das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Kann jemand gut interpretieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kann jemand gut interpretieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Napfkuchen Napfkuchen ist männlich
Mann


Dabei seit: 01.07.2004

Kann jemand gut interpretieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss für Reli zwei Sätze erklären aber ich komme überhaupt nicht damit klar. Keine Ahnung, mir sagen sie nicht wirklich viel! verwirrt

Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan.
Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann Untertan.

Wir sollen erklären, was die Sätze bedeuten, warum es kein Widerspruch ist und wie der Autor vom ersten auf den zweiten Satz kommt.

Wäre sehr freundlich, wenn jemand seine Ideen dazu schreiben würde. Verstehe es leider absolut nicht. smile Danke!

__________________
2.7. Minden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Napfkuchen: 03.11.2005 14:52.

03.11.2005 14:51 Napfkuchen ist offline Beiträge von Napfkuchen suchen Nehmen Sie Napfkuchen in Ihre Freundesliste auf
Kathum Kathum ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16490.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich ahb auch keine Ahnung, aber vielleicht ist es ja so, dass wenn man für sich selber so zu sagen frei ist, dann kann man auch für jemand anderen Untertan sein.
Vielleicht hat es ja auch was damit zu tun, dass man jemanden anderen so lieben soll wie sich selber, also so nächsten Liebe oder so.
Oder dass man beides können muss als Christ. Also sich unterwerfen und auch über andere herschen kann...
03.11.2005 15:05 Kathum ist offline Beiträge von Kathum suchen Nehmen Sie Kathum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kathum in Ihre Kontaktliste ein
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn ich mehr zeit hätte würd ich auch mehr schreiben... aber ich denke mal grob könnte man sowas sagen:

ein christ wird zu nichts gewzungen, alles was er tut, tut er aus freien stücken. aber ein echter christ hilft und unterstütz alle, er "dient" ihnen, er sorgt für die natur (gottes schöpfung). auch wenn er seine bedürfnisse mal dafür zurückstellen muss.
aber wenn er ein echter christ ist, dann tut er das eben freiwillig. er hilft gerne, er dient freiwillig. er dient zwar nicht im sinne, dass er sich dinge befehlen lässt. aber er dient, indem er sich um das wohl anderer kümmert.
ganz dem spruch nach "liebe deinen nächsten".

der erste satz leuchtet ja ein. ein christ tut alles freiwillig, ihm wird von seiner religion nichts befohlen. anderen geht das aber auch so, nicht nur christen. aber ein christ unterwirft sich freiwillig gottes schöpfung und dient ihr, indem er sich im sie kümmert. daher der zweite satz.



irgendwas so in der art...
03.11.2005 15:18
baleu baleu ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20918.jpg

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wie bröckchen hätt ich das auch ungefähr gedacht, auf der einen Seite gibt's die Gleichberechtigung, auf der anderen Seite sollte man sich nicht zu schade sein aus freiem Willen für das Wohl der Mitmenschen zu sorgen
03.11.2005 15:42 baleu ist offline E-Mail an baleu senden Beiträge von baleu suchen Nehmen Sie baleu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » Kann jemand gut interpretieren?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH