.


das hat doch NIEMAND behauptet. es ging lediglich darum, dass du es so hingestellt hast, als wären die paar familien repräsentativ für die ganze ddr, was einige hier widerlegt haben, durch eigene erfahrungen. du hattest vielleicht für die paar recht, während andere hier auch recht hatten. kannst du nicht einfach ertragen, dass du vielleicht was falsch ausgedrückt hast? und ja das hast du, sonst gäbe es diese blöde diskussion nicht schon wieder Augen rollen .

Zitat:
Vielleicht ist beurteilen nur einfach das falsche Wort...Ich denke, ich kann auch nicht beurteilen wie es in der "DDR" war, aber ich kann es irgendwie nachempfinden, wenn mir Leute von ihrem Leben und ihren Erfahrungen erzählen


seh ich auch so. man sollte sich da nicht überschätzen, man denkt vielleicht man kann sich hineinversetzen, die erfahrung fehlt trotzdem und auch der bezug zu der sache. ich finde es schon fast eine zumutung für die menschen, die was erlebt haben, wenn jeder behauptet, man würde alles nachfühlen können. grad kriegssituationen kann man eben nicht komplett nachvollziehen, schmerz muss man wohl meist selbst erleben.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

19.08.2005 16:11 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krümel
Zitat:
Meine Ost-Verwandtschaft, die Verwandtschaft meiner langjährigen Lebenpartnerin und etliche weitere Leute haben mir dann eben immer nur Mist erzählt und im Grunde selber keine Ahnung von dem Staat und dem System gehabt, in dem sie bis zu 40 Jahre gelebt haben.


das hat doch NIEMAND behauptet. es ging lediglich darum, dass du es so hingestellt hast, als wären die paar familien repräsentativ für die ganze ddr, was einige hier widerlegt haben, durch eigene erfahrungen. du hattest vielleicht für die paar recht, während andere hier auch recht hatten. kannst du nicht einfach ertragen, dass du vielleicht was falsch ausgedrückt hast? und ja das hast du, sonst gäbe es diese blöde diskussion nicht schon wieder Augen rollen .


Warum wußte ich nur, daß Du Dich an diesem Punkt wieder einmischen wirst ?
Ersteinmal habe ich nichts als allgemeingültig "hingestellt", sondern habe ( etwas später ) geschrieben wie es ganz offensichtlich sehr viele Menschen in der "DDR" erlebt haben. Es geht ja auch nicht nur um 10 Familien an sich, sondern um das was dabei herauskommt, wenn man für diesen Fall eine Hochrechnung anstellt, was vollkommen legitim ist. Aber natürlich, die mir bekannten Fällen waren einzigartig in der "DDR". So ein wundersamer Zufall aber auch, daß nur ich all diejenigen kenne / kannte. Augen rollen
Hättest Du meine Beiträge alle gelesen, dürfte Dir auch nicht entgangen sein, daß ich nichts mehr über einen Kamm geschert habe, sondern von regionalen, persönlichen oder anderen Unterschieden geschrieben habe.
Daß mein Ausdruck "unter Androhung von Strafe" so nicht richtig war, habe ich auch schon längst geschrieben und auch erklärt wie ich das gemeint habe, also reg` Dich bitte nicht über ungelegte Eier auf.
Was mich gestört hat, war die Bezeichnung "Bullshit" für das was ich erklärt bekommen habe von Menschen die es am allerbesten wissen müßten.
Anstatt gleich mit "Bullshit" zu kommen, hätte ja mal gefragt werden können, woher ich das wissen will und wo sich derartiges zugetragen hat.
So, Thema durch für mich...
19.08.2005 16:34 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
So, Thema durch für mich...


Ist wohl auch besser so. Wir werden nie zu einem Nenner kommen und ich bin es leid, mit jemandem zu diskutieren, er um alles in der Welt und unbedingt Recht behalten will. Augen rollen

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

19.08.2005 23:23 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
Zitat:
Original von Elton
So, Thema durch für mich...


Ist wohl auch besser so. Wir werden nie zu einem Nenner kommen und ich bin es leid, mit jemandem zu diskutieren, er um alles in der Welt und unbedingt Recht behalten will. Augen rollen


Hallo ? Klopf, klopf... Augen rollen

Ich habe hier etwas wiedergegeben, was mir genau in dieser Form mehrfach berichtet wurde und was ich u.a auch selber erlebt habe, als Du noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist, während ich zu Besuch bei Ostverwandtschaft in der "DDR" war. Zudem habe ich noch geschrieben, wer mir das alles erzählt hat und wo sich es zugetragen hat.
Was soll das bitte mit "alles in der Welt und unbedingt Recht behalten wollen" zu tun haben ? Kannst Du mir das mal erklären ?
Wenn Dir andere Leute etwas anderes erzählt haben - schön. Dann wird das ebenso der Wahrheit entsprechen, wie das was ich erfahren habe und was mir erzählt wurde.
Oder warst Du mit 8 Jahren schon in jedem Gebiet der "DDR" und wußtest Bescheid, wer alles welche Erfahrungen gemacht hat ? Augen rollen


P.S.: Und ja - der Ausdruck "unter Androhung von Strafe verboten" war bewußt das äußerste Ende der Fahnenstange und bewußt auf die Spitze getrieben.
Wem durch meine anfänglichen Äußerungen suggeriert wurde, daß es wohl in der ganzen "DDR" auch so gewesen sein wird, sollte es auch so auffassen. So etwas ist in einer Diskussion zulässig und ein Mittel zum Zweck, ohne das man immer wieder für jeden speziell daraufhin weisen muß, daß es natürlich auch andere Zustände und Erfahrungen gegeben haben wird.
Wirklich schade, wie sich manche hier wegen so etwas auf den Schlips getreten fühlen, wenn man nicht sofort seine "Quellen" preisgibt und 500 000 mal betont, daß es sicherlich auch andere Erfahrungen und andere Handhabungen mit dem Thema "Westfernsehen" gegeben haben wird.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 20.08.2005 00:32.

19.08.2005 23:54 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Admin


Dabei seit: 01.01.1970

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Und ja - der Ausdruck "unter Androhung von Strafe verboten" war bewußt das äußerste Ende der Fahnenstange und bewußt auf die Spitze getrieben.


Nein, das war nicht "auf die Spitze getrieben" sondern schlicht und einfach falsch. (Aber man kann es ja erstmal behaupten und dann später immer noch relativieren, falls es jemand merkt.)

Und ich finde es überdies bemerkenswert, dass du wieder mal versuchst, zu definieren, wie eine Diskussion geführt wird: nach deinen Kriterien, die du dir hinbiegst, wie du sie gerade brauchst.

Beispiel: "eigene Erfahrungen" vs. "Erfahrungen anderer"

Erstaunlicherweise ignorierst du jeden, der mit seinen eigenen Erfahrungen widerlegt, was du hier als allgemeingültig hinstellst. Und ich will deinen norddeutschen Bekanntschaften und deiner Literaturauswahl nicht zu nahe treten, aber offensichtllich ist das Bild, das du durch sie gewonnen hast, so (vorsichtig formuliert) nicht verallgemeinerbar.
Man kann es auch anders formulieren: Du blendest aus, was dir hier im Board als Erfahrung vermittelt wird und lässt nur gelten, was du ohnehin als richtig akzeptierst. Ich finde den Schluss recht naheliegend, dass du das "draußen" auch so handhabst. Überleg bitte selbst, wie "objektiv" und "der Realität entsprechend" dein Erfahrungshorizont unter solchen Umständen sein kann.
20.08.2005 11:16 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Stoiber kritisiert frustrierte Ostdeutsche


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH