das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Gitarrenthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (44): « erste ... « vorherige 20 21 [22] 23 24 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gitarrenthread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luki
[quote]Auf dem Blatt steht z.B. "A°" oder so.. das ist mit Hand geschrieben, deswegen nicht eindeutig.. in meiner Griffsammlung steht allerdings nichts von einem A° oder irgenwas von sonem Kreis. Es gibt nur "A°7"... was soll das? großes Grinsen
Kann mir einer helfen?


Bigbandgitarrist zu sein bedeutet Barrees bis zum Abwinken, da man sich nach den ganzen B - Instrumenten richten muß traurig

A°7 bedeutet Amaj7, also A mit großer Septime.
A° bedeutet Adim oder auch Adimished , also A vermindert.

Das wäre dann er hier:


e----2-------------
H----1-------------
G----2------------
D----1-------------
A----0-------------
E-----x------------


Hoffe, ich habe da jetzt nichts verwechselt, aber wenn der Dirigent Dich schief anschaut, war`s nicht der Richtige großes Grinsen
17.10.2005 19:39 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Schwäb Schwäb ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14997.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bigband is echt ne fiese sache. hab vor 2 wochen mal unseren gitarristen vertreten (ich spiel da ja normalerweise posaune) und das war echt heftig. teilweise 4 akkordwechsel in einem takt...das kann man ja fast nicht schaffen...und das problem mit den handgeschriebenen noten hatte ich auch. als obs net schon unübersichtlich genug gewesen wär...

__________________
musik nur, wenn sie laut ist!!!

Livin' a Lie

17.10.2005 20:26 Schwäb ist offline Beiträge von Schwäb suchen Nehmen Sie Schwäb in Ihre Freundesliste auf
Falk Falk ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jep guck dir mal tabs an da benutzt jeder eine andere Schreibweise.

Übrigens mein topteil:

http://musiker-port.de/PICT0025.JPG

__________________
Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
17.10.2005 20:32 Falk ist offline Homepage von Falk Beiträge von Falk suchen Nehmen Sie Falk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Falk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Falk anzeigen
Luki Luki ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16443.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hab ich gleich das nächste Problem: Was ist G+7 ? Das steht in dem Schrott-buch auch nich drinnen böse

__________________

Someone left the cake out in the rain.
Well, I don't think, that I can take it,
'cause it took so long to bake it!

18.10.2005 18:33 Luki ist offline E-Mail an Luki senden Homepage von Luki Beiträge von Luki suchen Nehmen Sie Luki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luki in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luki anzeigen
Falk Falk ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfahc unter G7 gucken und das ist auf der unteren e saite mitn F statt einem G

__________________
Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
18.10.2005 18:52 Falk ist offline Homepage von Falk Beiträge von Falk suchen Nehmen Sie Falk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Falk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Falk anzeigen
Luki Luki ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16443.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also hat das "+" gar keine Bedeutung?

__________________

Someone left the cake out in the rain.
Well, I don't think, that I can take it,
'cause it took so long to bake it!

18.10.2005 20:03 Luki ist offline E-Mail an Luki senden Homepage von Luki Beiträge von Luki suchen Nehmen Sie Luki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luki in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luki anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luki
also hat das "+" gar keine Bedeutung?


Doch.
+7 steht für große Septime, das + kennzeichnet die Septime als die "große" , also maj7 ---> Gj7

Kleine Septime = G7
Große Septime = Gmaj7


Nur "+" ( also ohne 7 ) bedeutet "erhöht"

A+ wäre also ein A-Dur mit gegriffener hohen e-Saite im I. Bund.

Ist schon `ne Wissenschaft für sich, aber für viele gleichklingende Akkorde gibt es verschiedene Bezeichnungen der Erweiterung.
18.10.2005 20:24 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, was fürn Buch ist das denn, dass diese Akkorde da nicht drinstehen? Kauf dir ein besseres oder schau dir mal dieses Seite an:
http://chordfind.com/
Das hab ich schon n paar fiese Sachen gefunden (bin selber u.a. BigBand Gitarrist smile ). Perfekt ist die Seite allerdings nicht.
Bei 3,4 Griffen innerhalb eines Taktes ist es sinnvoll sich Linien zu basteln, d.h. Akkorde in anderen Lagen und Umkehrungen zu spielen, als gewöhnlich, um eventuelles umständliches Umgreifen zu vermeiden.

Was für Stücke spielt ihr denn?

__________________
Purple Haze All In My Brain...

18.10.2005 20:40 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
conker conker ist männlich
René


images/avatars/avatar-22580.jpg

Dabei seit: 15.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe es heute endlich mal geschafft dne anfang von god save the queen zu spielen großes Grinsen

ja, ich wieß, dass das eigentlich voll einfach sit, aber ich freue mich trotzdem drüberAugenzwinkern

__________________

18.10.2005 20:51 conker ist offline E-Mail an conker senden Homepage von conker Beiträge von conker suchen Nehmen Sie conker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker in Ihre Kontaktliste ein
Luki Luki ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16443.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Underrated
Hm, was fürn Buch ist das denn, dass diese Akkorde da nicht drinstehen? Kauf dir ein besseres oder schau dir mal dieses Seite an:
http://chordfind.com/
Das hab ich schon n paar fiese Sachen gefunden (bin selber u.a. BigBand Gitarrist smile ). Perfekt ist die Seite allerdings nicht.
Bei 3,4 Griffen innerhalb eines Taktes ist es sinnvoll sich Linien zu basteln, d.h. Akkorde in anderen Lagen und Umkehrungen zu spielen, als gewöhnlich, um eventuelles umständliches Umgreifen zu vermeiden.

Was für Stücke spielt ihr denn?


Die Seite benutz ich jetzt auch.. allerdings komm ich halt mit der Schreibweise der Akkorde nich so recht ^^

Wir spielen grade "Lulu's back in town".. ein sehr geiles, aber auch für mich enorm schweres Stück traurig

__________________

Someone left the cake out in the rain.
Well, I don't think, that I can take it,
'cause it took so long to bake it!

19.10.2005 15:45 Luki ist offline E-Mail an Luki senden Homepage von Luki Beiträge von Luki suchen Nehmen Sie Luki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luki in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luki anzeigen
DerRitterDerNieSagt
3-Tage-Bart


Dabei seit: 21.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Ich suche eine gitarre,die in etwa so klingt wie malcom youngs Rythmussgitarre bei "Hells Bells". Ich hab zwar keine Ahnung von irgendwelchen Verzerrungen oder Treble (oder wie dieses ganze Zeug heißt), aber ich bin trotzdem trotzdem begeistert von dem sound.

Achja, gibt es von dieser Gitarre evtl. irgendwelche billigen Nachmachmodelle, die praktisch genauso klingen nur billiger sind?

__________________
er ist nicht der messias und jetzt verpisst euch!
21.10.2005 14:40 DerRitterDerNieSagt ist offline Beiträge von DerRitterDerNieSagt suchen Nehmen Sie DerRitterDerNieSagt in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so weit ich weiß, spielt der gute Malcolm eine Gretsch Duo Jet, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin welches Modell genau.
Gretsch stellt auch günstige Nachbaumodelle dieser Gitarren her, z.B. dieses hier.
Habe ich mal vor längerer Zeit in einem Gitarrenladen gespielt und kann ich sehr empfehlen. smile
Wenn auch der Nachbau dein Buget etwas sprengen sollte, kannst du auch mit günstigen Les Pauls und SGs von Epiphone ähnliche Sounds reproduzieren. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 21.10.2005 21:43.

21.10.2005 14:50
pluggie
FDJ Punk


Dabei seit: 21.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er spielt die doublecut version der duojet. die gab es bis vor kurzem auch noch in der günstigeren synchromatic serie. ich hab mir (natürlich die billigversion) davon gekauft. klasse verarbeitung, jedoch keine original filtertrons sondern "normale humbucker". einfach nen filtertron einbauen geht leider auch nicht, da sie andere abmessungen als stadarthumbucker haben. aber sooo viel macht das im sound auch nicht aus. wichtig ist beim malcolm sound vor allem noch, dass man nen röhren, oder mindestens nen hybrid amp hat und keinen overdrive reinhaut, sondern den amp einfach nur so weit auf reist, bis der crunchige ton von selbst durch die überlastung der entstufe kommt. bei meinem marshall stell ich den sound so ein damit es halbwegs authenisch klingt: Vol: 1 uhr, Bass 1 uhr, Mid 1 uhr, Höhen halb 3.
je nach amp aber anders auszulegen.

achja die bezeichnung der malcolm young synchromatic: g1921
mittlerweile bietet gretsch aber auch das malcolm young signature modell an:
http://gretschguitars.com/gear/index.php...=&cat2=&q=&st=1
... nur leider unbezahlbar
21.10.2005 17:57 pluggie ist offline Beiträge von pluggie suchen Nehmen Sie pluggie in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine bei "Hells Bells" hat Malcolm `ne "White Falcon" gespielt. Jedensfalls hat er im Video dazu und live zu dieser Zeit auch so eine fette Hollow-Body-Gitarre gespielt.
Wundert mich, daß es da keine größeren Rückkopplungsprobleme gab. verwirrt

Hier, den Kasten hat er bei "Hells Bells" gespielt. ----->KLICK

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 21.10.2005 18:22.

21.10.2005 18:11 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Falk Falk ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erfahrene Semispieler kriegen auch eine rückkopplung kontrolliert Augenzwinkern

__________________
Für mehr Metalcore und weniger Powermetal
21.10.2005 22:11 Falk ist offline Homepage von Falk Beiträge von Falk suchen Nehmen Sie Falk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Falk in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Falk anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Falk
Erfahrene Semispieler kriegen auch eine rückkopplung kontrolliert Augenzwinkern


Ja, und zwar durch Spieltechniken wie Abdämpfen etc...
Wie aber willst Du Rückkopplungen kontrollieren bzw. verhindern, wenn Du wie bei "Hells Bells" komplett offene A-Moll Arpeggien spielst ?
Wenn das Pfeifen kommt, die Saiten dämpfen ? Das kann`s doch wohl nicht sein.

Farin hatte mit seiner White Falcon auf der 88iger Tour auch auffällige Probleme mit dem Feedback ( kann mich da noch lebhaft an einige Rückkopplungen erinnern ), weshalb er diese Gitarre nach der Tour live nicht wieder gespielt hat.
Soweit ich weiß, hatte FU seine Gretsch damals sogar schon mit Bauschaum ausgefüllt, um Rückkopplungen zu vermeiden.

Malcolm Young steht dagegen noch vor `ner ganzen Wand aus Marshalls. Deswegen stelle ich mir die Frage Augenzwinkern
21.10.2005 22:28 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
pluggie
FDJ Punk


Dabei seit: 21.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Ich meine bei "Hells Bells" hat Malcolm `ne "White Falcon" gespielt. Jedensfalls hat er im Video dazu und live zu dieser Zeit auch so eine fette Hollow-Body-Gitarre gespielt.
Wundert mich, daß es da keine größeren Rückkopplungsprobleme gab. verwirrt

Hier, den Kasten hat er bei "Hells Bells" gespielt. ----->KLICK


die back in black wurde aber ebenfalls mit der duojet eingespielt. diese ist übrigens auch keine reine solidbody gitarre, sondern hat links und rechts vom saitenverlauf ausgefräste hohlkammern. die white falcon hat er nicht sehr lange gespielt da ihr hals sich durch unglückliche umstände verabschiedet hat.
21.10.2005 23:02 pluggie ist offline Beiträge von pluggie suchen Nehmen Sie pluggie in Ihre Freundesliste auf
Hupe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So jetzt hab ich auch noch ne Frage und zwar, wenn ich nen Akkord was höher haben will müsste ich ja rein theoretisch nur aufm Griffbrett was weiter runterrutschen oder?
Und wenn ja wie weit, weil irgendwie funktioniert das nicht unglücklich
23.10.2005 18:59
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hupe
So jetzt hab ich auch noch ne Frage und zwar, wenn ich nen Akkord was höher haben will müsste ich ja rein theoretisch nur aufm Griffbrett was weiter runterrutschen oder?
Und wenn ja wie weit, weil irgendwie funktioniert das nicht unglücklich


Das funktioniert aber nur bei Barreegriffe, ansonsten machen Dir die freischwingenden Leersaiten den neuen Akkord "kaputt".
Wenn Du also F-Dur um einen Bund nach oben verschiebst ( oben ist bei mir übrigens immer Rtg. Abnehmer/Schallloch ), dann hast Du Fis-Dur, noch einen weiter dann G-Dur.
23.10.2005 19:13 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Hupe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie geht das dann?
Gar nicht oder wie?
24.10.2005 17:32
Seiten (44): « erste ... « vorherige 20 21 [22] 23 24 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Gitarrenthread


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH