das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Bernhard Schlink - Der Vorleser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bernhard Schlink - Der Vorleser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Bernhard Schlink - Der Vorleser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt schon einiges über das Buch gehört und mich würde einfach mal interessieren, ob das schon jemand gelesen hat, ob es empfelenswert ist und worum es genau in diesem Buch geht.
Tötet mich, wenn es dazu schon einmal einen thread gab... großes Grinsen

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

11.09.2005 14:08 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht im Groben darum, dass ein Junge eine, naja ich sag mal für sein Alter, relativ "reife" Frau kennenlernt, die ihn quasi in die Sexualität einführt. Der Junge verliebt sich in die Frau und die beiden werden quasi ein Paar. In ihrer Beziehung muss er ihr immer aus irgendwelchen Büchern vorlesen, bis sie eines Tages urplötzlich verschwindet. Der Junge kommt damit überhaupt nicht klar und entwickelt sich zu einem mehr oder weniger gefühllosen Menschen, bis er eines Tages als Jurastudent wieder mit seiner ewigen Liebe in Kontakt kommt, diesmal aber im Gerichtssaal, in dem sie als Angeklagte sitzt und er als Beobachter. So wenn ich jetzt noch weitererzählen würde, wäre die ganze Spannung weg großes Grinsen . Nur soviel noch es geht um die Nazizeit. Augenzwinkern

Musste das Buch im Grundkurs lesen. Ich fands am Anfang irgendwie pervers, aber wenn die Geschichte um die Liebe zwischen jung und alt vorbei ist, ist es eigentlich ganz interessant.

__________________

11.09.2005 15:25 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
kingdom
3-Tage-Bart


Dabei seit: 25.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kam bei mir im Abi dran. Wie auch ut4you fand ich das ganze auch ein bisschen "pervers". Man kann es mal lesen, um ein von der Presse hochgejubeltes Buch zu lesen, ich selber konnte eigentlich nicht viel mit anfangen. Zum Inhalt ist schon das Wichtigste gesagt worden, und Interpretationsmöglichkeiten gibt es auch genug...also gut geeignet für den Unterricht smile )
12.09.2005 21:01 kingdom ist offline E-Mail an kingdom senden Beiträge von kingdom suchen Nehmen Sie kingdom in Ihre Freundesliste auf
Rebekka Rebekka ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-19868.jpg

Dabei seit: 11.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe es letztes Jahr in der 11 gelesen und ich muss sagen, mir hat es sehr gefallen.Zum Einen war das Buch ziemlich leicht zu lesen und zum Anderen hat es mir auch sehr viel Spaß gemacht, es zu analysieren. Ich hätte es wohl auch in meiner Freizeit freiwillig gern gelesen.

__________________
Someone call the ambulance..There's gonna be an accident.

Tomte <3
12.09.2005 22:11 Rebekka ist offline Beiträge von Rebekka suchen Nehmen Sie Rebekka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rebekka in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Rebekka: RebekkaR87
Amadeus Amadeus ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20989.jpg

Dabei seit: 05.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das Buch leider überhaupt nicht ansprechend. Zu keiner Zeit war die Motivation gegeben weiterzulesen.
Die Geschichte im ersten Teil fand ich einfach unglaubwürdig in der Schilderung und noch weniger packend. Ich hab mich eigentlich pausenlos über die Figuren geärgert.

Der zweite Teil ist das zur Gänze als langweilig empfunden worden, obwohl da ein Stück interessante Geschichte aufgerollt wird.

__________________
"Krieg den Hutten, Friede den Palästinensern!"

-Han Solo-
12.09.2005 22:40 Amadeus ist offline Beiträge von Amadeus suchen Nehmen Sie Amadeus in Ihre Freundesliste auf
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Themenstarter Thema begonnen von Deine Vampyrin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also soweit ich jetzt verstanden hab bzw. gehört habe, wird die Frau nachher angeklagt, weil die irgendwas mit der SS zu tun hatte und der Typ trifft sie dann im Gericht wieder, richtig? So. Jetzt meine Frage: In welcher Zeit spielt das denn eigentlich? Eher in der heutigen Zeit oder früher? verwirrt

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

13.09.2005 14:21 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das spielt zur zeit der nürnberger prozesse (prozesse gegen nazi verbrecher).die haben 1945 angefangen und gingen bis in die 50er vllt sogar bis in die 60er? also eher früher Augenzwinkern

wir haben das buch auch in der 11 gelesen und das war das erste buch,das wir ind er schule gelsen haben,das mir gefallen hat.
also wirklich empfehlenswert smile

__________________
eine Reise lohnt sich

13.09.2005 16:21 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
Deine Vampyrin Deine Vampyrin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21322.jpg

Dabei seit: 29.09.2004

Themenstarter Thema begonnen von Deine Vampyrin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahja, cool, danke. Dann werd ich mir das wohl auch mal anschaffen...Wollten das auch eventuell in der Schule lesen. Ich hoff mal nicht, weil ich dann bestimmt n hass auf das Buch bekomme. Bücher in der Schule lesen ist doof...

__________________
*...wir haben geträumt von einer besseren Welt...*

14.09.2005 16:33 Deine Vampyrin ist offline E-Mail an Deine Vampyrin senden Beiträge von Deine Vampyrin suchen Nehmen Sie Deine Vampyrin in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ut4you
Musste das Buch im Grundkurs lesen. Ich fands am Anfang irgendwie pervers, aber wenn die Geschichte um die Liebe zwischen jung und alt vorbei ist, ist es eigentlich ganz interessant.


Ich weiß nicht, was du daran pervers findest. Sicherlich ist es nicht gerade "üblich", dass eine Frau in den 30ern einen 15-jährigen als Liebhaber wählt. Aber pervers ist es auch nicht. Schließlich hat sie den Jungen zu nichts gezwungen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem, wenn der Leser erfährt, warum diese Frau in manchen Situationen - sagen wir mal - merkwürdig reagiert...

Ich habe das Buch während meiner Theaterzeit gelesen, als wir ein Stück über den Holocaust geschrieben und aufgeführt haben. Ein Teil der Geschichte in diesem Buch haben wir darin eingearbeitet.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

14.09.2005 17:14 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Honey-Nova Honey-Nova ist weiblich
Frau


Dabei seit: 16.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut unserem Deutschlehrer soll das Pflichtlektüre fürs Zentralabitur werden... Nagelt mich da aber nich fest, die ändern sowieso noch alle 2 Tage was Augen rollen

__________________
Als ich wieder sprechen konnte, sagte ich: "Ui." (Taltos)

14.09.2005 22:00 Honey-Nova ist offline E-Mail an Honey-Nova senden Beiträge von Honey-Nova suchen Nehmen Sie Honey-Nova in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zentralabitur heißt doch nicht, dass immer die gleichen Bücher auf dem Lehrplan stehen, oder?
Im Saarland wechseln mindestens zwei der drei Bücher jedes Jahr, an unserer Schule alle.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
14.09.2005 22:26 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ut4you
Musste das Buch im Grundkurs lesen. Ich fands am Anfang irgendwie pervers, aber wenn die Geschichte um die Liebe zwischen jung und alt vorbei ist, ist es eigentlich ganz interessant.


Ging mir genauso.

Zitat:
Original von corazón
Zitat:
Original von ut4you
Musste das Buch im Grundkurs lesen. Ich fands am Anfang irgendwie pervers, aber wenn die Geschichte um die Liebe zwischen jung und alt vorbei ist, ist es eigentlich ganz interessant.


Ich weiß nicht, was du daran pervers findest. Sicherlich ist es nicht gerade "üblich", dass eine Frau in den 30ern einen 15-jährigen als Liebhaber wählt. Aber pervers ist es auch nicht. Schließlich hat sie den Jungen zu nichts gezwungen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem, wenn der Leser erfährt, warum diese Frau in manchen Situationen - sagen wir mal - merkwürdig reagiert...


Wieso sollte ich das nicht pervers finden? Wenn es umgekehrt wäre, würde der Mann mal schön ins Kittchen wandern. Wurde auch zum Thema einiger Stunden gemacht. Fand das Buch ganz ok, wenn man mal davon absieht, dass es die ca. 200 Aufwärmung über die Zeit des Nationalsozialismus war.
15.09.2005 19:44
änn.m änn.m ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8993.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben das buch jetz gelesen und fangen an es im unterricht zu behandeln. ich fand es auch sehr gut (dafür, dass in der schule sonst nur irgendwas gelesen wird, was die schüler eh nich interessiert....schimmelreiter zum beispiel)
die gespräche im kurs rutschen dann auch ma ins pikante ab *lol* aber es macht spass
15.09.2005 21:58 änn.m ist offline E-Mail an änn.m senden Beiträge von änn.m suchen Nehmen Sie änn.m in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arizona
Zitat:
Original von corazón
Ich weiß nicht, was du daran pervers findest. Sicherlich ist es nicht gerade "üblich", dass eine Frau in den 30ern einen 15-jährigen als Liebhaber wählt. Aber pervers ist es auch nicht. Schließlich hat sie den Jungen zu nichts gezwungen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem, wenn der Leser erfährt, warum diese Frau in manchen Situationen - sagen wir mal - merkwürdig reagiert...


Wieso sollte ich das nicht pervers finden? Wenn es umgekehrt wäre, würde der Mann mal schön ins Kittchen wandern. Wurde auch zum Thema einiger Stunden gemacht.


Wo kein Kläger da kein Richter. Außerdem bedeutet "pervers" wider der Natur. Und das ist es ganz sicher nicht.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

16.09.2005 10:02 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
luemmel-w luemmel-w ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17302.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das buch auch letztes jahr in 11 gelesen
aber mit der meinung, es wäre "pervers" stimme ich nicht überein
am anfang dachte bich mir auch "oh gott, was fürn scheiss"
aber die hintergrüpnde für die einzelnen aktionen werden nachher ja auch aufgheklärt
ich fand das buch war gut zu lesen, und auch nicht sdhwer zu verstehen
für den unterricht auf jeden fall besser geeignet als "nathan der weise" *brechreizbekomm*
ich werd mir bald noch die anderen bücher von schlink durchlesen, mal sehen wie die so sind Augenzwinkern

__________________
wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand
14.10.2005 12:42 luemmel-w ist offline E-Mail an luemmel-w senden Homepage von luemmel-w Beiträge von luemmel-w suchen Nehmen Sie luemmel-w in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie luemmel-w in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von luemmel-w anzeigen
änn.m änn.m ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8993.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heut haben wir eine "kontrolle" über das buch geschrieben (in a und b gruppen)
meine aufgabe war: erläutern sie inwiefern hanna schuldig ist (der satz ging noch weiter, aber ich weiß nich mehr wie...)
dann mussten ein paar einzeln nach draußen und unserem lehrer das vortragen

dazu muss ich sagen, dass der typ nen knall hat *lol* und jetz müssen wir das in nen text fassen
07.11.2005 18:27 änn.m ist offline E-Mail an änn.m senden Beiträge von änn.m suchen Nehmen Sie änn.m in Ihre Freundesliste auf
Lümmel-w Lümmel-w ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17580.gif

Dabei seit: 21.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese schuldfrage die du gerade angesprochen hast, mit der ghaben wir uns auch lange beschäftigt
ich fand des aber auch sehr spannend, des mal alles ausführlich durchzunehmen
weil es gibt echt punkte in bezug der schuldfrage, die viel diskussionsmöglichkeiten aufweisen

__________________

wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand

09.11.2005 13:50 Lümmel-w ist offline Beiträge von Lümmel-w suchen Nehmen Sie Lümmel-w in Ihre Freundesliste auf
NoName_girl NoName_girl ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-16755.gif

Dabei seit: 03.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben das Buch auch in der Schule gelesen und ich fand es für eine Schullektüre relativ gut. Die Geschichte war interessant und ich fand gut das man viel über die damalige Zeit erfahren hat. So in der Mitte gab es einige Seiten die ich relativ langweilig fand aber alles in allem doch ein recht nettes Buch. Ich wär wohl von selbst nie drauf gekommen das Buch zu lesen. Hab auch vorher nie davon gehört...

__________________
Tu nicht so erwachen!
27.11.2005 17:05 NoName_girl ist offline E-Mail an NoName_girl senden Homepage von NoName_girl Beiträge von NoName_girl suchen Nehmen Sie NoName_girl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NoName_girl in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von NoName_girl anzeigen
Immo Evers Immo Evers ist männlich
René


images/avatars/avatar-12492.gif

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir schreiben morgen eine Arbeit darüber. Wahrscheinlich sollen wir irgendwie Stellung beziehen und zwar auf das Urteil von Hanna, also sagen, wie wir sie verurteilt hätten, sprich die 4 Anklagepunkte außeinandernehmen und dann sagen "Das kann man aufgrund ihre Analphabetismuses mildern ..." (Z.B. Die Tatsache,d ass sie freiwillig zur SS gegangen ist.). Aber im Endeffekt werd ich sie wahrscheinlich trotzdem lebenslänglich verurteilen, aufgrund von Punkt 1, dass sie die Frauen in der Kirche hat verbrennen lassen und das bereits nachdem der Krieg fast schon verloren war.

Dann wären da noch 2 Andere Anklagepunkte: Sie hätte den Bericht geschrieben, davon kann man sie komplett freisprechen und, dass sie in Eigeninitiative selektiert hat...da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das mildern soll, nur weil sie ANalphabetin war. Ich glaube aber nicht, denn das Selektieren an sich war doch die Straftat, nicht die Tatsache, dass sie besonders die Schwachen und die kleinen genommen hat. Außerdem haben diesen Punkt ja alle Angeklagten begangen.

Nja zum Schluss sag ich, dass sie allein schon für Punkt 1 wegen Mordes lebenslänglich bekommen sollte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Immo Evers: 27.11.2005 20:18.

27.11.2005 20:16 Immo Evers ist offline Beiträge von Immo Evers suchen Nehmen Sie Immo Evers in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Immo Evers: / YIM-Name von Immo Evers: /
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesbezüglich gibt es einen Satz in dem Buch, den ich allzu gern zitiere: "Was hätten Sie denn getan?"
Ich meine, ich will diese Tat nicht verharmlosen, aber diesen Aspekt sollte man nie aus den Augen verlieren. Viele Menschen sind heutzutage arrogant genug zu behaupten, dass sie sich widersetzt hätten, dass sie die Befehlsausübung verweigert hätten, dass sie das Richtige getan hätten... Aber ist dem auch wirklich so?

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

27.11.2005 21:45 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Bernhard Schlink - Der Vorleser


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH