das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Iron Cross bei Deutschrock » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Iron Cross bei Deutschrock
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jäns Jäns ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17939.jpg

Dabei seit: 29.10.2005

Iron Cross bei Deutschrock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ich hab dieses thema jetz mal unter politik gestellt, wusste net wohin sonst. kann mir mal jemand sagen, warum der deutschrock versand jetzt artikel (zb schweißbänder, schlüsselanhänger) mit dem - wie es dort bezeichnet wird - Iron Cross, also dem eisernen kreuz, welches schon immer deutschnational war und den faschos als hakenkreuzerstz dient, anbietet?? bela hatte sogar beim hurricane handstulpen mit dem ding drauf an, hab ich jetz vorgestern gesehen. was geht hier vor komm net mehr klar hilfäääää!!

__________________
the time has come
to think again
07.01.2006 18:16 Jäns ist offline E-Mail an Jäns senden Beiträge von Jäns suchen Nehmen Sie Jäns in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil man möglichst evil sein muss, tragen manche idioten alles mögliche.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

07.01.2006 18:43 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Jäns Jäns ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17939.jpg

Dabei seit: 29.10.2005

Themenstarter Thema begonnen von Jäns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein darum gehts mir nicht, ich meine, warum bieten deutschrock das an? und warum trägt bela das ich meine der muss sichdessen ja bewusst sein.

__________________
the time has come
to think again
07.01.2006 18:54 Jäns ist offline E-Mail an Jäns senden Beiträge von Jäns suchen Nehmen Sie Jäns in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil deutschrock kohle machen will und bela gerne rumpost und sich evil fühlt.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

07.01.2006 19:18 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

RE: Iron Cross bei Deutschrock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jäns
[...]Iron Cross, also dem eisernen kreuz, welches schon immer deutschnational war und den faschos als hakenkreuzerstz dient, anbietet?? [...]


Ähm, das eiserne Kreuz hat nichts mit dem Hakenkreuz (Swatiska) zu tun...

Die Firma Deutschrock ist für mich aber sowieso unverständlich. Einer der ersten Deutschrocker überhaupt (Udo Lindenberg) ist für die überhaupt nicht existent. Aber das nur am Rande...

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von °Schnick-Schnack°: 07.01.2006 19:44.

07.01.2006 19:43 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
El Chefe
Klugscheisserdingens

images/avatars/avatar-18371.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bloss weil die Nazis irgendwelche Symbole für sich benutzt haben sind sie nicht per se bööööööööööööööse und schon immer rechts gewesen.
Schon 1813 wurde es für Militärorden eingesetzt - und heute benutzt es die Bundeswehr im Logo.

Und @Udo Lindenberg: Ich glaube die Herren bei Deutschrock würden auch dem sein Merchandise verkaufen solange es Geld bringt großes Grinsen

__________________
ärztepedia - die ärzte wiki
07.01.2006 19:57 El Chefe ist offline E-Mail an El Chefe senden Homepage von El Chefe Beiträge von El Chefe suchen Nehmen Sie El Chefe in Ihre Freundesliste auf
Jäns Jäns ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17939.jpg

Dabei seit: 29.10.2005

Themenstarter Thema begonnen von Jäns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne die geschichte des eisernen kreuzes wohl, ich weiß auch dass es nicht dirket mit dem hakenkreuz in verbindung steht, dennoch ist es doch merkwürdig, dass es jetzt bei deutschrock angeboten wird, eben wegen seiner geschichte (militär-auszeichnung, preußischer bezug usw). ich meine, dä und deutschrock sind doch keine militär-freunde oder -befürworter, oder?

__________________
the time has come
to think again
08.01.2006 13:21 Jäns ist offline E-Mail an Jäns senden Beiträge von Jäns suchen Nehmen Sie Jäns in Ihre Freundesliste auf
RNRBOY RNRBOY ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14267.gif

Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Gott,was geht denn hier ab...

Ich denke zuerst,dass der Titel DEUTSCHROCK mehr Ironie in sich trägt. Es war/ist bestimmt nie Ziel gewesen,jegliche Deutschrocker dort zu beherbergen.

Zum Eiserner Kreuz muss ich sagen, dass deine Darstellung zeigt,wie beschränkt du bist. Es ist lange,sehr lange als Militärkreuz bekannt, dass halt auch die Bazis benutzt haben. Es ist aber kein von den Nazis erstelltes Symbol. Also ist der direkte Zusammenhang kompletter Schwachsinn. Ausserdem ist dieses Zeichen in der HC Szene sehr verbreitet. Firmen,wie die Independent benutzen ebf. dieses Symbol.

__________________
...RNR! Don´t try this at home kids...
08.01.2006 15:12 RNRBOY ist offline Beiträge von RNRBOY suchen Nehmen Sie RNRBOY in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit der selben begründung kann man auch das swastika verkaufen.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

08.01.2006 19:07 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Jäns Jäns ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17939.jpg

Dabei seit: 29.10.2005

Themenstarter Thema begonnen von Jäns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso wird mir hier eigtl ständig das wort im mund umgedreht? ich habe doch extra noch geschrieben, dass das eiserne kreuz KEINEN direkten zusammenhang mit den nazis hat. dennoch ist es heute in ihrer subkultur ein erstz für das hakenkreuz geworden. dass es ursprünglich nicht dafür gedacht war, ist klar; aber es ist doch wohl ebenso klar, dass es leicht zu missverständnissen führen kann, wenn man es trägt, sei es wegen seinem gebrauch in der rechten szene oder eben weil es halt ein traditionelles deutsches militärsymbol ist. bitte bei antworten nicht wieder einzelne sätze rauspicken und dann ohne den zusammenhang zu nennen miteinander in bezug bringen. zb meinte ich mit deutschnational nicht nationalsozialistisch, wie schnick-schnack vllt meinte.

__________________
the time has come
to think again

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jäns: 08.01.2006 20:14.

08.01.2006 20:11 Jäns ist offline E-Mail an Jäns senden Beiträge von Jäns suchen Nehmen Sie Jäns in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jäns
[...] zb meinte ich mit deutschnational nicht nationalsozialistisch, wie schnick-schnack vllt meinte.


Nein, meinte ich nicht. Habe nur den von DIR vorgegebenen Vergleich :
Zitat:
, also dem eisernen kreuz, welches schon immer deutschnational war und den faschos als hakenkreuzerstz dient, anbietet

entkräften wollen. Habe inzwischen aber auch gelesen, daß das nicht Deine Meinung ist, sondern lediglich die evtl Gefahr eine Assoziation bieten könnte...


Zitat:
Orig. von El Chefe

Und @Udo Lindenberg: Ich glaube die Herren bei Deutschrock würden auch dem sein Merchandise verkaufen solange es Geld bringt


Hrhrhr... Zunge raus

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

08.01.2006 20:34 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Intelligent Superfucker
Biergourmet


Dabei seit: 27.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RNRBOY
Oh Gott,was geht denn hier ab...

Ich denke zuerst,dass der Titel DEUTSCHROCK mehr Ironie in sich trägt. Es war/ist bestimmt nie Ziel gewesen,jegliche Deutschrocker dort zu beherbergen.

Zum Eiserner Kreuz muss ich sagen, dass deine Darstellung zeigt,wie beschränkt du bist. Es ist lange,sehr lange als Militärkreuz bekannt, dass halt auch die Bazis benutzt haben. Es ist aber kein von den Nazis erstelltes Symbol. Also ist der direkte Zusammenhang kompletter Schwachsinn. Ausserdem ist dieses Zeichen in der HC Szene sehr verbreitet. Firmen,wie die Independent benutzen ebf. dieses Symbol.


Ich bin mir sicher, dass wenn man eine Befragung auf offener Straße machen würde, mindestens die Hälfte der Befragten das Eisener Kreuz als Punkt Nummer 1 mit dem Nationalsozialismus verbinden würden. Auf Schulen wahrscheinlich noch viel mehr, ich will damit nicht sagen, dass die Menschen nicht die wahre Bedeutung des eisernen Kreuzes kennen, aber "alte" Militärzeichen verbindet man doch ganz automatisch mit dem Nazismus, so ist es zumindest bei mir.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intelligent Superfucker: 17.01.2006 00:02.

17.01.2006 00:00 Intelligent Superfucker ist offline Homepage von Intelligent Superfucker Beiträge von Intelligent Superfucker suchen Nehmen Sie Intelligent Superfucker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Intelligent Superfucker in Ihre Kontaktliste ein
Jäns Jäns ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17939.jpg

Dabei seit: 29.10.2005

Themenstarter Thema begonnen von Jäns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Intelligent Superfucker

Ich bin mir sicher, dass wenn man eine Befragung auf offener Straße machen würde, mindestens die Hälfte der Befragten das Eisener Kreuz als Punkt Nummer 1 mit dem Nationalsozialismus verbinden würden. Auf Schulen wahrscheinlich noch viel mehr, ich will damit nicht sagen, dass die Menschen nicht die wahre Bedeutung des eisernen Kreuzes kennen, aber "alte" Militärzeichen verbindet man doch ganz automatisch mit dem Nazismus, so ist es zumindest bei mir.


das ist genau das was ich sagen will, endlich versteht mich jemand Augenzwinkern . nee, vllt hatte ich mich auch anfangs n bissl missverständlich ausgedrückt. aber der punkt ist doch, dass dieses kreuz eindeutig viel platz für assoziationen mit NS und so bietet und selbst wenn man das weglässt, passt auch seine eigtl bedeutung als militärzeichen nicht gerade in das schema von deutschrock und dä oder?

__________________
the time has come
to think again
19.01.2006 16:53 Jäns ist offline E-Mail an Jäns senden Beiträge von Jäns suchen Nehmen Sie Jäns in Ihre Freundesliste auf
Der-Graf Der-Graf ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24753.jpg

Dabei seit: 09.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nix für ungut, aber für mich ist das eiserne Kreuz NICHT in erster Linie ein Symbol für Nazionalsozialismus, sondern zunächst einmal für die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes für außerdewöhnliche Taten. Nur weil die Neonazis dieses Symbol mittlerweile für sich entdeckt haben, muss man es doch nicht direkt schlecht finden... Außerdem ist der Vorwurf, es sei militaristisch, auch nicht mehr zeitgemäß:

Zitat:
Das Eiserne Kreuz, als typisches Symbol des deutschen Heeres, wird seit 1945 bislang nicht mehr als Kriegsauszeichnung oder Verdienstorden verliehen. Generell verleiht die Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zu den anderen NATO-Mitgliedern per Beschluss (derzeit) keine Tapferkeitsmedaillen oder Kombattanten-Auszeichnungen an ihre Soldaten.


Quelle: Wikipedia

Im übrigen weiß ich nicht, warum sich hier einige so echaufieren?! Ein Großteil der Punks trägt liebendgerne Springerstiefel, die heutzutage wesentlich mehr ein Symbol des Militarismus darstellen sollten, oder woher kommt der Name, dieser Schuhe?! Richtig: Von den Fallschirmspringern der Bundeswehr, wo Stiefel in ähnlicher "Bauart" nachwievor getragen werden! Und, dass die Neonazis diese Schuhe auch tragen ist ja irgendwie auch egal - sind ja weiße statt schwarzen Schnürsenkeln drin^^

Mann, Mann, Mann - eure Probleme möchte ich haben...

__________________
Barista, Barista! Antifascista!

19.01.2006 17:20 Der-Graf ist offline Homepage von Der-Graf Beiträge von Der-Graf suchen Nehmen Sie Der-Graf in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weder punker noch skins tragen "springerstiefel".
die stiefel, die diese tragen sind zum fallschirmspringen total ungeeignet
und ähneln springerstiefeln kaum.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

19.01.2006 17:43 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Der-Graf Der-Graf ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24753.jpg

Dabei seit: 09.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Punk und Nazis tragen Arbeiterstiefel, das ist mir bewusst - aber einige durchaus auch die echten "Springer"... Im übrigen sind die Eisernen Kreuze als Mode-Accessoirs den echten auch nicht sonderlich ähnlich Augenzwinkern

__________________
Barista, Barista! Antifascista!

19.01.2006 18:06 Der-Graf ist offline Homepage von Der-Graf Beiträge von Der-Graf suchen Nehmen Sie Der-Graf in Ihre Freundesliste auf
Jäns Jäns ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17939.jpg

Dabei seit: 29.10.2005

Themenstarter Thema begonnen von Jäns
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mann ich wollt doch nur wissen ob jemand weiß warum ausgerechnet das eiserne kreuz bei deutschrock angeboten wird und nicht darüber diskutieren wer das jetz mit militär, nazis, skatermarken oder springerstiefeln in verbindung bringt. ich bin dafür dass dieser thread jetz geschlossen wird weil mir diese frage offensichtlich niemand hier eindeutig beantworten kann. kack drauf lass das thema einfach abschließen.

__________________
the time has come
to think again
23.01.2006 15:42 Jäns ist offline E-Mail an Jäns senden Beiträge von Jäns suchen Nehmen Sie Jäns in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Agree to disagree? großes Grinsen Vielleicht könnte man die Herren und Damen einfach mal in einer kurzen, höflichen eMail danach fragen, warum sie ein Symbol, das von Vielen mit Dingen assoziiert wird, mit denen sie nicht assoziiert werden wollen, ins Programm nehmen. Mit etwas Glück erhält man so wenigstens eine offizielle Version.
26.01.2006 08:30 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Kiffel Kiffel ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18270.jpg

Dabei seit: 05.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

duetschrock hat zwar gute sachen aber z.b. seit wann ist denn tokio hotel deutschrock???
beleidigung!!!!
ah


aaaaaaahhhhhhhhhhhhh

bela ist evil und toll!
also
RUHÄ
gotteslästerer....

__________________
Es gibt nur einen Gott
Belafarinrod
und wir wollen euch sofott
09.02.2006 18:52 Kiffel ist offline Beiträge von Kiffel suchen Nehmen Sie Kiffel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Iron Cross bei Deutschrock


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH