das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Gott oder nicht Gott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gott oder nicht Gott
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BoxCarRacer BoxCarRacer ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17507.jpg

Dabei seit: 31.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geist
Es ist schön zu sehen das die Menschheit beginnt ihr Gehirn zu nutzen und vermehrt die Lügen der Kirche anzweifelt/aufdeckt. Die Kirche handelte zwar nicht immer schlecht in Gottes Namen, die Schattenseiten überwiegen aber eindeutig.

Gott, wie die Christen ihn kennen, existiert nicht. Das kann ich mit einer beinahen Sicherheit von 100% sagen.


Warum muss man Gott, das Christentum und den Glauben an sich immer an der Kirche festmachen?

Ich denke, es ist für jeden klar, dass Gott kein alter Mann auf einer Wolke ist, der grummelnd Blitze auf alle Sünder schleudert, ist. Soviel zu Vorurteilen...

Das, was den Glauben ausmacht, kommt aus einem selbst, nicht aus der Kirche und nicht aus einem Buch. Von daher ist es auch nicht wichtig, zu welcher Religion du gehörst oder in welche Kirche du gehst, der Glaube an sich ist das Wichtigste.
Und der Glaube stützt sich auf das Christentum an sich. Das Christentum steht in erster Linie für Nächstenliebe und Lebensbejahung und nicht für eine destruktive Bürde, dass man dies und das nicht machen darf, sonst käme man in die Hölle etc, wie es einige Teile der kirchlichen Obrigkeit oft zu propagieren versuchen.
Die Kirche muss sich in vielerlei Hinsicht ändern, sie muss mit der Zeit gehen und nicht an Konventionen festhalten.

Dorothee Sölle (eine der größten Theologinnen unserer Zeit) hat (sinngemäß) einmal gesagt, dass das Christentum darin bestünde alles Bestehende Tag für Tag zu hinterfragen und ggf über den Haufen zu werfen.
Ablehnung der gegenwärtigen Kirche bedeutet also nicht zwangsläufig Ablehnung des Glaubens. Die Kirche vertritt nur nach ihrem eigenen Selbstverständnis Gott, aber sicher nicht nach Gottes Verständnis!

Die Freude am Christentum muss einfach wieder die Gesellschaft gehen, und das geht z.Zt. nur abseits der Kirche an sich wie auf den evangelischen oder katholischen Weltjugendtagen oder bei den Jugendtreffen in der ökumenischen Gemeinschaft Taize zB... da kommen Gläubige hin und feiern ihren Glauben, sie freuen sich Leute zu treffen, denen es genauso geht wie einem selbst.. und nichts ist stärker als eine Gemeinschaft..!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BoxCarRacer: 14.09.2005 00:18.

13.09.2005 23:58 BoxCarRacer ist offline Beiträge von BoxCarRacer suchen Nehmen Sie BoxCarRacer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BoxCarRacer in Ihre Kontaktliste ein
TheÄrzteFan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht an gott. ich habe schon in der grundschule gezweifelt als wir im 3 schuljahr religion bei einem pfarer ahtten, und der nir dann weiß machen wollte das die erde in 7 tagen erschafen wurde.
15.10.2005 16:48
kloane Rebellin kloane Rebellin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23625.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub nich an gott un find allgemein was in der bibel steht ziemlich schwachsinnig
ich glaub auch sonst an jkeine andere religion, denk aber dass es sowas wie schicksal un "übersinnliches" gibt
ich bin zur zeit im firmunterricht un da wird einem schon ziemlicher scheiß über gott un jesus erzählt
15.10.2005 17:04 kloane Rebellin ist offline Beiträge von kloane Rebellin suchen Nehmen Sie kloane Rebellin in Ihre Freundesliste auf
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wurde ja evangelisch erzogen, hab auch ziemlich lange dran geglaubt. aber das hat sich irgendwie gelegt. ich glaub nicht mehr dran. außerdem diese "an die 10 gebote halten"....das hat glaube ich noch nie jemand richtig durchgezogen.

aber ich glaub auch an übersinnliches und ein bisschen ans schicksal

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
15.10.2005 18:03 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
Geist Geist ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16930.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kloane Rebellin
ich glaub nich an gott un find allgemein was in der bibel steht ziemlich schwachsinnig
ich glaub auch sonst an jkeine andere religion, denk aber dass es sowas wie schicksal un "übersinnliches" gibt
ich bin zur zeit im firmunterricht un da wird einem schon ziemlicher scheiß über gott un jesus erzählt


Au ja, das war fein, als ich noch im Firmunterricht war. Stell ein paar kritische Fragen, das haben sie seeehhr gerne Augenzwinkern .
Bei mir war's dann soweit, dass die Frau die das ganze geleitet hat gefragt hat: "Sag mal Junge, willst du überhaupt gefirmt werden?" und ich geantwortet habe: "Ob der Mensch etwas will oder nicht, geht der Kirche eh am Arsch vorbei." Nunja ich hab das alles dann auch so belassen und nicht mehr weiter gestört. Gefirmt wurde ich, Zeremonie und alles trara hatte ich auch, aber eher weil es meine Mutter so wollte, hehe.

Ich hatte auch mal das Glück mit einem Pfarrer alleine zu diskutieren. War eigentlich noch interessant. Er war ganz okei, nicht so konservativ eingestellt wie seine "Brüder". Er hat auch gesagt, wenn er Papst wäre, würde er als erstes bei den Toten um Vergebung bitten, die durch die Hexenverbrennungen, Kreuzzüge und Missionarisierungen entstanden sind.

Trotzdem, Religion und Glauben ist für die Katz. Manchen Menschen gibt sie Kraft, Geborgenheit und was weiss ich für Zeug...
Aber das ändert nichts an meiner Überzeugung.

Zitat:
Das, was den Glauben ausmacht, kommt aus einem selbst, nicht aus der Kirche und nicht aus einem Buch. Von daher ist es auch nicht wichtig, zu welcher Religion du gehörst oder in welche Kirche du gehst, der Glaube an sich ist das Wichtigste.


Korrigiere mich wenn ich dich falsch verstehe. Aber würden Menschen aucteten, die Christen die den Zeigefinger hoben und sagten "Du darfst das und das nicht!" Christentum steht für DAS ALLES und nicht nur für das Gute das sie besonders heute sehr gerne und oft erwähnen Augenzwinkern

Zitat:
Dorothee Sölle (eine der größten Theologinnen unserer Zeit) hat (sinngemäß) einmal gesagt, dass das Christentum darin bestünde alles Bestehende Tag für Tag zu hinterfragen und ggf über den Haufen zu werfen.

Nein natürlich nicht, und das ist auch gut so. Es wäre nur langsam aber sicher an der Zeit, das möglichst viele Leute aus der Kirche austreten sollten. Die wenigsten sind mit der Kirche, wie sie heute handelt und spricht, zufrieden. Das würde ein Zeichen setzen, das würde die Kirche auch zur veränderung bringen. Momentan sind sie zu arrogant, nach dem Motto: "Wir haben noch genügend Anhänger die regelmässig zahlen... also wieso etwas ändern?"
Viele Leute haben auch Angst, Angst vor der Zorn Gottes. Was wird er sagen wenn ich der Kirche nicht mehr angehöre usw. Ich bin aber zuversichtlich, dass die kommenden Generationen auf sich hören und nicht auf das was einem andere vorgaukeln.

Die von dir aufgezählten Dinge (Weltjugendtag etc.) sehe ich aber eher als Lockmittel der Kirche um die Jugend anzusprechen und für sich zu gewinnen. Das hat mit Gemeinschaft und "uns geht es allen gleich"-Quatsch nicht viel zu tun. Taize und co... hört sich an wie eine verdeckte Institution der Kirche die Zweifler auffangen will und wieder "auf den richtige Weg" bringt... Aber ich muss mir zugestehen das ich diese Institution nicht kenne (daher auch das "hört sich an wie")

__________________
Kick-Start my Rock'n'Rollen heart

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Geist: 15.10.2005 18:55.

15.10.2005 18:27 Geist ist offline Beiträge von Geist suchen Nehmen Sie Geist in Ihre Freundesliste auf
Beethoven Beethoven ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15998.jpg

Dabei seit: 01.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coco1990
ich wurde ja evangelisch erzogen, hab auch ziemlich lange dran geglaubt. aber das hat sich irgendwie gelegt. ich glaub nicht mehr dran. außerdem diese "an die 10 gebote halten"....das hat glaube ich noch nie jemand richtig durchgezogen


"find allgemein was in der bibel steht ziemlich schwachsinnig"

nee find ich nicht. Was die zehn Gebote angeht, sind dies doch zum teil Gesellschaftsformen, (du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht lügen)
Also ich halt mich da schon dran :-)

Außerdem sind ind der bibel einige gute gedanken zum leben drin, die man ruhig verinnerlichen sollte.

Außerdem ist der kathegorische Imperativ dort schon vor über 1800 Jahren Vor Herrn Kant von Jesus gepredigt worden (Liebe deinen nächsten wie dich selbst)

Natürlich soll und darf man nicht alles ernst nehmen ( tu ich auch nicht)

Außerdem gehts wie viele gar nicht wissen in der Bibnel nicht nur um Friede freude eierkuchen und "märchen" sondern es gibt schon sehr viel gewalt. (Ermordung durch Pflock durch den Kopf schlagen und so weiter)
15.10.2005 18:32 Beethoven ist offline Beiträge von Beethoven suchen Nehmen Sie Beethoven in Ihre Freundesliste auf
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aber in den 10 geboten stehen auch solche kleinigkeiten die wohl jeder mensch mal verstößt...

sag mal willst du jetz einigen die bibel schmackhaft machen mit deinem splatter satz am schluss großes Grinsen

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
15.10.2005 18:49 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
Geist Geist ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16930.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Beethoven
Was die zehn Gebote angeht, sind dies doch zum teil Gesellschaftsformen, (du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht lügen)
Also ich halt mich da schon dran :-)


Hälst du dich dran weil es dir die Bibel sagt, oder weil du aus deinem Gewissen sowieso nicht so handeln könntest?
Das selbe wie "Du sollst nicht Morden" etc. Bei jedem "normalen" Menschen sollte es gar keine Frage sein nicht zu Morden, zu klauen etc. aber doch nicht weil es dir die Bibel sagt, haha. Das Gewissen, eine Funktion des menschlichen Gehirns, da zu einem Zweck - damit eine Gruppe von paar Milliarden Menschen überhaupt funktioniert... Manche haben mehr davon, andere weniger.

__________________
Kick-Start my Rock'n'Rollen heart
15.10.2005 19:00 Geist ist offline Beiträge von Geist suchen Nehmen Sie Geist in Ihre Freundesliste auf
Beethoven Beethoven ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15998.jpg

Dabei seit: 01.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun Ja Jesus sagte dazu " Der Gerechte fällt am tage sieben mal"
und ich werde mich nicht als bezeichnen


und in punkto Gwalt und so gibt es so einiges z.b in den makkabäern da gehts dann um den Guerillakrieg der juden gegen Syrien.

Ich kenne nur wenige bücher indem so viel gelogen betrogen und gemordet wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beethoven: 15.10.2005 19:03.

15.10.2005 19:02 Beethoven ist offline Beiträge von Beethoven suchen Nehmen Sie Beethoven in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kloane Rebellin
ich glaub nich an gott un find allgemein was in der bibel steht ziemlich schwachsinnig
[...]ich bin zur zeit im firmunterricht un da wird einem schon ziemlicher scheiß über gott un jesus erzählt


Warum läßt Du Dich dann überhaupt konfirmieren, wenn Du das seit jeher für "ziemlich schwachsinnig" empfindest und meinst, daß da "ziemlicher Schwachsinn" erzählt wird ?

Wenn das meine Meinung wäre, wäre ich auch so konsequent und würde nicht zum Konfirmationsunterricht gehen.
Aber dann entgeht Dir ja eine schöne Feier und ein ganzer Batzen Geld von der Verwandtschaft...
15.10.2005 19:02 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Geist Geist ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16930.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von kloane Rebellin
ich glaub nich an gott un find allgemein was in der bibel steht ziemlich schwachsinnig
[...]ich bin zur zeit im firmunterricht un da wird einem schon ziemlicher scheiß über gott un jesus erzählt


Warum läßt Du Dich dann überhaupt konfirmieren, wenn Du das seit jeher für "ziemlich schwachsinnig" empfindest und meinst, daß da "ziemlicher Schwachsinn" erzählt wird ?

Wenn das meine Meinung wäre, wäre ich auch so konsequent und würde nicht zum Konfirmationsunterricht gehen.
Aber dann entgeht Dir ja eine schöne Feier und ein ganzer Batzen Geld von der Verwandtschaft...


Es ist halt auch cool nicht an Gott zu glauben, obwohl man nicht weiss wieso und die wenigsten Konsequent sind Augenzwinkern . Ein Trend wie halt mit den Chucks usw.
Wobei ich hier niemandem etwas unterstellen will!

__________________
Kick-Start my Rock'n'Rollen heart

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Geist: 15.10.2005 19:07.

15.10.2005 19:07 Geist ist offline Beiträge von Geist suchen Nehmen Sie Geist in Ihre Freundesliste auf
Sonne1987
FDJ Punk


Dabei seit: 16.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine ganze family glaubt an Gott, sind alle evangelisch. Bei mir kam der Zweifel mit der Konfirmation, sogar unser Pastor meinte, jemand könnte es sich ausgedacht ham. Und sowieso, wozu brauch ihn? Er hilft mir nicht, da muss ich selber durch. Ehrlich gesagt, ich glaube mehr an Geister oder an Schicksal als an Gott.
15.10.2005 19:40 Sonne1987 ist offline E-Mail an Sonne1987 senden Beiträge von Sonne1987 suchen Nehmen Sie Sonne1987 in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geist
Zitat:
Original von Beethoven
Was die zehn Gebote angeht, sind dies doch zum teil Gesellschaftsformen, (du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht lügen)
Also ich halt mich da schon dran :-)


Hälst du dich dran weil es dir die Bibel sagt, oder weil du aus deinem Gewissen sowieso nicht so handeln könntest?
Das selbe wie "Du sollst nicht Morden" etc. Bei jedem "normalen" Menschen sollte es gar keine Frage sein nicht zu Morden, zu klauen etc. aber doch nicht weil es dir die Bibel sagt, haha. Das Gewissen, eine Funktion des menschlichen Gehirns, da zu einem Zweck - damit eine Gruppe von paar Milliarden Menschen überhaupt funktioniert... Manche haben mehr davon, andere weniger.


Was meinst Du, woher die Grundlagen Deines Gewissens herkommen?? Dinge wie nicht zu stehlen, nicht fremdzugehen etc sind einem doch nicht angeboren.

Zitat:
Original von Geist
[...]
Glauben tu ich gar nichts. Ich kann "nur" denken. Wer denkt merkt bald dass eine Existenz eines Christlichen Gottes Unsinn ist.
[...].


Wer denken kann, merkt bald, daß Deine Beiträge bezüglich dieses Themas auch als Unsinn bezeichnet werden könnten.

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

15.10.2005 20:38 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
BoxCarRacer BoxCarRacer ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17507.jpg

Dabei seit: 31.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geist

Korrigiere mich wenn ich dich falsch verstehe. Aber würden Menschen aucteten, die Christen die den Zeigefinger hoben und sagten "Du darfst das und das nicht!" Christentum steht für DAS ALLES und nicht nur für das Gute das sie besonders heute sehr gerne und oft erwähnen Augenzwinkern

Viele Leute haben auch Angst, Angst vor der Zorn Gottes. Was wird er sagen wenn ich der Kirche nicht mehr angehöre usw. Ich bin aber zuversichtlich, dass die kommenden Generationen auf sich hören und nicht auf das was einem andere vorgaukeln.

Die von dir aufgezählten Dinge (Weltjugendtag etc.) sehe ich aber eher als Lockmittel der Kirche um die Jugend anzusprechen und für sich zu gewinnen. Das hat mit Gemeinschaft und "uns geht es allen gleich"-Quatsch nicht viel zu tun.


Das ist ja genau das, was ich mit meinem ersten Beitrag versucht hab, auszusagen! Alle machen Gott und das Christentum einzig und allein an der Kirche fest. Es geht um die Idee, die zählt. Sicherlich ist der Weltjugendtag eine Veranstaltung, die von der Kirche organisiert wird, aber wenn man dort hingeht, geht es darum Gott und seinen Glauben zu feiern und nicht dass die Kirche eine so tolle Institution ist. Die Kirche kann einem dabei mit verlaub am Arsch vorbei gehen.

Und das viele Leute Angst vor dem Zorn Gottes haben, halte für Quatsch. Im Gegenteil, den meisten Leuten ist es total egal, sie sind einfach noch in der Kirche, weil es gesellschaftlich gut aussieht, weil es brav und gut bürgerlich ist, sie so erzogen wurden und sich nie über all das Gedanken gemacht haben.
16.10.2005 09:33 BoxCarRacer ist offline Beiträge von BoxCarRacer suchen Nehmen Sie BoxCarRacer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BoxCarRacer in Ihre Kontaktliste ein
kloane Rebellin kloane Rebellin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23625.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geist
Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von kloane Rebellin
ich glaub nich an gott un find allgemein was in der bibel steht ziemlich schwachsinnig
[...]ich bin zur zeit im firmunterricht un da wird einem schon ziemlicher scheiß über gott un jesus erzählt


Warum läßt Du Dich dann überhaupt konfirmieren, wenn Du das seit jeher für "ziemlich schwachsinnig" empfindest und meinst, daß da "ziemlicher Schwachsinn" erzählt wird ?

Wenn das meine Meinung wäre, wäre ich auch so konsequent und würde nicht zum Konfirmationsunterricht gehen.
Aber dann entgeht Dir ja eine schöne Feier und ein ganzer Batzen Geld von der Verwandtschaft...


Es ist halt auch cool nicht an Gott zu glauben, obwohl man nicht weiss wieso und die wenigsten Konsequent sind Augenzwinkern . Ein Trend wie halt mit den Chucks usw.
Wobei ich hier niemandem etwas unterstellen will!


1. mal is des firmung un nich konfi
hmm ich weiß ach nich so genau. man kann immer so toll mit denen dikutiern, man macht ach annere sachen, die nich konkret was mit dem glauben zu tun ham, man is mit seinen freunden zusammen, man bekommt geld wenns so weit is Augenzwinkern

des mit " es is cool nich an gott zu glauben" hab ich noch nich so mitbekommen, hier in der gegend
hier gibt einige aus meinem umkreis die christlich erzogen sin un wirklich an gott glauben
ok es gibt auch welche die hmm... ziemlich kirchen-feindlich sin, aber des bestimmt nich weils so cool is
16.10.2005 10:56 kloane Rebellin ist offline Beiträge von kloane Rebellin suchen Nehmen Sie kloane Rebellin in Ihre Freundesliste auf
Timberwolves
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Atheist, da ich nicht an Gott glaube. Ich bin aber deswegen keinesfalls Materalist oder Anti-Christ.
Ich halte Religion insgesamt für eine gute Einrichtung, zur vermittlung moralischer Werte.
Sonlange eine Gesellschaft nicht 100% glücklich und zufrieden ist,braucht sie Religion.
Ich habe nichts gegen Leute, die Religiös sind, sonlange es nicht ins fanatische geht, sodass andere darunter zu leiden haben (Bin Laden,Bush)

__________________
"Wirklich komische Leute können in bedeutende Positionen kommen und große Auswirkungen auf die Geschichte haben."
George W. Bush
16.10.2005 17:16 Timberwolves ist offline Beiträge von Timberwolves suchen Nehmen Sie Timberwolves in Ihre Freundesliste auf
Anne Teifke Anne Teifke ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5984.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub ich hab es vor laaanger langer Zeit hier schon mal reingeschrieben, aber es scheint schon wieder vergessen worden zu sein...also: Ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr statt einfach "Kirche" zu schreiben, auch schreibt, welche ihr denn meint! Ich gehe regelmäßig in den Gottesdienst, bin allerdings weder katholisch noch evangelisch, fühle mich von manchen Beiträgen zuerst trotzdem angegriffen, weil manches mal eben nicht klar wird, auf wen ihr nun eigentlich genau eure Wut habt. (Sowas wie ne Kirchensteuer und dieses ganze Bremborium gibt's bei mir gar nich...Kirche ist doch nich nur Menschheitsverarsche und Abzocke...also bitte...nich immer so verallgemeinern...!)

__________________
when you try your best but you don't succeed
when you get what you want but not what you need
when you feel so tired but you can't sleep
stuck in reverse:
I will try to fix you!

31.10.2005 22:26 Anne Teifke ist offline E-Mail an Anne Teifke senden Beiträge von Anne Teifke suchen Nehmen Sie Anne Teifke in Ihre Freundesliste auf
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kloane Rebellin
1. mal is des firmung un nich konfi
hmm ich weiß ach nich so genau. man kann immer so toll mit denen dikutiern, man macht ach annere sachen, die nich konkret was mit dem glauben zu tun ham, man is mit seinen freunden zusammen, man bekommt geld wenns so weit is Augenzwinkern

du weißt aber schon was firmung bedeutet?firmare-stärken,bekräftigen,sichern....
man lässt sich firmen um seinen glauben zu bestärken.
ich versteh echt nicht wie man sich wegen dem geld,der party oder "weil mami und papi es so wollten" ,firmen lässt Augen rollen
naja wahrscheinlich versteh ichs nicht,weil ich dazu erzogen wurde, zu meiner meinung und einstellung zu stehen.....

ich bin damals zur ersten firmstunde gegangen,wusste aber eigentlich davor schon,dass ich mich nicht firmen lassen werde.ich wollte mir allerdings sicher sein,da ich aus einer sehr katholisch- gläubigen familie komme und auch so erzogen wurde.ich bin auch die einzige,die nicht gefirmt ist.
ích war mir allerdings nach dieser stunde relativ schnell sicher,dass religion nicht mein ding ist.

ob ich an gott glaube oder nicht- mir ist es einfach egal.es kann sein,dass es gott gibt,aber vielleicht gibt es ihn auch nicht.ich möchte mein leben jedenfalls nicht nach etwas richten,von dem ich nicht weiß ob es wirklich existiert.
ich respektiere aber die religiosität anderer.meiner mutter zb ist es wichtig vor dem essen zu beten,damit habe ich kein problem wenn wir zusammen essen.

__________________
eine Reise lohnt sich

31.10.2005 23:33 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alien_Bug
ich bin damals zur ersten firmstunde gegangen,wusste aber eigentlich davor schon,dass ich mich nicht firmen lassen werde.ich wollte mir allerdings sicher sein,da ich aus einer sehr katholisch- gläubigen familie komme und auch so erzogen wurde.ich bin auch die einzige,die nicht gefirmt ist.
ích war mir allerdings nach dieser stunde relativ schnell sicher,dass religion nicht mein ding ist.

ob ich an gott glaube oder nicht- mir ist es einfach egal.es kann sein,dass es gott gibt,aber vielleicht gibt es ihn auch nicht.ich möchte mein leben jedenfalls nicht nach etwas richten,von dem ich nicht weiß ob es wirklich existiert.
ich respektiere aber die religiosität anderer.meiner mutter zb ist es wichtig vor dem essen zu beten,damit habe ich kein problem wenn wir zusammen essen.


du sprichst mir aus der seele. ich war beim vortreffen vom firmen und hab mich soo unwohl gefühlt, und ich will einfach nix machen, von dem ich weiß, dass ichs nicht will und dass es mir nichts bedeutet und was für mich einfach reine zeitverschwendung ist. ich finds absolut ok, wenn jemand gläubig ist, aber ich wurde einfach nicht so religiös erzogen und die ganze religions-sache sagt mir einfach nichts.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

01.11.2005 00:28 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kloane Rebellin
ich glaub nich an gott un find allgemein was in der bibel steht ziemlich schwachsinnig
ich glaub auch sonst an jkeine andere religion, denk aber dass es sowas wie schicksal un "übersinnliches" gibt
ich bin zur zeit im firmunterricht un da wird einem schon ziemlicher scheiß über gott un jesus erzählt


In Bezug auf Religion sollte man mit Worten wie "schwachsinnig" oder "Scheiß" sehr vorsichtig sein. Es gibt viele Leute, denen Religion sehr wichtig ist und die sich durch solche Äußerungen verletzt fühlen könnten. Dies soll nicht heißen, daß man die Religion nicht kritisieren darf. Aber man sollte bei seiner Wortwahl vorsichtig sein. Sag doch einfahc, daß du die Geschichten in der Bibel nicht glaubst. Davon abgesehen sind die Geschichten in der Bibel auch "schwachsinnig", wenn man den übertragenen Sinn nicht erkennt. Das leigt dann aber nicht an der Geschichte, sondern an dem Leser.

Warum gehst du eigentlich in den Firmungsunterricht, wenn du das doch alles so schwachsinnig findest?

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
01.11.2005 20:17 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (31): « erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Gott oder nicht Gott


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH