das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Bernhard Schlink - Der Vorleser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bernhard Schlink - Der Vorleser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lümmel-w Lümmel-w ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17580.gif

Dabei seit: 21.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
Diesbezüglich gibt es einen Satz in dem Buch, den ich allzu gern zitiere: "Was hätten Sie denn getan?"
Ich meine, ich will diese Tat nicht verharmlosen, aber diesen Aspekt sollte man nie aus den Augen verlieren. Viele Menschen sind heutzutage arrogant genug zu behaupten, dass sie sich widersetzt hätten, dass sie die Befehlsausübung verweigert hätten, dass sie das Richtige getan hätten... Aber ist dem auch wirklich so?


genau das ist das, was ich in meinem letzten beitrag meinte
das sind nämlich all diese dinge die ein weites diskussionsspektrum ermöglichen
über diese frage haben wir eine ganze weile debattiert, weil sie lässt sich nicht so einfach beantworten
derjenige, der meiner meinung nach ohne zu zögern behauptet, er hätte sich dem befehl gegenüber verweigert, lügt meiner meinung nach oder kann sich nicht genau in die person der hanna hinein versetzen
weil ohne überlegen, kann man meiner meinung nach diese frage nicht beantowrten

__________________

wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand

10.12.2005 22:59 Lümmel-w ist offline Beiträge von Lümmel-w suchen Nehmen Sie Lümmel-w in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das buch haben wir in der 12 gelesen. mir gefällt es nicht, weil das was hanna getan hat total vermarmlost wird, indem sie am anfang ganz anders dargestellt wird.

__________________
tiki taki
18.12.2005 17:12 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lümmel-w
weil ohne überlegen, kann man meiner meinung nach diese frage nicht beantowrten


Diese Frage könnte ich nicht mal beantworten, wenn ich stundenlang darüber nachgrüble...


Zitat:
Original von louni
das buch haben wir in der 12 gelesen. mir gefällt es nicht, weil das was hanna getan hat total vermarmlost wird, indem sie am anfang ganz anders dargestellt wird.


Das ist unlogisch. Die Darstellung von Hanna am Anfang steht in keinem oder nur untergeordneten Zusammenhang mit ihrer Tat. Dadurch wird gar nichts verharmlost. In meinen Augen zeigt das nur, wie eine ganz normale Frau unter einem solchen Regime zur Täterin wird, gewollt oder ungewollt...

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

19.12.2005 14:27 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auszug von Wikipedia

Verfilmung

* Hauptartikel: Der Vorleser (Film)

Im Jahr 2007 wurde bekannt, dass eine eine englischsprachige Verfilmung (The Reader) von Schlinks erfolgreichen Roman geplant ist. Die Regie übernimmt der britische Theater- und Filmregisseur Stephen Daldry, während sein Landsmann David Hare die Romanvorlage für die Kinoleinwand adaptiert. Beide hatten bereits an der Oscar-prämierten Romanverfilmung The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit (2002) zusammen gearbeitet. Für die Recherche zum Film besuchte Daldry Anfang Juli 2007 Berlin und nahm an einem Mordprozess am dortigen Kriminalgericht teil.[2] Ab 19. September 2007 fanden in Berlin und Görlitz die ersten Dreharbeiten statt.[3] In den Hauptrollen agieren die australische Schauspielerin Nicole Kidman und der deutsche Jungschauspieler David Kross. Kidman hatte schon 2002 gemeinsam mit Daldry und Hare an The Hours zusammen gearbeitet und für die Rolle der Virginia Woolf den Oscar erhalten.

Ergänzt wird das Schauspielensemble von Karoline Herfurth, Hannah Herzsprung und Ralph Fiennes.[4] Für die Produktion zeigen sich die beiden Oscar-Preisträger Anthony Minghella und Sydney Pollack, sowie The Hours-Produzent Scott Rudin und Robert Fox verantwortlich. Als voraussichtlicher Erscheinungstermin gilt der 15. Januar 2009.

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

07.10.2007 20:07 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ehrliche gesagt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie man diesen Buch gut verfilmen kann. Ich finde dieses Buch lebt vom Text, das kann man in Bilder einfach irgendwie nicht umsetzen. Irgendwie kann ich mir echt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll und am ende ein halbswegs interessanter Film dabei rauskommen soll...
Ach, Buchverfilmungen sind allgemein blöd, aber bei diesem Buch glaub ich absolut nicht dran, dass das funktioniert.

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

08.10.2007 00:25 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir das beim Vorleser auch nicht vorstellen, aber ich freue mich irgendwie drauf. Ich war beim Parfum ja auch kritisch gestimmt, aber am Ende gefiel mir der Film total gut.
Aber Nicole Kidman in der Hauptrolle... DAS passt mir nicht. Irgendwie passt das für mich nicht wegen der Rolle im Buch.

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

11.10.2007 22:01 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
toaster toaster ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20713.jpg

Dabei seit: 24.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch haben wir, wie viele andere, auch in der Schule gelesen, wir speziell in der 11. Klasse.

Zum Film:
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber Geld würde ich für einen Film dieser Art nicht bezahlen und würde ihn bestenfalls ansehen, wenn er denn irgendwann im Fernsehen läuft. Kann mich einigen Aussagen vor mir nur anschließen und glaube, dass das Ganze sowieso nicht besser sein wird als das Buch. Okay okay... warten wir ab.

Zum Thema, Person Hanna:
Ich meine, genau das wollte Schlink mit diesem Buch zeigen, er wollte deutlich machen, dass ein "Täter", eine ganz andere Person sein kann, wenn man nur die Vorgeschichte kennt. Oder anders ausgedrückt: Zu Beginn des Buches, lernt man Hanna kennen, ohne zu wissen, was sie in ihrem Leben bisher gemacht/getan hat. Ein ganz normales Kennenlernen, wie wir es täglich erleben... Schlink hat durch das spätere "Aufdecken" von Hannas Vergangenheit doch deutlich klargemacht, dass der "Täter" plötzlich mit anderen Augen gesehen werden kann. Hätte er Hanna von Anfang an beschrieben, einschließlich ihrer Tätigkeiten während des Nationalsozialismus, hätte jeder Leser sie vermutlich auch gleich am Anfang verurteilt und nicht zugelassen, dass dies auch "nur" ein Mensch ist. Womit ich nicht entschuldigen möchte, was sie (Hanna) getan hat (wobei das alles hier ja nur als Beispiel gilt - und Schlink ja wohl auch nicht).

__________________
DreiViertel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toaster: 17.10.2007 16:33.

17.10.2007 16:33 toaster ist offline Homepage von toaster Beiträge von toaster suchen Nehmen Sie toaster in Ihre Freundesliste auf
frauenstaat frauenstaat ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21551.jpg

Dabei seit: 18.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde hanna hat michaels leben zerstöhrt
er hat auch noch jahre später in seinen beziehungen sich immer nach ihr gesehent und ich finde, weil sie ihn einfach sitzen gelassen hat hat er nie aufarbeiten können wieso sie ihn so viel bedeutet
die frau grausam

__________________
punk ist TOT........
ahah fafafafafafaf VERPISST euch!
18.11.2007 15:17 frauenstaat ist offline Beiträge von frauenstaat suchen Nehmen Sie frauenstaat in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Buch einfach nur fürchterlich.. Irgendwie kann ich mit keiner der Figuren mitfühlen oder irgendwie mitfiebern und ganz besonders kein Mitleid mit Hanna empfinden, was ja wohl eines der Anliegen vom Autor war.. Ne, gefällt mir einfach nicht. Der Schreibstil sagt mir nicht zu, und dass man das Thema im Unterricht schon 1000 Mal durchgekaut hat, hilft auch nicht wirklich Augenzwinkern Also da gefällt mir unsere andere Lektüre dieses Jahr (Brecht - Leben des Galilei) um einiges besser. Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

18.11.2007 15:34 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Silberblut Silberblut ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21127.jpg

Dabei seit: 11.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es auch furchtbar...

aber eher, weil ich die vorstellung von hanna und michael im bett so *brrrr* fand... und es die einzige lektüre war, die ich in meinen ersten tagen im krankenhaus zur verfügung hatte... und weil es in meiner abi-prüfung drankam!

aber so vergangenheitstechnisch kann man sich sehr umfassend informieren... es gibt noch son theaterstück über die prozesse von den auschwitz-leuten... und diese "stute" gab es ja auch wirklich...
also, die hintergründe finde ich total interessant. nur das buch gefällt mir einfach nicht. der schreibstil, die story... weiß nicht, passt nicht.

__________________
_________________________
1.6. - 3.6. Rock am Ring
22.6.-24.6. Hurricane
26.8. P!nk
26.11. DIE ÄRZTE - Frankfurt

...und DAS ist mein BLOG
19.11.2007 00:49 Silberblut ist offline Homepage von Silberblut Beiträge von Silberblut suchen Nehmen Sie Silberblut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silberblut in Ihre Kontaktliste ein
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs grade ausgelesen (Für Deutsch, is in NRW Vorgabe für's Zentralabi 2008 ) und finde es sehr gut. Als Deutschlektüre sehr gut ausgewählt, meiner Meinign nach, bietet viel Stoff für Intrepretation und Diskussion und die Tatsache, dass es geschichtlichen Hintergrund hat punktet bei mir sowieso. Augenzwinkern Ich mag den Schreibstil, und auch die Story ist interressant. Ich kann sehr gut den Zwiespalt von Michael nachvollziehen, hin und hergerissen zwischen Gefühlen für Hanna und Abscheu für ihrer Taten. Auch ich wusste zwischenzeitlich nicht, ob ich Mitleid mit Hanna haben sollte, weil sie so menschlich dargestellt ist (was ja einfach nur realistisch ist und nicht verharmlosend, wie es hier schonmal angesprochen wurde) oder tiefe Verachtung aufgrund der grausamkeit ihrer Taten. Ich hätte es bestimmt auch gelesen, wenn es keine Schullektüre gewesen wär.

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bier_und_Brötchen: 19.11.2007 16:04.

19.11.2007 16:04 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicole Kidman ist schwanger und hat abgesagt, angeblich soll Kate Winslet nun die Rolle der Hanna spielen. Finde ich besser.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
08.01.2008 21:01 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also zu erstma:

ich liebe dieses buch, toll geschrieben, sehr gute handlung....und sehr tiefgründig wie ich finde........ großes Grinsen

ich fände nicole kidman definitiv besser als kate winslet in der besetzung, aber gut das kann man nicht ändern...wird bestimmt n toler film

ach und......über die frage, ob hanna sich als mündig gezeigt hat, bei ihrem selbstmord, oder nich....könnt ich mit ner freundin stundenlang diskutieren, wir haben da völlig unterschiedliche meinungen
08.01.2008 21:10
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Nicole Kidman ist schwanger und hat abgesagt, angeblich soll Kate Winslet nun die Rolle der Hanna spielen. Finde ich besser.


find ich auch. Fand Nicole Kidman einfach absolut ungeeignet für die Rollen.

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

09.01.2008 15:47 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf den Film und werde ihn auf jeden Fall anschauen.

Im Übrigen kann ich mir weder Nicole Kidman noch Kate Winslet in der Rolle der Hanna vorstellen. Beide finde ich nicht wirklich geeignet, um diesen normalen bodenständigen Typ Frau darzustellen, den Hanna verkörpert.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

12.01.2008 13:58 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Bernhard Schlink - Der Vorleser


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH