das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » seltene Instrumente » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen seltene Instrumente
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

seltene Instrumente Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt ihr das auch? Ihr seht irgendwo ein Instrument, das ihr noch nie gesehen habt und habt keine Ahnung was das ist und würdet es aber gerne wissen?

So ergeht es mir, wenn ich meine Dire-Straits-DVD anschaue (Dire Straits on the night, wen's interessiert). Da gibt es ein Instrument, das hat Saiten wie eine Gitarre und klingt auch so ähnlich. Aber es hat keinen Bauch und keinen Hals, sondern die Saiten sind auf einem Stück Holz aufgespannt, welches sich in waagerechter Position befindet. Das ganze steht dann auf einem Ständer. Was ist das bzw. wie heißt sowas?

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 29.11.2005 21:20.

29.11.2005 21:11 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

RE: seltene Instrumente Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Was ist das bzw. wie hießt sowas?



Das ist `ne Steelguitar - auch "Hawaii-Gitarre" genannt. Augenzwinkern
Standardinstrument einer jeden guten Countryband. Wird meist mit`nem Bottleneck gespielt.
29.11.2005 21:18 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich letztens entdeckt habe: Kazoo! Is glaub ich gar nicht so unbekannt (oder doch? *g*), auf jeden Fall wusste ich nie, wie das Instrument heißt aus dem die.. entenartigen.. Töne kommen *g* Hach, ich hab jetz eins. Nur aus Plastik, aber mittlerweile krieg ich sogar nen vernünftigen Ton raus.

So, vielleicht hab ich jetzt jemandem geholfen, der schon immer mal wissen wollte, was ein Kazoo is *g*

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

29.11.2005 21:30 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tröte ist doch `ne Lockpfeife für die Entenjagd ?
29.11.2005 21:32 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Wurst
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Aber was ist jetzt wieder ein Bottleneck???


Zitat:
Nur aus Plastik, aber mittlerweile krieg ich sogar nen vernünftigen Ton raus.


Und wie bitte spielt man ein solches Gerät??? Sieht auf jeden Fall interessant aus.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
29.11.2005 21:34 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann gut sein, hört sich nämlich so an *g*
Kann man aber auch schön mit 'Musik' machen *g*

Wikipedia sagt dazu folgendes:

Zitat:
Während es in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts regelrechte Kazoo-Orchester gab und das Instrument auch als Melodiestimme eingesetzt wurde, spielt es gegenwärtig in der Regel nur noch eine Rolle als Effektinstrument oder musikalischer „Gag“.


So'n Kazoo-Orchester würd mich mal interessieren, da fallen einem bestimmt die Ohren ab.

edit: Man muss in das dickere Ende reinsummen, nicht reinpusten (mann hab ich gebraucht, bis ich das bemerkt hab *g*), und dann kann man eben durchs Summen verschiedener Töne verschiedene Töne aus dem Kazoo kriegen. Wenn ich meins finde, kann ich ja mal gucken ob ichs irgendwie mit extrem schlechter Quali aufnehme *g*

edit²: beim Suchen im Internet kam ich auf diese Seite Klick .. neben dem wundervollen Intro kann man sich da auch Songs anhören. Falls irgendjemand wissen will, wie's klingt^^

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von baguette: 29.11.2005 21:48.

29.11.2005 21:35 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Bottleneck ist ein Flaschenhals. Bei Gitarren (und offensichtlich auch bei der Steelguitar, keine Ahnung) ist die Idee, daß man die Saiten nicht mit den Fingern runterdrückt, sondern mit einem Flaschenhals, was dann ganz anders klingt. Und weil es mit einem echten Flaschenhals zwar cool aussieht, aber eher unpraktisch ist, gibt's das fertig zu kaufen, einfach so eine Röhre aus Metall, Glas oder Keramik, die auf den Finger gesteckt wird. Genauere Infos wie immer in der Wikipedia.

Und ein Kazoo kenn ich aus Zak McKrakken, wußte zwar lange nicht, was das genau ist, aber man kann Busfahrer damit wecken. großes Grinsen

__________________

29.11.2005 23:07 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
Schwäb Schwäb ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14997.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anonymer user
Ein Bottleneck ist ein Flaschenhals. Bei Gitarren (und offensichtlich auch bei der Steelguitar, keine Ahnung) ist die Idee, daß man die Saiten nicht mit den Fingern runterdrückt, sondern mit einem Flaschenhals, was dann ganz anders klingt.

stimmt schon, aber man legt das bottleneck nur leicht auf die saiten auf und zwar über den bünden, nicht dazwischen. das erzeugt dann einen leicht verwaschenen ton (klingt für mich jetzt mal so...kanns net anders beschreiben). außerdem verwendet man das bottleneck zum sliden. normalerweise, wenn man mit dem finger die bünde nach oben "rutscht", geht es ja immer nur in halbtonschritten höher, bei einem bottleneck gibt es keine abstufungen, sondern fließende übergänge.

__________________
musik nur, wenn sie laut ist!!!

Livin' a Lie

30.11.2005 17:50 Schwäb ist offline Beiträge von Schwäb suchen Nehmen Sie Schwäb in Ihre Freundesliste auf
Ein Mann Ein Mann ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18272.jpg

Dabei seit: 22.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette


wollte, was ein Kazoo is *g*



meiner meinung nach schaut des einfach genauso aus wie folgendes ...




__________________
Low lie the fields of Athenry
Where once we watched the small free birds fly
Our love was on the wing
We had dreams and songs to sing
It's so lonely round the fields of Athenry.

30.11.2005 17:56 Ein Mann ist offline E-Mail an Ein Mann senden Homepage von Ein Mann Beiträge von Ein Mann suchen Nehmen Sie Ein Mann in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ein Mann in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ein Mann anzeigen
Zitronenmord Zitronenmord ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5498.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
So'n Kazoo-Orchester würd mich mal interessieren, da fallen einem bestimmt die Ohren ab.


Ein kazoo-orchester kenn ich leider nicht, aber es gibt in kreuzberg ein nasenflöten orchester, die hörn sich auch sehr klasse an
das kazoo spielen hab ich noch nich so gut raus, was aber am generellen ich-kann-keine-töne-halten-problem liegen kann

__________________
Es dürfte keine Steuern geben,
kein Zahnweh, keine Schützengräben,
dann wär' auf dieser Welt das Leben
vielleicht noch schöner als wie eben!

18.12.2005 14:46 Zitronenmord ist offline Beiträge von Zitronenmord suchen Nehmen Sie Zitronenmord in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zitronenmord in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Wurst
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitronenmord
Zitat:
Original von baguette
So'n Kazoo-Orchester würd mich mal interessieren, da fallen einem bestimmt die Ohren ab.


Ein kazoo-orchester kenn ich leider nicht, aber es gibt in kreuzberg ein nasenflöten orchester, die hörn sich auch sehr klasse an
das kazoo spielen hab ich noch nich so gut raus, was aber am generellen ich-kann-keine-töne-halten-problem liegen kann


Ein Nasenflötenorchester hört sich bestimmt cool an. Spielt Farin U. da mit? großes Grinsen

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
18.12.2005 15:39 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
pluggie
FDJ Punk


Dabei seit: 21.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist zwar etwas offtopic, aber dies hier ist wirklich ein vergessenes instrument, dabei ist es der ur-ur-ur-großvater aller synthesizer. entwickelt wurde es schon in den 30ern: http://www.trautonium.de/
18.12.2005 17:23 pluggie ist offline Beiträge von pluggie suchen Nehmen Sie pluggie in Ihre Freundesliste auf
GoldigeKati GoldigeKati ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-13108.gif

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bassharfe...kennt das jemand???

__________________
Geh Nicht Nur Die Geraden Strassen,

Geh Wege, Die Noch Niemand Ging,

Damit Du Spuren Hinterlässt Und Nicht Nur Staub!


Weissagung von: Antoine-Marie-Roger de Saint-Exupéry
29.12.2005 22:13 GoldigeKati ist offline Beiträge von GoldigeKati suchen Nehmen Sie GoldigeKati in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GoldigeKati in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Wurst
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GoldigeKati
Bassharfe...kennt das jemand???


Hab ich glaub ich schonmal von gehört. Aber noch nie gesehen. Wie klingt sowas denn? Ist die sehr viel größer als eine normale Harfe?

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
29.12.2005 22:22 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Punkkatze Punkkatze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21012.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt ihr denn das Cajon und das Dschembre oder so? Sind zwei trömmelchen bzw. das Cajon ist ne Holzkisten wo man drauf drommelt. Das benutzen die Rigids nämlich für ihre Unbpluggedkonzerte und ich kannte das vorher auch nicht.

__________________
Dies ist ein Lied für uns (einschleim), denn der Rod hat gesagt, dass er uns liebt.

großes Grinsen
30.12.2005 16:44 Punkkatze ist offline E-Mail an Punkkatze senden Homepage von Punkkatze Beiträge von Punkkatze suchen Nehmen Sie Punkkatze in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kazoo hat auch bei the wohlstandskinder verwendung gefunden.

kann jeder spielen. man muss nur harmonisch summen können - und jeder wird ja schon mal ein lied gesummt haben. smile

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

02.01.2006 12:46 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
bexy bexy ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11426.gif

Dabei seit: 13.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kazoo ist toll , hab auch eins . benutzen wir hier voll oft wenn wir zusammen musik machen ^^

__________________
Daß sie nicht zuhören wollten oder nichts glauben. Waren sie dumm. Zu dumm um zu verstehen, wovon Du erzählt hast. Wollten sie die Wahrheit rauben und dich einsperren, in ihren Kaktusgarten. Konnten sie damit nicht warten.
03.01.2006 13:00 bexy ist offline Beiträge von bexy suchen Nehmen Sie bexy in Ihre Freundesliste auf
Amadeus Amadeus ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20989.jpg

Dabei seit: 05.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir gestern das Unplugged der toen Hosen angehört.... Kann es sein, das die so was Kazoo-artiges verwenden?

__________________
"Krieg den Hutten, Friede den Palästinensern!"

-Han Solo-
03.01.2006 13:48 Amadeus ist offline Beiträge von Amadeus suchen Nehmen Sie Amadeus in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
das kazoo hat auch bei the wohlstandskinder verwendung gefunden.

Bei den Abstürzenden Brieftauben kam das Ding in so gut wie jedem Song zum Einsatz.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
03.01.2006 19:11 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Wurst
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amadeus
Ich hab mir gestern das Unplugged der toen Hosen angehört.... Kann es sein, das die so was Kazoo-artiges verwenden?


bei welchem Stück meinst du denn???

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
04.01.2006 12:52 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » seltene Instrumente


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH