Bernhard Schlink - Der Vorleser |
ut4you
Biergourmet
Dabei seit: 26.03.2004
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Es geht im Groben darum, dass ein Junge eine, naja ich sag mal für sein Alter, relativ "reife" Frau kennenlernt, die ihn quasi in die Sexualität einführt. Der Junge verliebt sich in die Frau und die beiden werden quasi ein Paar. In ihrer Beziehung muss er ihr immer aus irgendwelchen Büchern vorlesen, bis sie eines Tages urplötzlich verschwindet. Der Junge kommt damit überhaupt nicht klar und entwickelt sich zu einem mehr oder weniger gefühllosen Menschen, bis er eines Tages als Jurastudent wieder mit seiner ewigen Liebe in Kontakt kommt, diesmal aber im Gerichtssaal, in dem sie als Angeklagte sitzt und er als Beobachter. So wenn ich jetzt noch weitererzählen würde, wäre die ganze Spannung weg
. Nur soviel noch es geht um die Nazizeit.
Musste das Buch im Grundkurs lesen. Ich fands am Anfang irgendwie pervers, aber wenn die Geschichte um die Liebe zwischen jung und alt vorbei ist, ist es eigentlich ganz interessant.
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11.09.2005 15:25 |
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kingdom
3-Tage-Bart
Dabei seit: 25.06.2005
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Kam bei mir im Abi dran. Wie auch ut4you fand ich das ganze auch ein bisschen "pervers". Man kann es mal lesen, um ein von der Presse hochgejubeltes Buch zu lesen, ich selber konnte eigentlich nicht viel mit anfangen. Zum Inhalt ist schon das Wichtigste gesagt worden, und Interpretationsmöglichkeiten gibt es auch genug...also gut geeignet für den Unterricht
)
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12.09.2005 21:01 |
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Rebekka
Elke
Dabei seit: 11.01.2004
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Habe es letztes Jahr in der 11 gelesen und ich muss sagen, mir hat es sehr gefallen.Zum Einen war das Buch ziemlich leicht zu lesen und zum Anderen hat es mir auch sehr viel Spaß gemacht, es zu analysieren. Ich hätte es wohl auch in meiner Freizeit freiwillig gern gelesen.
__________________ Someone call the ambulance..There's gonna be an accident.
Tomte <3
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12.09.2005 22:11 |
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Amadeus
Mann
Dabei seit: 05.06.2005
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Ich fand das Buch leider überhaupt nicht ansprechend. Zu keiner Zeit war die Motivation gegeben weiterzulesen.
Die Geschichte im ersten Teil fand ich einfach unglaubwürdig in der Schilderung und noch weniger packend. Ich hab mich eigentlich pausenlos über die Figuren geärgert.
Der zweite Teil ist das zur Gänze als langweilig empfunden worden, obwohl da ein Stück interessante Geschichte aufgerollt wird.
__________________ "Krieg den Hutten, Friede den Palästinensern!"
-Han Solo-
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12.09.2005 22:40 |
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L'Öö
Banane
Dabei seit: 30.12.2003
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Zentralabitur heißt doch nicht, dass immer die gleichen Bücher auf dem Lehrplan stehen, oder?
Im Saarland wechseln mindestens zwei der drei Bücher jedes Jahr, an unserer Schule alle.
__________________ I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light
Meine Ergüsse jetzt hier
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14.09.2005 22:26 |
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Arizona unregistriert
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Zitat: |
Original von ut4you
Musste das Buch im Grundkurs lesen. Ich fands am Anfang irgendwie pervers, aber wenn die Geschichte um die Liebe zwischen jung und alt vorbei ist, ist es eigentlich ganz interessant. |
Ging mir genauso.
Zitat: |
Original von corazón
Zitat: |
Original von ut4you
Musste das Buch im Grundkurs lesen. Ich fands am Anfang irgendwie pervers, aber wenn die Geschichte um die Liebe zwischen jung und alt vorbei ist, ist es eigentlich ganz interessant. |
Ich weiß nicht, was du daran pervers findest. Sicherlich ist es nicht gerade "üblich", dass eine Frau in den 30ern einen 15-jährigen als Liebhaber wählt. Aber pervers ist es auch nicht. Schließlich hat sie den Jungen zu nichts gezwungen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem, wenn der Leser erfährt, warum diese Frau in manchen Situationen - sagen wir mal - merkwürdig reagiert...
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Wieso sollte ich das nicht pervers finden? Wenn es umgekehrt wäre, würde der Mann mal schön ins Kittchen wandern. Wurde auch zum Thema einiger Stunden gemacht. Fand das Buch ganz ok, wenn man mal davon absieht, dass es die ca. 200 Aufwärmung über die Zeit des Nationalsozialismus war.
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15.09.2005 19:44 |
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änn.m
FDJ Punk
Dabei seit: 04.06.2004
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wir haben das buch jetz gelesen und fangen an es im unterricht zu behandeln. ich fand es auch sehr gut (dafür, dass in der schule sonst nur irgendwas gelesen wird, was die schüler eh nich interessiert....schimmelreiter zum beispiel)
die gespräche im kurs rutschen dann auch ma ins pikante ab *lol* aber es macht spass
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15.09.2005 21:58 |
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ich hab das buch auch letztes jahr in 11 gelesen
aber mit der meinung, es wäre "pervers" stimme ich nicht überein
am anfang dachte bich mir auch "oh gott, was fürn scheiss"
aber die hintergrüpnde für die einzelnen aktionen werden nachher ja auch aufgheklärt
ich fand das buch war gut zu lesen, und auch nicht sdhwer zu verstehen
für den unterricht auf jeden fall besser geeignet als "nathan der weise" *brechreizbekomm*
ich werd mir bald noch die anderen bücher von schlink durchlesen, mal sehen wie die so sind
__________________ wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen
träume nicht dein leben, lebe deinen traum
nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand
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14.10.2005 12:42 |
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änn.m
FDJ Punk
Dabei seit: 04.06.2004
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heut haben wir eine "kontrolle" über das buch geschrieben (in a und b gruppen)
meine aufgabe war: erläutern sie inwiefern hanna schuldig ist (der satz ging noch weiter, aber ich weiß nich mehr wie...)
dann mussten ein paar einzeln nach draußen und unserem lehrer das vortragen
dazu muss ich sagen, dass der typ nen knall hat *lol* und jetz müssen wir das in nen text fassen
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07.11.2005 18:27 |
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diese schuldfrage die du gerade angesprochen hast, mit der ghaben wir uns auch lange beschäftigt
ich fand des aber auch sehr spannend, des mal alles ausführlich durchzunehmen
weil es gibt echt punkte in bezug der schuldfrage, die viel diskussionsmöglichkeiten aufweisen
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wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen
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09.11.2005 13:50 |
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Wir haben das Buch auch in der Schule gelesen und ich fand es für eine Schullektüre relativ gut. Die Geschichte war interessant und ich fand gut das man viel über die damalige Zeit erfahren hat. So in der Mitte gab es einige Seiten die ich relativ langweilig fand aber alles in allem doch ein recht nettes Buch. Ich wär wohl von selbst nie drauf gekommen das Buch zu lesen. Hab auch vorher nie davon gehört...
__________________ Tu nicht so erwachen!
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27.11.2005 17:05 |
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Wir schreiben morgen eine Arbeit darüber. Wahrscheinlich sollen wir irgendwie Stellung beziehen und zwar auf das Urteil von Hanna, also sagen, wie wir sie verurteilt hätten, sprich die 4 Anklagepunkte außeinandernehmen und dann sagen "Das kann man aufgrund ihre Analphabetismuses mildern ..." (Z.B. Die Tatsache,d ass sie freiwillig zur SS gegangen ist.). Aber im Endeffekt werd ich sie wahrscheinlich trotzdem lebenslänglich verurteilen, aufgrund von Punkt 1, dass sie die Frauen in der Kirche hat verbrennen lassen und das bereits nachdem der Krieg fast schon verloren war.
Dann wären da noch 2 Andere Anklagepunkte: Sie hätte den Bericht geschrieben, davon kann man sie komplett freisprechen und, dass sie in Eigeninitiative selektiert hat...da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das mildern soll, nur weil sie ANalphabetin war. Ich glaube aber nicht, denn das Selektieren an sich war doch die Straftat, nicht die Tatsache, dass sie besonders die Schwachen und die kleinen genommen hat. Außerdem haben diesen Punkt ja alle Angeklagten begangen.
Nja zum Schluss sag ich, dass sie allein schon für Punkt 1 wegen Mordes lebenslänglich bekommen sollte.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Immo Evers: 27.11.2005 20:18.
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27.11.2005 20:16 |
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