das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Napola - Elite für den Führer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Napola - Elite für den Führer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von Elton
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MissSelfish
Ich mein es ist ja klar: Man kann nicht wissen ob sie bei den waffenübungen wirklich mit scharfer monition geschossen haben


Wie meinst Du das ? Den Satz verstehe ich nicht verwirrt

Zitat:
Die stelle mit der handgranate und albrechts tod, den ich voll kitschig fand, dienen echt nur der Unterhaltung.


Ich finde beide Szenen sind wichtig für den Film.
Gut, die erste vielleicht nicht ganz so sehr für die Handlung, aber die am See doch schon.
23.02.2005 21:04 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einerseits schon, weil die szenen kommen mussten, um zu zeigen, wie albrecht zerbricht, aber ich fand, die waren beide zu kitschig in szene gesetzt.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
24.02.2005 15:43 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
reees reees ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15028.gif

Dabei seit: 15.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die warn doch wichtig die szenen, und eigentlich auch nich kitschig, naja, vielleicht das wie dor albrecht da runtergesunken is, aber die mit dre handgranate fand ich eher eklig als kitschig...
24.02.2005 16:19 reees ist offline E-Mail an reees senden Beiträge von reees suchen Nehmen Sie reees in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von reees anzeigen
sal schick sal schick ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20493.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fand beide szenen keineswegs kitschig.
wie hätte man denn alrechts verzweiflung besser ausdrücken können als in einem selbstmord? hätte man die szene vielleicht einfach weglassen sollen? sollte er sich vielleicht nachts im wald erschießen und szene nicht gezeigt werden? vielleicht so dass man am nächsten morgen nur seine leiche findet?
beide szenen waren wichtig um zu verstehen, wie krank das ganze eigentlich war/ ist.
die beste szene war für mich eine der letzten. und zwar die, in der fiedrich geboxt hat und sich von dem typen ko schlagen ließ. da hat man noch mal richtig gesehen, dass das alles totaler mist war, damals.
alles in allem finde ich den film sehr gelungen.
für mich zeigt der film aber nicht hauptsächlich die manipulation durch die nazis, sondern vielmehr freundschaftsbande und familiensituationen. so was ähnliches könnte heute immernoch passieren. vielleicht ohne so einen übertrieben fanatismus, aber möglich ist es.
26.02.2005 19:46 sal schick ist offline E-Mail an sal schick senden Beiträge von sal schick suchen Nehmen Sie sal schick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sal schick in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sal schick anzeigen
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die szene mit albrecht ist halt sehr kitschig und melodramatisch inszeniert, wirkt so ästethisch und so, auch durch die musik. die vorstellung, durch das kalte wasser zu schwimmen fand ich schockierender als den selbstmord selber.

und das ende fand ich nich so passend, ich wüsste zwar kein besseres, aber so kommt das fast wie ein happy end rüber, weil der friedrich so ne art moralischer sieger ist.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
26.02.2005 20:35 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
bodymilk bodymilk ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Film ziemlich heftig und war einfach nur schockiert. Vor allem saßen hinter mir zwei ältere Männer die dann die Nazilieder mit gesungen haben nach dem Motto die guten alten Zeiten.
Der Film ist aber auf jeden Fall sehenswert weil er die dreistigkeit der Nazis ziemlich gut darstellt.

__________________
Hauptsache "hauptsache" sagen
10.03.2005 19:40 bodymilk ist offline Beiträge von bodymilk suchen Nehmen Sie bodymilk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bodymilk in Ihre Kontaktliste ein
Supersonic Supersonic ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18912.jpg

Dabei seit: 30.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Napola vor einiger Zeit auch gesehen und ich muss sagen, der Film ging mir echt nahe. Wirklich wahnsinnig gut gespielt, Tom Schilling hat mir noch am besten gefallen (der ist ja momentan neben Daniel Brühl sowieso einer der ganz großen Schauspieler). Und kaum zu glauben, was die da auf der Schule alles machen müssen und teilweise so behandelt werden, als hätten die keine Rechte. Echt hart!

Zum Thema "Verharmlosung der Nazis": An welcher Stelle soll der Film bitte schon die Nazis verharmlosen?! Ich find, wenn man den Film gesehen hat, hat man erst noch mehr Wut auf die...

Zwar gibt's zur Zeit wirklich eine Flut an 3. Reich-Filme, aber der Film ist trotzdem sehr (!) empfehlenswert. Was an solchen Eliteschulen abging wurde ja bisher noch in keinem Film gezeigt. Auf jeden Fall unbedingt anschauen!

__________________
Kopfüber in die Hölle und zurück
12.08.2005 23:20 Supersonic ist offline Beiträge von Supersonic suchen Nehmen Sie Supersonic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Supersonic in Ihre Kontaktliste ein
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Supersonic
Zwar gibt's zur Zeit wirklich eine Flut an 3. Reich-Filme, aber der Film ist trotzdem sehr (!) empfehlenswert. Was an solchen Eliteschulen abging wurde ja bisher noch in keinem Film gezeigt. Auf jeden Fall unbedingt anschauen!



Bevor Tom Schilling bei Sarah Kuttner war, hatte ich sowieso keine Ahnung, dass es solche Napolaeinrichtungen überhaupt gab, und dass, obwohl ich bis dato meinte, mich mit dem Thema zur Genüge auseinander gesetzt zu haben. Daher spielt der Film auch eine ganz wichtige pädagogische Rolle.
12.08.2005 23:26
Tomi Tomi ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 10.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe napola auch vor einiger zeit gesehen und werde mir jetzt noch die dvd besorgen, der aus meiner sicht beste film, der bis jetzt gezeigt wurde, das gesamte "gedankengut" des hauptdarstellers war so beeindruckend, seine wandlung in diesem film: zuerst auf seiten der nazis schon gegen den willen seiner eltern und später dann die gesammelten erfahrungen und dadurch dann der umschwung ins gegenteil. da war ich echt zu tränen gerührt als die geschichte mit seinem freund passierte (um nicht zu viel zu verraten Augenzwinkern )!! schaut euch den film an... ich finde, er zeigt nochmal so ein bissl auch die propaganda an den jugendlichen und dieses "gutgerede"... also echt sehenswert!!!
ach ja auf der dvd ist wohl auch noch so art making of drauf mit einem mann, der wirklich eine napola besucht hat und den jungens dann immer tips gegeben hat, wie sie sich zu verhalten haben und was passierte etc...
18.09.2005 16:33 Tomi ist offline Beiträge von Tomi suchen Nehmen Sie Tomi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tomi in Ihre Kontaktliste ein
Shee Shee ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18951.jpg

Dabei seit: 23.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Film auch sehr empfehlenswert.
Finde die Idee ziemlich gut umgesetzt, Schauspieler fand ich auch sehr gut gewählt.
Meiner Meinung nach war der Film sehr berührend, war teilweise echt zu Tränen gerührt. Der Film bringt echt einiges rüber, nicht nur an Emotionen.
Es hat mich nur eine Stelle etwas 'gestört', wenn man das sagen kann (als sie im Wald ware und auf die Russen geschossen haben und Albrecht dem einen helfen wollte und der auf russisches sagt: Danke Kamerad! Fand ich übertrieben)
Als Albrecht dann Selbstmord begangen hat, wars dann mit mir echt aus und vorbei. ich fands auch ziemlich toll, wie die Freundschaft der beiden dargestellt wurde. Also dieser Film ist echt sehenswert!

__________________
ich bin drin!
FURT - 26.08.05 - Bergen auf Rügen

29.09.2005 15:50 Shee ist offline Beiträge von Shee suchen Nehmen Sie Shee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shee in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shee anzeigen
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe den film vor kurzem im fernsehen gesehen. ich finde ihn sehr gut und er zeigt eigentlich auch gut wie die kinder und jugendlichen damals manipiliert wurden um den nationlasozialismus gut finden. ich fand tom schilling am besten. ich fand auch die beziehung zu seinem vater interessant dargestellt. ein gefühlskalter vater dem es nur wichtig ist das sein sohn stark wird und eine wichtige rolle im nationalsozialismus übernimmt und der oshn liebt ihn trotzdem auf irgendeine art. ich fand auch sehr gut dass er immer die moralapostel gespielt hat. denn obwohl sein vater so eim großes tier war fand er doch sehr viel falsch was getan wurde. und das auschlaggebenste für seine ,meinung war wohl die szene im wald. in dem ausfsatz später schreibt er ja er sieht sich selbst als das böse... ach einfach super film

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
27.02.2007 19:54 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Film vor längerer Zeit ganz gesehen und ebenso wie Coco1990 letztens teilweise im Fernsehen.
Ich finde den Film auch super. Hat mich von Anfang an ziemlich berührt. Vorallen weil Tom Schilling was kindliches an sich hat und die ganze Thematik so rüber bringt wie es war: Schrecklich

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glen: 27.02.2007 20:10.

27.02.2007 20:09 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Napola - Elite für den Führer


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH