das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » Das WHY? Poster » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das WHY? Poster
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gebratenerStorch gebratenerStorch ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.05.2004

Das WHY? Poster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hoffe mal ich werde jetzt nicht aufgrund meiner dummheit fertig gemacht, aber mich würde mal interessieren, was es mit diesem WHY? poster auf sich hat. gemeint ist genau dieses:
http://www.closeup.de/articles/large/E/E813810.JPG
ich dachte immer, man äußert sich damit gegen krieg.
aber wieso hat der danny aus american history x neben seinen ganzen nazi-kram auch dieses poster hängen?

__________________
Da brat mir einer 'n Storch und die Beine recht knusprig!
26.09.2005 19:49 gebratenerStorch ist offline Beiträge von gebratenerStorch suchen Nehmen Sie gebratenerStorch in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist nicht das originale Why ? Poster.
Das "richtige" ist während des spanischen Bürgerkriegs 1937 entstanden.
Deines sieht mir eher nach Vietnam aus.

Warum sollten Neonazis denn dieses Poster nicht auch als Äußerung gegen Kriege benutzen ? Haben Neonazis den mehr kriegerische Ambitionen als andere Menschen ? Ich denke nicht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 26.09.2005 20:07.

26.09.2005 20:04 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Halli Halli ist männlich
René


images/avatars/avatar-20460.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WHY? =Warum?

naja es gibt auch rechte die mit stolz ein "19 sixtyeight" t-shirt tragen und nicht wissen was in diesen jahr in Germany war

Zitat:
Warum sollten Neonazis denn dieses Poster nicht auch als Äußerung gegen Kriege benutzen ? Haben Neonazis den mehr kriegerische Ambitionen als andere Menschen ? Ich denke nicht.


ach ich weiß nicht wieso aber daran hatte ich eben gar nicht gedacht (ich weiß nicht warum)(scheiß vorurteilhaftes denken)(obwohl ich dies sooft es geht verhindere)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Halli: 26.09.2005 20:08.

26.09.2005 20:04 Halli ist offline Homepage von Halli Beiträge von Halli suchen Nehmen Sie Halli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Halli anzeigen
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Haben Neonazis den mehr kriegerische Ambitionen als andere Menschen ? Ich denke nicht.


was hier manchmal für sachen stehen. smile
ich hoffe, das war nicht ernst gemeint.
neonazis haben ein imperialistisches weltbild.
man denke nur an die "lebensraum-theorie" der nazis. krieg wurde in dem zusammenhang als einzige(!) lösung explizit erwähnt.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

26.09.2005 20:31 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Der dicke Bär Der dicke Bär ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17297.jpg

Dabei seit: 24.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Das ist nicht das originale Why ? Poster.

Woher kennste denn das originale Poster? Aus dem Internet? Wenn ja kann mir mal einer nen Link dazu posten?

__________________
Da kann ich dir nur auf den Weg geben, gelobe! Und der Herr sei in dir drin!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der dicke Bär: 26.09.2005 20:44.

26.09.2005 20:34 Der dicke Bär ist offline Beiträge von Der dicke Bär suchen Nehmen Sie Der dicke Bär in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
man denke nur an die "lebensraum-theorie" der nazis. krieg wurde in dem zusammenhang als einzige(!) lösung explizit erwähnt.


Glaubst Du denn, daß bei Neonazis eine "Lebensraumerweiterung" durch Landgewinn im Osten - so wie es Hitler damals vorschwebte - immer noch aktuell ist ?
Ich glaube das nicht.
Hier ist wieder ein Punkt, an dem man heutige Rechtsextremisten nicht mit den damaligen Nazis gleichsetzen kann.



Zitat:
Woher kennste denn das originale Poster? Aus dem Internet? Wenn ja kann mir mal einer nen Link dazu posten?


Naja, "original" ist vielleicht das falsche Wort. Es gibt aber noch ein anderes, weit mehr bekanntes Foto. Ich werd` mal suchen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 26.09.2005 20:45.

26.09.2005 20:44 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Der dicke Bär Der dicke Bär ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17297.jpg

Dabei seit: 24.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast dus doch gemerkt bevor ichs geändert habe Augenzwinkern

__________________
Da kann ich dir nur auf den Weg geben, gelobe! Und der Herr sei in dir drin!
26.09.2005 20:45 Der dicke Bär ist offline Beiträge von Der dicke Bär suchen Nehmen Sie Der dicke Bär in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der dicke Bär
Hast dus doch gemerkt bevor ichs geändert habe Augenzwinkern


Der Song war nämlich als Antikriegslied gedacht. Naja, manchmal weiß man bei Filmen ja auch nicht so genau, ob es nun ein Antikriegs- oder ein Kriegsfilm ist.

Das oben verlinkte Poster zeigt mit dem Schriftzug "Why?" und der Message dahinter doch das "Originalmotiv".
Ich hatte da ein anderes, sehr populäres Foto vor Augen, auf dem aber wohl nie dieser Schriftzug war.


@Kurtl: Dieses Thema wirft eine interessante Frage auf.
Es ist ja nun ziemlich bekannt, daß Neonazis nicht grade selten Antikriegsdemos und Aufmärsche veranstalten ---> Motto z.B. Gegen imperialistische Angriffskriege etc...
Wenn es Deiner Meinung nach mehr Kriegsbefürworter unter den Neonazis gibt als unter "Otto-Normal-Bürger", warum finden dann solche Demonstrationen regelmäßig statt und was sollten sie bezwecken ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 26.09.2005 22:10.

26.09.2005 21:12 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es ist ja nun ziemlich bekannt, daß Neonazis nicht grade selten Antikriegsdemos und Aufmärsche veranstalten ---> Motto z.B. Gegen imperialistische Angriffskriege etc...

stimmt schon, dass die "imperialistischen" angriffskriege nicht befürwortet werden, aber dahinter steht was anderes als bei den links/mitte pazifisten. so weit ich weiß wird krieg als machtmittel nicht konsequent abgelehnt, das poster verliert also seine eigentliche aussage schon, wenn es sich ein neonazi hinhängt.
zumindest hab ich das poster immer als absolut pazifistisch und unverständnis gegenüber jeder form von krieg und mord verstanden. und für den neonazi bedeutet es vermutlich die ablehnung gegenüber von den usa geführten kriegen (vorausgesetzt das poster ist aus vietnam, wobei ich mir eigentlich immer ziemlich sicher war).

__________________
Nieder mit Deutschland

27.09.2005 12:06 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
GorÄngensaftine GorÄngensaftine ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16838.jpg

Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was Zack geschrieben hat, ist mir auch sofort duch den Kopf gegangen. Ich persönlich würde mich echt stark wundern, wenn sich ein Neonazi so ein Poster hinhängen würde. Das Poster spricht sich gegen Krieg, also gegen Gewalt, gegen das Töten und Verletzen von anderen Mensche aus. Ein Rechtsextremer "von heute" heisst die Verbrechen der Nazis "von damals" meist immer noch gut, baut auf diese gesamte Verbrecherherrschaft, die die Unterdrückung, den Krieg, Mord, Folter und Schmerzen für so viele Menschen bedeutet hat, ihre politische Lebensphilosophie auf.
Leute, die sich auf sowas berufen, sind wie wir alle wissen und teilweise vielleicht schon am eigenen Leib erfahren haben, durchaus gewaltbereit.
Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass diese Menschen wirklich einen Kampf für den Frieden anstreben würden.

__________________
Wollt ihr das totale Brötchen? Dann, Kameraden: Auf zum Bäcker!!!

Farin: Ah, du willst ein Kind von mir. Da gibts nur ein Problem: Du bist ein Mann. (@Trier 2005)
27.09.2005 13:08 GorÄngensaftine ist offline E-Mail an GorÄngensaftine senden Beiträge von GorÄngensaftine suchen Nehmen Sie GorÄngensaftine in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der in american history x ist ja amerikanischer Nazi, viellechit steht das WHY? auf dem Poster für: warum musste ein stolzer arischer Amerikaner anstatt nem kleinen untermenschlichen (sic!) Vietnamesen sterben?

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
27.09.2005 13:57 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
der in american history x ist ja amerikanischer Nazi, viellechit steht das WHY? auf dem Poster für: warum musste ein stolzer arischer Amerikaner anstatt nem kleinen untermenschlichen (sic!) Vietnamesen sterben?


Interessante These Augenzwinkern
Die Amis hatten aber nie AK 47, sondern zu der Zeit hauptsächlich M - 16 und auch von der Uniform ( besonders der Helm ) her, ist das ein Vietnamese.
27.09.2005 14:08 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Der dicke Bär Der dicke Bär ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17297.jpg

Dabei seit: 24.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Waffe sieht auf dem Foto doch verdächtig nach ner Thompson aus oderverwirrt was für einen Amerikaner stehen würden) und die Ammis hatte später im Vietnam-Krieg auch AKs weil die Ammi-Waffen nich so robust gegen Wasser und Schlamm waren wie die AKs.
Aber der Mensch sieht son bissle asiatisch aus oder?

__________________
Da kann ich dir nur auf den Weg geben, gelobe! Und der Herr sei in dir drin!
27.09.2005 15:31 Der dicke Bär ist offline Beiträge von Der dicke Bär suchen Nehmen Sie Der dicke Bär in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, ich hab auf die Feinheiten nicht geachtet, ich gebs zu. Aber ob ein jugendlicher Mitläufernazi auf solche Feinheiten achtet? *g*

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
27.09.2005 15:55 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der dicke Bär
Die Waffe sieht auf dem Foto doch verdächtig nach ner Thompson aus oderverwirrt was für einen Amerikaner stehen würden) und die Ammis hatte später im Vietnam-Krieg auch AKs weil die Ammi-Waffen nich so robust gegen Wasser und Schlamm waren wie die AKs.
Aber der Mensch sieht son bissle asiatisch aus oder?


Also Tommy-Guns haben die Amis seit dem 2. Weltkrieg kaum noch benutzt. Danach hat die Armalite / Colt AR Reihe die Thompsons abgelöst.
AKs hatten die Amis aber auch `ne zeitlang aus besagten Gründen im Sortiment, das stimmt schon.

@Dicker Bär:

Oh mann, ich glaub` Du hast recht. Das sieht mir doch sehr stark nach `ner Thompson M1 aus. AK läßt sich fast ausschließen, die hatten vor allem kein grades Magazin.
Ich glaube aber nicht, daß das Bild `nen Ami zeigt. Das Foto könnte auch aus`m Korea-Krieg sein, aber was macht dann ein Asiate mit `ner M1 ? verwirrt
Einzige Erklärung: Das Bild ist ein Fake cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 27.09.2005 18:53.

27.09.2005 17:15 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte bedenken: American History X ist nur ein Film und Filme enthalten häufig den ein oder anderen Fehler (gerade Filme über Neonazis). Es wurde z.B. auch das Logo der antirassistischen Skinhead-Band "Atlanta's Anti-heros" verwendet.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benjamin Buxbaum: 28.09.2005 12:16.

28.09.2005 12:16 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich hol den Thread mal kurz wieder vor.

Hab grad das "originale" Why-Foto gesehn im Fersehn und wollte das nun im I-Net suchen, finde es aber nur in kleinen Größen, ich hatte eher an was Wallpaper mäßiges gedacht. Also wenn hier jmd das Bild hat, wäre es nett wenn er sich mal melden würde.

Das Bild ist übrigens von Robert Cappa und zeigt den Tot des spanischen republikanischen Kämpfers Federico Borell.

__________________

08.01.2006 14:02 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
pR4life pR4life ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18079.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Hier ist wieder ein Punkt, an dem man heutige Rechtsextremisten nicht mit den damaligen Nazis gleichsetzen kann.


naja... aber wenn man hört, dass manche rechtsextremisten mal wieder auf jüdische denkmäler oder grabsteine urinieren, sollte man doch vermuten dürfen, dass die ns-ideologie doch nicht ganz aus den köpfen der neo-nazis raus ist!

€dit: zudem würde ich keinem nazi den friedensnobelpreis überreichen! Augen rollen

__________________
hier könnte IHRE werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pR4life: 08.01.2006 15:42.

08.01.2006 15:41 pR4life ist offline Beiträge von pR4life suchen Nehmen Sie pR4life in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » Das WHY? Poster


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH