das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » EDIT: Allgemeines Rauchverbot (Rauchen erst ab 18) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EDIT: Allgemeines Rauchverbot (Rauchen erst ab 18)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Löwe Löwe ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20041.jpg

Dabei seit: 26.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du keine Freunde und dadurch zu viel Zeit?
Edit: Hab letzte Woche oder so einen Beitrag gesehen in dem wissenschaftlich bewiesen wurde, dass rauchen auch das Gehirn verkleinert!

__________________
Meine Stadt

Meine Liebe

Mein Verein

1. FC Köln

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Löwe: 11.12.2006 17:35.

11.12.2006 17:33 Löwe ist offline E-Mail an Löwe senden Homepage von Löwe Beiträge von Löwe suchen Nehmen Sie Löwe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Löwe in Ihre Kontaktliste ein
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war jetzt eine denkbar schlechte Antwort... Augen rollen

Sinnvoller wäre es z.B. gewesen, darauf hinzuweisen, daß die Aussage

Zitat:
Original von Löwe
Klar, im mom ist es sicher so, dass wenn man in ein Restaurant kommt, wo dran steht, dass totales Rauchverbot ist, man sicher in ein anderes Lokal geht, wo kein Rauchverbot ist, so dass das Restaurant mit Rauchverbot sicher Verluste verzeichnet. Aber wenn dann ja das toller Rauchverbot überall gilt, gibt es keine "Ausweichmöglichkeit" mehr für die ganzen Raucher, also wird die Gastronmomie wohl auch kaum einen Schaden davon tragen.


überhaupt nicht widersprüchlich ist, wenn man "im mom" als "im Moment" liest, da es nämlich eine Gegenüberstellung der aktuellen Situation und der potentiellen Zukunft ist.

__________________

11.12.2006 18:17 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist das trotzdem widersprüchlich, da es ja - zumindest laut dieser Aussage - jetzt bereits Einbussen gibt, folglich kann es nicht keine geben. Augenzwinkern Beziehungsweise wird es für die Kneipen, die jetzt schon Räucherhöhlen sind, ziemliche Einbussen geben, da die rauchenden Stammkunden wegbleiben werden. Klar wird der Unterschied zwischen aktueller Situation und möglicher Zukunft gemacht, aber die Schlussfolgerung, dass daraus kein Schaden entstehen wird, funktioniert meiner Meinung nach nicht. Aber wie gesagt, ich wollte eigentlich vor allem darauf hinweisen, dass man auch geschickter ausformuliert argumentieren könnte. Wenn man wollte. Und könnte. großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

11.12.2006 18:28 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich versteh Löwe gerade irgendwie besser als Dich... großes Grinsen

Momentan haben die rauchfreien Lokale evtl. Verluste, weil die Raucher beschließen, doch eher in die anderen Lokale zu gehen.
Mit Rauchverbot ist das dann nicht mehr der Fall (höchstens andersrum, die früheren "Raucherlokale" könnten natürlich Verluste haben, da das bisherige Klientel jetzt frei wählen kann und nicht mehr nach rauchen dürfen/nicht rauchen dürfen).

Soweit die Aussage, ich sehe immer noch keinen Widerspruch. großes Grinsen

Ob das jetzt stimmt oder ob sehr wohl mehr Leute gar nicht mehr weggehen werden, ist nochmal 'ne andere Frage.

__________________

11.12.2006 18:42 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich bin der Ansicht, dass es sicherlich diverse, wenn auch kleinere, Kneipen geben wird, die bei einem totalen Rauchverbot arge Verluste machen würden, wenn nicht sogar schliessen müssten. Ich denke dabei an die verrauchte Kneipe an der Ecke, die nur ein paar Stammkunden hat, die dann halt ausbleiben - und solche Lokale müssten sich schon ziemlich verändern, um für die Klientel attraktiv zu bleiben, wofür vermutlich das Geld dann aber fehlt.
Natürlich würde dies vor allem gleich nach der Durchsetzung des Rauchverbots geschehen, so dass man nach einer gewissen Zeitspanne keine Verluste mehr feststellen würde und folglich dann davon sprechen könnte, dass kein gastronomischer Betrieb wegen des Rauchverbots Verluste macht. Aber dass ein Rauchverbot keine Verluste für die Gastronomie mit sich bringt, stimmt so meiner Meinung nach nicht.
Jaja, das hat Löwe so auch nicht gesagt, das sage aber ich jetzt. So verständlich? Augenzwinkern

Übrigens macht Rauchen durstig. Wer weniger raucht, trinkt auch weniger. großes Grinsen

(Achja, ich weiss übrigens auch sehr gut, dass jemand, der halb so alt ist wie ich, vermutlich auch eher zu plakativer Argumentation neigt und dass ich da im Vorteil bin, genau wie ich weiss, dass es in diesem Board nicht nett ist, so oberlehrerhaft und arrogant daherzukommen - mein Beitrag sollte aber keinesfalls beleidigend sein, falls das also so empfunden wurde, entschuldige ich mich. Obwohl ich der Meinung bin, dass sich eine Entschuldigung angesichts der Replik, die auf meinen Beitrag folgte, so ziemlich erübrigt. Augenzwinkern )

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

11.12.2006 18:51 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Löwe
Edit: Hab letzte Woche oder so einen Beitrag gesehen in dem wissenschaftlich bewiesen wurde, dass rauchen auch das Gehirn verkleinert!


Du, das will nichts heißen. Vor ein paar Tagen habe ich z.B. einen Artikel gelesen, in dem wissenschaftlich bewiesen wurde, dass Popmusik Gewaltbotschaften vermittelt...

Und wenn du gerne ganz viel schreibst, aber keine Reaktionen auf deine Beiträge möchtest, kann ich dir diese Plattform wärmstens empfehlen cool .

Ansonsten finde ich, dass ökonomische Argumente wenig Platz haben sollten, wenn es um Rauchverbot geht (naiv, ich weiß). Raucher verursachen ohne Zweifel einen Haufen Kosten, bringen verschiedenen Industriezweigen und Dienstleistungsbereichen aber auch wieder enormen Zuwachs. Man könnte da auf jeder Seite zig Beispiele nennen, aber wirklich kompetent abwägen kann das alles hier wahrscheinlich niemand, und selbst wenn: Es sollte ausschließlich um gesundheitliche Aspekte gehen.
11.12.2006 19:11 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar sollte es ausschliesslich um gesundheitliche Aspekte gehen, für mich sind allfällige wirtschaftliche Einbussen auch kein Argument gegen ein Rauchverbot (mit dem ich persönlich ja wie bereits erwähnt sehr gut leben könnte) - aber dass sie eben eine mögliche Konsequenz eines Rauchverbotes sind, ist meines Erachtens eine Tatsache. Keine, die gegen ein Rauchverbot spricht, aber trotzdem eine. Augenzwinkern

Ob man mit einem Rauchverbot in Gaststätten etc. allerdings auch eine Präventivwirkung erzielen kann, ist für mich fraglich. Aber da ja vor allem der Nichtraucherschutz hinter der Idee des Rauchverbotes steckt, ist diese Frage vermutlich hinfällig. Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

11.12.2006 19:20 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Muchacho
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwie komm ich von dem argument nicht weg, dass es doch verdammt nochmal jedem selbst überlassen sein sollte zu rauchen oder nicht zu rauchen .. .
ich sehe das als eine ganz normale entscheidung. rauche ich oder rauche ich nicht ..
kauf ich mir ein grünes oder ein blaues auto .. ist doch das selbe..
gut, .. gesundheitliche konsequenzen..
aber über die ist sich doch wohl jeder raucher bewusst...
spätestens seitdem sie eh auf jeder zigerettenpackung stehen..
und wenn man süchtig wird ist man ganz einfach selbst dafür verantwortlich. punkt. und wenn man dann im alter von heute auf morgen lungenkrebs (wobei ja immer noch ca 15% der lungenkrebsfälle auf andere ursachen zurückzuführen sind) diagnostiziert bekommt weiss man woher.
.. darauf hin dann zigarettenmarken zu verklagen ist ja dann das nächste absolut dämliche (aber das steht jetzt nicht zur diskussion)...

ich lass mir doch von der regierung nicht vorschreiben ob ich rauchen darf oder nicht .. soviel eigenverantwortung wird man einem menschen wohl zurechnen können um diese entscheidung für sich selbst zu treffen.
ich weiss, die regierung verbietet mir das rauchen dann nicht grundsätzlich aber sie schränkt mein recht zu rauchen doch deutlich ein...

dass sich die nichtraucher gestört fühlen kann ich schon verstehen .. und ein rauchverbot in restaurants ist ja ok. genauso wie bei einer direkten "bedrohung" wie es zb auf konzerten der fall ist weil da einfach eine andere situation herrscht. .. aber wenn ich am abend fortgeh will ich zu meinem bier eine zigarette rauchen und nicht vor die tür gehn müssen ...
ist ja nicht so dass ich zu den leuten gehe, einen nichtraucher suche und ihm den rauch ins gesicht blase ..
durch eine gute belüftung "verlläuft" sich der sonso schnell
die auswirkungen des passiv-rauchens sind für mich gleichzusetzen mit der partikelbelastung wie wir sie bereits in jeder größeren stadt haben ...
was das passivrauchen so gesundheitsschädlich macht, sind ja hauptsächlich die partikel und zu einem gewissen teil auch noch die gase die freigesetzt werden durch das abbrennen des zigarettenstummels....

ist ja nicht so, dass ich schon immer rauche .. ich bin auch kein starker raucher, eher gelegenheitsraucher aber wenn ich eine rauchen will dann will ich eine rauchen und es mir nicht von irgendeinem gesundheitsminister verbieten lassen der glaubt er muss den mesias spielen und die menschheit vor tod und verderben retten..
als hätten wir in unserem land keine anderen probleme ....

... soo .. fertig, .. jetzt könnt ihr mich auseinander nehmen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Muchacho: 11.12.2006 19:59.

11.12.2006 19:55
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Blöde ist aber, dass du mit deiner persönlichen Entscheidung zum Rauchen anderen Leuten quasi eine Entscheidung abnimmst - weil sie an bestimmten Orten zwangsläufig mitrauchen müssen. Denn Atmen kann man nicht abstellen.
Die Regierung verbietet dir nicht das Rauchen an sich, sondern nur an öffentlichen Orten. und das ist ok. Zuhause kannst du dir die Lunge zurauchen OHNE ENDE.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
11.12.2006 20:14 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manche Raucher würden das Argument jetzt umdrehen, weil sie mit einem flächendeckenden Rauchverbot genauso eingeschränkt wären wie Nichtraucher ohne so ein Verbot. Man könnte ja sagen, das ist nicht fair, weil sie "an bestimmten Orten zwangsläufig aufs Rauchen verzichten müssen. Denn das Bedürfnis danach kann man nicht abstellen."
Raucher könnten außerdem argumentieren, dass Nichtraucher der Qualm ja nur in der Öffentlichkeit trifft, zu Hause können sie ja ein striktes Rauchverbot verhängen, OHNE AUSNAHME.


Das entspricht nicht meiner Sichtweise, aber es soll zeigen, dass mit einem Rauchverbot kein Interessenausgleich zwischen Rauchern und Nichtrauchern stattfindet. Was spricht gegen räumlich abgegrenzte Raucher- und Nichtraucherzonen? Wo das nicht möglich ist, kann man immer noch abwägen, und hätte einen brauchbaren Kompromiss, mit dem beide Seiten leben könnten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 11.12.2006 20:54.

11.12.2006 20:51 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Muchacho
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das ist mir schon klar ..
ich hab ja geschrieben, dass ich es größtenteils ok finde ..
aber im club/in der bar hat es doch bis jetzt keine probleme gegeben ..
viele meiner freunde, mit denen ich unterwegs bin, sind nichtraucher .. gestört fühlt sich aber keiner wenn wir bei einem bier sitzen und ich anfange zu rauchen ..

kann mi rirgendwie nicht vorstellen, dass das jetzt so ein rießen anliegen der nichtraucher sei, dass eben in diesen lokalitäten nicht mehr geraucht wird.

Zitat:
Das entspricht nicht meiner Sichtweise, aber es zeigt, dass mit einem Rauchverbot kein Interessenausgleich zwischen Rauchern und Nichtrauchern stattfindet. Was spricht gegen räumlich abgegrenzte Raucher- und Nichtraucherzonen? Wo das nicht möglich ist, kann man immer noch abwägen, und hätte einen brauchbaren Kompromiss, mit dem beide Seiten leben könnten.


ja, das entspricht auch meiner vorstellen die ich schon im 1. post zum audruck gebracht habe ..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Muchacho: 11.12.2006 20:55.

11.12.2006 20:53
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Was spricht gegen räumlich abgegrenzte Raucher- und Nichtraucherzonen?


Genau das ist doch eigentlich ein Rauchverbot in den Gebäuden, mit der Möglichkeit, draußen zu rauchen. Idealerweise natürlich mit Überdachung und Wärmestrahlern.
Denn wenn ich mir eine echt abgegrenzte Raucherzone in einer Kneipe oder einem Restaurant vorstelle, würde ich da als Nichtraucher auf gar keinen Fall reingehen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Raucher da so furchtbar wild drauf sind. (Die Aussage sollte für jeden nachvollziehbar sein, der schonmal durch ein Raucherabteil in der Bahn gegangen ist. *grusel*)

Und zu dem Argument "es stört doch keinen" und "Passiv rauchen ist auch nicht schlimmer als Stadtluft" - eben doch. Natürlich werde ich in der Kneipe oder wo auch immer niemandem sagen, er möge bitte die Zigarette ausmachen. Und bei einem Abend hin und wieder ist es auch halb so wild. Aber wenn ich auf "Tour" bin und jeden Abend zwangsläufig von Rauchern umgeben bin, merke ich das nach kurzer Zeit sehr deutlich.

Daß Raucher durch das Verbot gegenüber Nichtrauchern benachteiligt werden, stimmt natürlich. Aber - es gibt eben für alles eine "Norm", ein "natürliches" Verhalten, und eine Abweichung von dieser Norm. Und ich glaube, auch Raucher werden mir nicht widersprechen, wenn ich hier doch das Nichtrauchen als die natürliche Form ansehe - und damit ist diese auch eher unterstützenswert als die Abweichung. Und bei einer "selbstgewählten Minderheit" seh ich da auch keinen Bedarf für Minderheitenschutz...

__________________

11.12.2006 21:53 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab heute noch von einem Aspekt gelesen, der mir bisher noch gar nicht eingefallen wäre - wieder für mich kein Argument gegen ein Rauchverbot, aber halt eine weitere Problematik für die Gastronomen: Wenn nur noch draussen geraucht werden darf, gibt es vermutlich schnell mal Probleme in Punkto Nachtruhe, je nachdem wo das Lokal liegt. Oder müssen die Raucher dann einfach auch noch gleich schweigen? Das wäre irgendwie fies großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

12.12.2006 15:20 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anonymer user
Zitat:
Original von eylou
Was spricht gegen räumlich abgegrenzte Raucher- und Nichtraucherzonen?


Genau das ist doch eigentlich ein Rauchverbot in den Gebäuden, mit der Möglichkeit, draußen zu rauchen.


Nö, überhaupt nicht. Man sollte ja auch nicht von Nichtrauchern erwarten, dass sie draußen essen oder trinken. Räumliche Abgrenzung heißt für mich nicht, dass der Nichtraucherbereich absolut 100%ig und hermetisch von den Rauchern getrennt ist. Das wäre affig.

Zitat:
es gibt eben für alles eine "Norm", ein "natürliches" Verhalten, und eine Abweichung von dieser Norm. Und ich glaube, auch Raucher werden mir nicht widersprechen, wenn ich hier doch das Nichtrauchen als die natürliche Form ansehe - und damit ist diese auch eher unterstützenswert als die Abweichung. Und bei einer "selbstgewählten Minderheit" seh ich da auch keinen Bedarf für Minderheitenschutz...


BITTE? geschockt Faschistoide Ideologien im Bademeister-Board? Willkommen in der Welt der Aufklärung und des Humanismus, mein Freund. Schau dich hier in Ruhe um und lass das Mittelalter hinter dir... Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 12.12.2006 16:18.

12.12.2006 16:03 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
BITTE? geschockt Faschistoide Ideologien im Bademeister-Board? Willkommen in der Welt der Aufklärung und des Humanismus, mein Freund. Schau dich hier in Ruhe um und lass das Mittelalter hinter dir... Augen rollen


Ja, genau. Ich will auch alle Raucher vergasen und jede Abweichung von der Norm mit Pranger bestrafen... Augen rollen

Nicht richtig abgetrennte Raucher- und Nichtraucherbereiche bringen nunmal gerade gar nichts. Und warum nicht draußen essen und trinken? Das geht, wenn es entsprechenden Windschutz und Wärmelampen gibt. Ich bringe wie immer das Beispiel Norwegen, und das ist das absolut üblich.

__________________

12.12.2006 17:29 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Faschistoid sind die fett markierten Aussagen, und zwar genau so, wie sie da stehen. Problematisch ist auch deine Ansicht, selbst gewählte Minderheiten müssten nicht in Schutz genommen werden.
12.12.2006 20:52 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"weniger unterstützenswert" != "müssen nicht in Schutz genommen werden"

Du bist offtopic. Spar Dir die Vorwürfe, mein Punkt kam klar genug rüber. EOD für dieses Thema.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von anonymer user: 12.12.2006 21:52.

12.12.2006 21:51 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nya ... ich find die Diskussion um fair oder unfair recht müßig. Ich bin selbst Raucher, finds aber durchaus in Ordnung, wenn ich in geschlossenen Räumen nicht mehr rauchen darf.

Was ich n bisschen seltsam find, ist das Rauchen demnächst erst ab 18 erlaubt sein soll. Was macht das denn fün Sinn? Rauchen ab 18 und Alkohol ab 16 ... also bitte >>.

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
21.12.2006 12:45 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
offizieller
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von yavie
Was ich n bisschen seltsam find, ist das Rauchen demnächst erst ab 18 erlaubt sein soll. Was macht das denn fün Sinn? Rauchen ab 18 und Alkohol ab 16 ... also bitte >>.


Alkohol ab 16 soll so auch nicht ewig fortbestehn....
ist aber ein anderes Thema (das hoffentlich erst wieder in angriff genommen wird wenn ich 18 bin)
21.12.2006 18:46
Picknicker Picknicker ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-12079.jpg

Dabei seit: 11.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Manche Raucher würden das Argument jetzt umdrehen, weil sie mit einem flächendeckenden Rauchverbot genauso eingeschränkt wären wie Nichtraucher ohne so ein Verbot. Man könnte ja sagen, das ist nicht fair, weil sie "an bestimmten Orten zwangsläufig aufs Rauchen verzichten müssen. Denn das Bedürfnis danach kann man nicht abstellen."
Raucher könnten außerdem argumentieren, dass Nichtraucher der Qualm ja nur in der Öffentlichkeit trifft, zu Hause können sie ja ein striktes Rauchverbot verhängen, OHNE AUSNAHME.


Naja, im Gegensatz zum Raucher hat der Nichtraucher keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit des anderen.
Die Interessen mögen vielleicht 50:50 gegenüber stehen, aber die Gesundheitsschädigung tritt nur ein, wenn der Raucher seine Interessen durchsetzt, nicht der Nichtraucher.

Und ich persönlich finde es zumehmend wiederlich, wenn ich 2 Stunden in einem Lokal sitz und danach erstmal alles an Klamotten incl. Jacke waschen darf, weil es ohne Ende stinkt. Was ich damit sagen will: Der Raucher bemerkt den Nichtraucher in dem Sinne gar nicht, aber der Nichtraucher bemerkt den Raucher sehr wohl, bzw. er nimmt sogar Andenken mit nach Hause.

Mal abgesehen davon dass es objektiv gesehen die größere Strafe darstellen sollte, dass ein Nichtraucher Raucher ertragen muss, als dass ein Raucher in nem Lokal mal auf Zigaretten verzichtet.
Nur weil einer Geschwindigkeitsgeil ist darf er ja auch nicht mit 200 durch die Stadt brettern mit dem Argument: wem ich zu Gefährlich bin, der kann ja daheim bleiben
23.12.2006 09:20 Picknicker ist offline E-Mail an Picknicker senden Beiträge von Picknicker suchen Nehmen Sie Picknicker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » EDIT: Allgemeines Rauchverbot (Rauchen erst ab 18)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH