das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Podcast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Podcast
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Traumfänger Traumfänger ist weiblich
DÄOF-Infobitch

images/avatars/avatar-22191.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Podcast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich oute mich an dieser Stelle mal:

Ich habe von podcast schon so viel Positives gehört. Mir wurde von mehreren Leuten gesagt, dass das eine ganz tolle Sache ist.

Ich selbst besitze auch einen iMac, iPod und iTunes. So schön, so gut. Aber ich kapiere trotzallem noch nicht so GANZ, was es denn jetzt genau mit podcast auf sich hat??

Aboniere ich mir das? Was krieg ich da? Was bietet es mir? Wie teuer ist das? und und und...


Hilfe!! großes Grinsen
28.04.2006 06:51 Traumfänger ist offline E-Mail an Traumfänger senden Homepage von Traumfänger Beiträge von Traumfänger suchen Nehmen Sie Traumfänger in Ihre Freundesliste auf
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinem Verständnis nach sind Podcasts einfach nur MP3s. Allerdings nicht unbedingt mit Musik, sondern mit Nachrichten, Berichten, Beiträgen... Man kann sie von den verschiedensten Stellen kriegen, "meine" Quellen sind alle kostenlos (norwegische Radiosender Augenzwinkern ), und das ist einfach praktisch für lange Auto- oder Bahnfahrten.

Kann aber sein, daß ich komplett falsch liege, wirklich Ahnung hab ich nämlich auch nicht.
Googeln hat mich aber gerade auf http://www.dopcast.de gebracht - und das sieht so aus, als würden meine Aussagen so stimmen. Sprich, kostenlos und alles Mögliche... Augenzwinkern

__________________

28.04.2006 09:52 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
Traumfänger Traumfänger ist weiblich
DÄOF-Infobitch

images/avatars/avatar-22191.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Traumfänger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie und wohin kriegt man die Dinger dann?
28.04.2006 10:15 Traumfänger ist offline E-Mail an Traumfänger senden Homepage von Traumfänger Beiträge von Traumfänger suchen Nehmen Sie Traumfänger in Ihre Freundesliste auf
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es scheint ein paar Programme zu geben, mit denen man die runterladen kann - allerdings ist die einzige Anleitung, die ich dazu kenne, auf Norwegisch. Bringt Dir also wohl weniger. großes Grinsen
Die einfachste (wenn auch nervige) Variante ist, diese rss-Datei aufzurufen und die Adresse der MP3-Datei zu suchen und die dann runterzuladen.
Es gibt aber z.B. für den Firefox auch Plugins, mit denen man das etwas komfortabler machen kann. Hier das zum Beispiel, da kann man dann einfach die Adresse der rss-Datei kopieren und einfügen und dann direkt die MP3-Datei abspeichern.
Die dann einfach auf CD brennen oder auf den MP3-Spieler kopieren, und fertig.

__________________

28.04.2006 10:24 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
Basti Basti ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9061.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im iTunes Musicstore gibt es auch Podcasts und Video Podcasts, die man dort einfach per Mausklick abonieren kann. Sind übrigens alle kostenlos.

__________________

28.04.2006 16:05 Basti ist offline E-Mail an Basti senden Beiträge von Basti suchen Nehmen Sie Basti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Basti in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Basti: basti80lev YIM-Name von Basti: basti3007 MSN Passport-Profil von Basti anzeigen
speakeasy speakeasy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19817.jpg

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab neulich mal einen Artikel dazu gelesen und wusste vorher auch nicht, was das ist. Nach meinem Verständnis ist das so eine Art Blog, nur mit Musik?

__________________
Und dann schlägt Dein Herz

28.04.2006 17:31 speakeasy ist offline Beiträge von speakeasy suchen Nehmen Sie speakeasy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie speakeasy in Ihre Kontaktliste ein
El Chefe
Klugscheisserdingens

images/avatars/avatar-18371.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie Susi schon schrob, sind Podcast nix anderes als etwas längere Mp3s (oder andere Audioformate eben) - eine Art Miniradiosendung.
Aus rechtlichen Gründen ist da aber seltener Musik dabei. Also eigentlich ist es damit getan die Mp3s runterzuladen und in einem Player seiner Wahl anzuhören (für Podcasts ist nicht zwingend ein IPod von nöten großes Grinsen )
Der Vorteil von den RSS Feeds ist, das man die eben abonnieren kann, sprich man bekommt automatisch mit wenn es einen neuen Podcast gibt. Die RSS Software legt dann im Prinzip einfach ne Playliste für den Podcast an.

Wenn Du jetzt nen Podcast gefunden hast, den Du abonnieren willst, der nicht im ITunes Podcast Verzeichnis ist, musst Du einfach die URL des Podcasts über das Menü "Erweitert" -> "Podcast abonnieren" eingeben. Die URL verbirgt sich häufig hinter Icons wie diesem:


Ich hab bisher aber nur einmal nen Podcast gehört großes Grinsen :
http://feeds.feedburner.com/fatwreckchordspodcast (das wäre jetzt so ne Adresse die Du da einfügen kannst, ist der Podcast von Fat Wreck Chords, da ist auch Musik dabei großes Grinsen )

__________________
ärztepedia - die ärzte wiki
29.04.2006 10:30 El Chefe ist offline E-Mail an El Chefe senden Homepage von El Chefe Beiträge von El Chefe suchen Nehmen Sie El Chefe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Podcast


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH