das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » Urteil: Berufsverbot für linken Lehrer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Urteil: Berufsverbot für linken Lehrer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Urteil: Berufsverbot für linken Lehrer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klick mich

Es fehlen mir irgendwie die Worte und ich kann's nicht glauben, dass Menschen ohne Hintergrund mit einem Berufsverbot auferlegt werden...
14.03.2006 20:31 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

RE: Urteil: Berufsverbot für linken Lehrer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer verbeamtet wird, muss ja auch einen Eid sprechen, dass er die demokratische Grundordnung achtet, nach Kräften unterstützt und sich auch sonst im öffentlichen Leben vorbildlich verhält.

Natürlich ist nicht es in Ordnung, den Lehrer nicht einzustellen, aber die derzeitige Rechtslage sieht wohl tatsächlich so aus. Vor 15, 20 Jahren wurden Lehrer, die in "radikalen" Grupen mitgewirkt haben, noch fast grundsätzlich aus dem Schuldienst ausgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 14.03.2006 21:23.

14.03.2006 20:55 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
RE: Urteil: Berufsverbot für linken Lehrer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Natürlich ist es in Ordnung, den Lehrer nicht einzustellen, [...]


Du meintest wohl: "Natürlich ist es nicht in Ordnung, ...", oder?

Gab es bei dieser Angelegenheit nicht schon mal einen ähnlichen Fall? Mir kommt der beschriebene Sachverhalt nämlich irgendwie bekannt vor...
Die vorläufige Begründung zu diesem Urteil fand ich jedoch schon leicht lächerlich:


Zitat:
Anlass zur Befürchtung, dass Sie ein Bild unseres Staates propagieren und an Schüler weitergeben, das von Seiten des Landes als diskriminierend angesehen wird

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 14.03.2006 21:13.

14.03.2006 21:13
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja...vonwegen "die derzeitige Rechtslage sieht wohl tatsächlich so aus".

http://www.datenschutz-berlin.de/recht/d...g1_de.htm#art12

Übrigens auch interessant in Hinblick auf die "1-Euro-Jobs".

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

14.03.2006 21:34 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Rapp Scallion, ein Glück dass die 90 Minuten Editierzeit noch nicht verstrichen waren Augenzwinkern

Das mit der Berufsfreiheit stimmt natürlich, aber dennoch existiert dieser Beamten-Kodex. Es sind ja schon mehrere Grundrechte an anderer Stelle wieder eingeschränkt worden.

Zitat:
Eine Ernennung (zum Beamten) ist nur möglich für Deutsche im Sinne des Grundgesetzes bzw. Bürger anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die jederzeit die Gewähr bieten für die Freiheitlich-Demokratische Grundordnung einzutreten und die für die jeweilige Laufbahn erforderliche fachliche Eignung besitzen (...)
Der Beamte ist gegenüber seinen Vorgesetzten - und damit letztlich gegenüber der politischen Führung - zu Beratung, Unterstützung und Gehorsam verpflichtet. Er hat sich politisch zurückzuhalten (gerade bei der Übernahme politischer Mandate), die Pflicht zur Amtsverschwiegenheit und grundsätzlich seine volle Arbeitskraft dem Dienstherren zu widmen
sagt wikipedia.

Zumindest in manchen Lehrerkollegien geht es diesbezüglich recht heftig zu, z.B. an meiner alten Schule und auch an der, an der meine Mutter unterrichtet. Eine Woche nach dem 11.9. hatte es, soweit das nach außen gedrungen ist, bei uns eine Lehrerkonferenz gegeben, in der von der Schulleitung mehr oder weniger klar gemacht worden ist, Amerika-kritische Haltungen von Schülern seien im Unterricht nicht zu tolerieren, weil die Schule gerade Solidaritäts-Aktionen laufen habe (Spenden, Briefe, Schweigeminuten, Projekte usw), und das bitte nicht gestört werden solle. Linke Lehrer sind da auch schon unter Vorwänden zwangsversetzt worden, weil sich die Direktorin offenbar wiederholt beim Kultusministerium beschwert hat.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 10.04.2006 21:23.

14.03.2006 21:51 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich frage mich ja, wieso ein Mensch, der so aktiv gegen den Staat und seine Strukturen gekämpft hat, nun in dessen Dienste treten will...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
14.03.2006 23:41 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil es keine andere Möglichkeit für ihn gibt Wissen an andere Menschen weiterzugeben.

Nur durch die Einreihung kann er dafür sorgen das die Menschen von Morgen ein wenig reflektierter und gesellschaftskritischer werden als die von vielen konservativen Lehrern verzogenen Menschen der heutigen Generation.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

14.03.2006 23:48 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

RE: Urteil: Berufsverbot für linken Lehrer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist denn bekannt, ob er gegen den Staat und seine Strukturen gekämpft hat? Zumindest aus dem Artikel lässt sich das so nicht entnehmen.

Teil des Problems ist sicherlich auch, dass in Deutschland allein schon aufgrund der NS Vergangenheit ein recht hohes Maß an Zustimmung für die "wehrhafte Demokratie" und den Kampf gegen die "Feinde von rechts und von links" vorhanden zu sein scheint, jedenfalls so lange es um Phrasendrescherei geht und man sich über etwas aufregen kann. Hätte man den Lehrer jetzt doch eingestellt, wären unter Umständen etliche Eltern auf die Barrikaden gegangen.

Dabei beeinflussen die meisten Lehrer ihre Schüler sowieso auf irgendeine Art und Weise, unabhängig von ihrer politischen Haltung. Ein extremes Beispiel war mein letzter GK-Lehrer, der mit den Schülern jede Unterrichtsstunde von Anfang bis Ende sorgfältig ausgewählte Artikel und Kommentare aus der konservativen FAZ lesen und zusammenfassen ließ, ohne die Möglichkeit zu geben, sich zu dem Gelesenen zu äußern oder gar etwas zu hinterfragen, so dass alle Klassen, die er unterrichtet hat, seine persönliche Meinung jetzt für die objektive Wahrheit halten. Daran hat sich aber kaum jemand gestört, denn das war ja eine etablierte Zeitung und keine linke Hetzerei.
15.03.2006 04:38 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Alles für dich Alles für dich ist weiblich
Biergourmet


Dabei seit: 27.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm wundert mich jetzt gerade schon. meine mutter wurde ja auch verbeamtet-musste sie nun tun.... naja und sie war zwar nicht bei der antifa aber bei anderen linken verbänden und so wie ich es mitgekriegt habe da auch alles andere als brav.. und sie war etliche zeit bei den grünen.. und sie sagt das auch offen im unterricht also ihre meinung sie lässt auch andere meinungen sagen aber trotzdem... und nach dem 11.09 war sie seeehr usa kritisch... sie hat ihren job noch und wiegesagt wurde sozusagen genötigt sich zu verbeamten lassen.


der grund warum jemand sowas macht wurde oben schon gut geschildert. sie geniest es einfach verschiedene blickwinkel zu geben. das desswegen jemand aber nicht lehrer werden darf halte ich für abselut falsch vorallem sollte das land sowas dann bekannt geben vor dem studium so ist das meiner meinung nach estrem unfair weil lehrer wird man ja auch nicht von heut auf morgen..

€dit: dirty harry wars, der hat das gut gesagt.

__________________
Ab sofort unter anderem namen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alles für dich: 15.03.2006 07:30.

15.03.2006 07:29 Alles für dich ist offline Beiträge von Alles für dich suchen Nehmen Sie Alles für dich in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, die Grünen könnten auch kaum als verfassungsfeindlich gelten, zumindest nicht seit ihren ersten Kandidaturen mitte der Siebziger. Problematisch sind nur militante und revolutinäre oder natürlich auch rechtsradikale Bewegungen. Aber die jetzt angewandte Regelung existierte schon sehr lange, sie wurde nur über die letzten Jahre nicht mehr wirklich praktiziert und jetzt vom Gericht eben gleich sehr hart ausgelegt.

Ganz ehrlich gesagt bin ich der Auffassung, dass Lehrer sich mit ihrer subjektiven Sicht stark zurückhalten sollten, auch was USA- und Gesellschaftskritik angeht. Durch die Art unseres Schulsystems, in dem der Lehrer in jeder Klasse im Mittelpunkt steht und "Wissen preisgibt", während er gleichzeitig benoten und Versetzungsdruck ausüben kann, übernehmen viele Schüler das, was ihnen beigebracht wird, weitgehend unhinterfragt, ob es sich nun um mathematische Formeln oder politische Aussagen handelt. Ein Lehrer, der darüber hinausgeht, Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen zu bieten, verhindert aber die Möglichkeit einer möglichst freien Meinungsbildung seiner Schüler. Da ein weitgehend neutrales Verhalten aber immer die Ausnahme bleiben wird und sehr viele Lehrer eben nicht verschiedene Blickwinkel geben wollen, sondern gerade bei politischen Ansichten wie fast alle Menschen sehr kompromisslos sind, haben sich die entsprechenden Instanzen offensichtlich überlegt, wenigstens die Gefahr von politisch radikaler Indoktrination zu vermeiden, die wie schon geschrieben als ungleich problematischer empfunden wird.
15.03.2006 12:21 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
RE: Urteil: Berufsverbot für linken Lehrer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Ist denn bekannt, ob er gegen den Staat und seine Strukturen gekämpft hat? Zumindest aus dem Artikel lässt sich das so nicht entnehmen.


Findest du? Zumindest folgender Absatz ist für mich in der Hinsicht eigentlich schon relativ eindeutig:

Zitat:
[...]Zum beruflichen Verhängnis wurden ihm vor allem zwei Sätze aus einem Grundsatzpapier der Antifa-Initiative: "Militanz, die sich durch angemessene Zielgerichtetheit, permanente Selbstreflexion, konsequente Abwägung und hohes Verantwortungsbewusstsein der Agierenden auszeichnet, betrachten wir als legitimes Mittel im Kampf um Befreiung.' Und: An 'den herrschenden Unterdrückungsverhältnissen' werde sich auf parlamentarischem Weg 'nichts Grundlegendes ändern'. [...]


Und wie du ja schon sagtest, ist es für einen Lehrer speziell in gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern wie Geschichte oder Sozial- bzw. Gemeinschaftskunde quasi unmöglich, Neutralität zu bewahren, da diese "Demokratie ist geil"-Attitüde, welche einem in beispielsweise in der Schule oder in der Presse tagtäglich suggeriert wird, ja auch ideologisch durchwässert ist und das nicht zu knapp. Speziell bei Lehrern, die die oben erwähnten Fächer unterrichten, wirkt diese offen demonstrierte Staatstreue oftmals sehr krampfhaft, wobei die Angst natürlich auch mehr als nachvollziehbar ist, durch falsch platzierte Meinungsbekundungen den Job zu verlieren, was ja zumindest an meiner Schule durchaus schon vorgekommen ist...
15.03.2006 14:59
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Zitat von Rapp Scallion ist genau das, worauf ich mit meiner Frage zielen wollte. Ich finde das Vorgehen nun mal sehr paradox.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
15.03.2006 15:07 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Ganz ehrlich gesagt bin ich der Auffassung, dass Lehrer sich mit ihrer subjektiven Sicht stark zurückhalten sollten, auch was USA- und Gesellschaftskritik angeht.


Das Problem ist nicht die subjektive Meinung (objektive Meinungen gibt es nicht), sondern die fehlende Vielfältigkeit im Unterricht.
Es ist wichtig seine eigene Meinung zu zeigen und Schüler zu ermuntern eine eigene zu bilden - sonst entsteht ein Schamgefühl, mit dem sich Schüler nicht trauen von Medienmainstream abweichende Meinungen zu bilden und zu vertreten.


@L'Öö: Schule hat zumindestens den Anspruch durch Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten den Schülern das Reflektieren der Realität zu ermöglichen. Somit ist sie guter Ansatzpunkt für die Entwicklung eines Bewusstsein jenseits dessen was Mama&Papa (die Medien etc) so vertreten.
In diesem speziellen Fall lehnt der Lehrer Schule ja nicht komplett ab, sondern nur das, in das es eingebetet ist. Schule wird somit zum
Wirkungsort.
Die Strukturen sind anders als in den parlamentarischen Institutionen, an denen die frühen Grünen beispielsweise gescheitert sind.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

15.03.2006 15:20 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Trinchen Trinchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9598.jpg

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nun muss ich meine Meinung dazu auch mal loswerden.
Ich finde dieses Berufsverbot wirklich eine Frechheit.
Wir leben immerhin in einem Land in dem jeder seine Meinung haben und vertreten darf, was ja auch im GG steht und das steht ja wohl über diesem Beamten scheiß!
Die Begründung für das Berufsverbot ist absolut fadenscheinig. Es ist ja noch nicht mal belegt, ob er wirklich irgendwelche verfassungsfeindlichen Dinge im Unterricht sagen würde.
Das wars fürs erste sonst rege ich mich noch seiten lang auf!!!!

__________________
Noch sind wir fröhlich, noch sind wir unbeschwert!
Wir haben ja Zeit
15.03.2006 20:19 Trinchen ist offline E-Mail an Trinchen senden Beiträge von Trinchen suchen Nehmen Sie Trinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trinchen in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, das Grundgesetz steht nicht über diesem "Bemten-Scheiß", sondern wird dadurch eben ergänzt. So ist die Rechtslage, die ich persönlich in der Form auch nicht okay finde.
Ansonsten stimmt es leider, dass Meinungs- und Pressefreiheit nur an den Stellen großgeschrieben wird, an denen es gerade ins Konzept passt.

Rapp Scallion, mit dem Satz hatte ich gemeint, dass es doch noch ein Unterschied ist, ob man den Staat (wie auch immer) in seinen Strukturen bekämpft, wie es hieß, oder sich nur in einem Manifest dazu äußert. Ihm konnten ja offenbar keine Gesetzwidrigkeiten nachgewiesen werden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 15.03.2006 21:26.

15.03.2006 21:21 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Caroab18 Caroab18 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-6345.gif

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm doch, das Grundgesetz steht in Deutschland in der Normenhierarchie an oberster Stelle, was die nationalen Gesetze betrifft und alle unter diesem stehenden Normen etc. sind nicht durchsetzbar, wenn sie gegen das Grundgesetz verstoßen, so eben auch das Beamtenzeugs...

Na ja, es bedarf schon ner Menge, bis ein Berufsverbot ausgesprochen wird, die Anforderungen sind da ja nun nicht gerade gering und ich traue da der Berichterstattung auch nicht immer wirklich völlig über den Weg und wage dazu wirklich erst was zu sagen, wenn die Urteilsbegründung veröffentlicht wurde.

__________________
Also mach mich nicht zum Komplizen deiner Hässlichkeit
Glaube mir, suchst du Streit, dann tut es dir Leid
Machst du so weiter, bist du dran
Mach mich nicht, mach mich nicht an

16.03.2006 21:25 Caroab18 ist offline Beiträge von Caroab18 suchen Nehmen Sie Caroab18 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Caroab18 in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst in dem Fall wahrscheinlich die Grundrechte, nicht das Grundgesetz. Das ist aber nur der Rahmen, innerhalb dessen tausende anderer Gesetze verabschiedet werden können, selbst wenn das manche Menschen als Einschränkung interpretieren könnten. Ich würde sogar die Behauptung wagen, dass fast jeder der 19 Artikel durch gesellschaftliche Umstände oder juristische Regelungen teilweise stark relativiert wird. Aber die zuständigen Gerichte haben anders entschieden und das "Beamtenzeugs" gilt bis heute.
16.03.2006 21:44 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Caroab18 Caroab18 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-6345.gif

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich meine generell unsere Verfassung, das Grundgesetz, welches bekannter Maßen ja über die 19 Artikel hinausgeht.
Na ja, es wird schon extrem empfindlich reagiert, wenn in einen der 19 Artikel eingegriffen wird und das ist keine Relativierung, die dann dort aus juristischer Sicht stattfindet, sondern dazu müssen schwerwiegende Rechtfertigungsgründe vorliegen, damit ein solcher Eingriff legitimiert ist.
Tja und wie gesagt, sobald die Urteilsbegründung da ist, ist man in der Hinsicht tatsächlich schlauer, worauf die Entscheidung wirklich beruht.

__________________
Also mach mich nicht zum Komplizen deiner Hässlichkeit
Glaube mir, suchst du Streit, dann tut es dir Leid
Machst du so weiter, bist du dran
Mach mich nicht, mach mich nicht an

16.03.2006 21:57 Caroab18 ist offline Beiträge von Caroab18 suchen Nehmen Sie Caroab18 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Caroab18 in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist genau das, worauf ich hinaus wollte. Aus juristischer Sicht ist auch der Bemtenkodex ganz offensichtlich keine Relativierung bestehenden Rechtes, denn mit dieser Begründung wurde in der Vergangenheit bereits hunderten qualifizierten Lehrern der Beamtenstatus verweigert bzw. aberkannt. Sicherlich hat es auch Klagen gegen die Rechtmäßigkeit dieser Vorgehensweise gegeben, aber anscheinend konnte kein Widerspruch zum Grundgesetz eingeklagt werden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 17.03.2006 02:42.

16.03.2006 22:26 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
HAENDE INNEN
FDJ Punk


Dabei seit: 12.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das ist keine Frechheit. Das ist einfach nicht legitim und ganz bestimmt nicht mit der fdGo vereinbar. Da diese eben auch die 19 Grundrechte beinhalted. Und damit auch die Meinungsfreiheit!

Wenn ich jetzt einer pol. Gruppe beitreten möchte die noch nicht einmal Verfassungswidrig ist, kann doch nicht von mir verlangt werden, dass ich darüber nachdenke, ob ich in 10 jahren damit noch einen Job annehmen kann. Abgesehen von meiner politischen Einstellung kann ich doch trotzdem Wertefreien unterricht erteilen. Immerhin lege ich einen Eid darauf ab und solange ich den nicht breche können die mich mal am Arsch lecken. So sollte es zumindest sein.

Übrigens muss ein Mensch sich seinem Gesellschaftssystem anpassen, denn er ist gezwungen in diesem zu überleben. Also ist man auch manchmal gezwungen in den Staatsdienst zu gehen, auch wenn man mit diesem Staat nichts anfangen kann. Außerdem hat man als Lehrer die Aufgabe andere Menschen zu bilden. Und nur wenn die Bevölkerung klug ist, kann sich auch etwas an dem jetztigen System ändern. Da ist es völlig irrelevant ob mir der Staat das Geld gibt oder irgendein kapitalischtischer privater Arbeitgeber.
20.03.2006 21:01 HAENDE INNEN ist offline Beiträge von HAENDE INNEN suchen Nehmen Sie HAENDE INNEN in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » Urteil: Berufsverbot für linken Lehrer


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH