das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Gott oder nicht Gott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 26 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gott oder nicht Gott
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Legolas Legolas ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20467.gif

Dabei seit: 30.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horstine_Krämer
Zitat:
Original von Aerztelady91
Heute in Reli wars auch so genial:Ich habe meinen Lehrer mal gefragt ob er allen ernstes an die Bibel glaubt und da ist er voll verlegen geworden und ist der Frage ausgewichen ^^

An Gott zu glauben bedeutet doch nicht an die Bibel zu glauben!
Die Geschichten darin sind nicht wörtlich sondern symbolisch zu verstehen!


nunja, auch, aber wie soll man es symbolisch verstehen, wenn da teilweise wörtlich drinsteht, dass man die und die "verbrecher" steinigen soll, und wieder andere kreuzigen soll? Augenzwinkern

ich glaub nicht an gott, ich brauch des einfach ned. ich finds nur schade, dass ich in reli deswegen ne schlechtere note krieg, als ich sie eigentlich verdient hätte - aber naja.. lehrer.. großes Grinsen
(trotz in allen exen 2er krieg ich ne 3.. fantastisch! )

€: achja, so ähnlich ist das auch noch nem anderen fach, in dem ich einen lehrer hab, der auch reli unterrichtet. den hatte ich 5-8te klasse in reli. der weiß halt ganz genau, dass ich ungläubig bin. der bringt mir gegenüber ständig so sprüche, wie "leute wie du landen zwangsläufig in sekten".. grandios großes Grinsen bei manchen lehrern lang ich mir scho ab und an mal ans hirn... Augen rollen

__________________
QU1T ST3AL1NG
0UR
L3TT3RS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Legolas: 20.06.2006 17:28.

20.06.2006 17:23 Legolas ist offline Beiträge von Legolas suchen Nehmen Sie Legolas in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Legolas
nunja, auch, aber wie soll man es symbolisch verstehen, wenn da teilweise wörtlich drinsteht, dass man die und die "verbrecher" steinigen soll, und wieder andere kreuzigen soll?Augenzwinkern

"Regeln" die in der Bibel stehen, sollten doch Richlinien für Menschen sein, und das nicht heute, sondern damals.
Wenn da Nomaden rumgezogen sind, und einer von ihnen einen anderen erschlagen hatte, wurde er eben auch umgebracht, einfach damit er der Gruppe nicht gefährlich werden konnte.
Im Koran/der Thora steht auch nur, dass man kein Schwein essen soll, weil es damals eine (gefährliche) Schweinepest gab.
Aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Bibel von Menschen geschrieben wird, die natürlich auch ihre eigenen Ideen da mit ein bringen oder eben das, was in der Zeit aktuell war, sie waren eben auch "nur" Menschen!
Ich bin der Meinung, dass die Werte, auf die besonders im neuen Testament wert gelegt wird, durchaus gute "Richtlinien" sind. Zum Beispiel solche Sachen wie "wenn dir jmd auf die linke Wange schlägt, halte ihm auch die rechte Wange hin" (oder so ähnlich jedenfalls)... aber wer lebt schon so?

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
21.06.2006 12:48 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aerztelady91
Heute in Reli wars auch so genial:Ich habe meinen Lehrer mal gefragt ob er allen ernstes an die Bibel glaubt und da ist er voll verlegen geworden und ist der Frage ausgewichen ^^


Was soll er denn auch sagen? An die Bibel glaubt man sowieso nicht, man glaubt nur an Gott. Die Bibel ist Auslegungssache und sprüht nur so vor lauter Symbolik mit ihren ganzen Gleichnissen und Wundergeschichten. Das muß jeder interpretieren, der das liest. Wer das nicht tut, der kann die Bibel auch nicht verstehen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
21.06.2006 20:20 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
orkusgirl orkusgirl ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19140.gif

Dabei seit: 09.05.2006

Daumen runter! Omg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Najaa .. für mich war es eigentlich schon eher fragwürdig ob Gott existiert .. ich meine wer sagt das es ihn gibt?? Leben diese Menschen noch die ihn gesehen haben?? Neinn .. eben .. ich meine es gibt für mich einige Gründe warum es ihn nicht geben kann:
    schau sich doch mal einer diese Welt an .. wer würde die Welt so einfach den Bach hinunter gehen lassen die er schuf?? Hier regiert doch nur mehr .. Mord .. Hass .. Wut .. Krieg .. Vergwaltigung .. Katastrophen usw.

    dann noch dieser Egoismus .. sich als Gott zu bezeichnen .. ich meine es gibt viele Götter .. Zeus usw .. aber das sich einer einfach straight hinaus GOTT nennt .. find ich einfach nur scheisse

    und ein eher persönlicher Grund .. ich habe keine Eltern mehr .. war lange Zeit depressiv und SVVler .. wieso sieht sich das Oberhaupt dieser Welt sowas an und tut nichts dagegen .. ich meine meine MUM war ein herzensguter Mensch und verdiente es nicht zu sterben .. schon gar nicht soo früh .. und noch dazu ließ sie uns 4 Kinder zurück .. was soll der Shit??

    des weiteren sehe ich mir als Beispiel die Kinder in Afrika an .. haben AIDS .. keine Eltern .. kein Essen .. und das schlimmste keine Zukunft .. was soll sich soo ein Kind denken?? Das es Gott gibt? Kann ich mir wenn ich ehrlich bin ned vorstellen .. das arme Ding denkt sicher:"Wieso lässt uns der Herr alleine?" oder sowas ähnliches


Ich kann es nicht mehr hören .. Gott ist unter uns .. wir sind Gott .. tjaa .. es kotzt mich einfach an wenn ich höre Gott beschützt uns usw .. das alles ist nichts weiter als eine Sekte .. haben ihre Rituale .. ihre Sprüche und Gebete .. bringen Opfer .. usw .. deutet alles auf eine Sekte hin .. und nur weil viele Menschen unter uns röm. kath. oder sonst was sind .. die halt alle an Gott glauben .. denkt keiner dran ob wir uns nicht alle in einer Sekte befinden ..

Ich will damit aber nicht sagen das es für mich keine höheren Mächte gibt .. denn die gibt es sehrwohl .. ich sage mal da ist was das uns sieht .. das uns vl nach dem Tod zu dem Ort an den wir gehen begleitet .. oder uns einfach nur beim verrecken zusieht und sich ablacht weil wir alle soo behindert sind und die Gefahr nicht voraus sehen können bzw. es nicht wollen!!!

Najaa ich denke Mal das is ne gelungene Antwort Augenzwinkern

__________________
Meinee HP fröhlich

27.06.2006 19:16 orkusgirl ist offline E-Mail an orkusgirl senden Homepage von orkusgirl Beiträge von orkusgirl suchen Nehmen Sie orkusgirl in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von orkusgirl anzeigen
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dann noch dieser Egoismus .. sich als Gott zu bezeichnen .. ich meine es gibt viele Götter .. Zeus usw .. aber das sich einer einfach straight hinaus GOTT nennt .. find ich einfach nur scheisse


Natürlich gibt es viele Götter, aber NICHT IN DIESER RELIGION! Im Christentum gibt es nur einen, genau wie im Islam auch. Und im griechischen Altertum gibt es eben mehrere. Das eine hat mit dem anderen wirklich garnichts zu tun. Außerdem finde ich es schon sehr seltsam, Gott als Egoisten zu bezeichnen.

Zitat:
und ein eher persönlicher Grund .. ich habe keine Eltern mehr .. war lange Zeit depressiv und SVVler .. wieso sieht sich das Oberhaupt dieser Welt sowas an und tut nichts dagegen .. ich meine meine MUM war ein herzensguter Mensch und verdiente es nicht zu sterben .. schon gar nicht soo früh .. und noch dazu ließ sie uns 4 Kinder zurück .. was soll der Shit??
des weiteren sehe ich mir als Beispiel die Kinder in Afrika an .. haben AIDS .. keine Eltern .. kein Essen .. und das schlimmste keine Zukunft .. was soll sich soo ein Kind denken?? Das es Gott gibt? Kann ich mir wenn ich ehrlich bin ned vorstellen .. das arme Ding denkt sicher:"Wieso lässt uns der Herr alleine?" oder sowas ähnliches


Ein streng gläubiger Christ würde das garnicht hinterfragen, sondern es eben als von gott gegeben hinnehmen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
27.06.2006 23:27 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
W$K W$K ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17831.gif

Dabei seit: 01.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dann noch dieser Egoismus .. sich als Gott zu bezeichnen .. ich meine es gibt viele Götter .. Zeus usw .. aber das sich einer einfach straight hinaus GOTT nennt .. find ich einfach nur scheisse



Die Zeilen finde ich auch arg komisch.Im Christentum gibts eben nur einen Gott ist doch logisch das der dann "Egoist" ist.

__________________
Dann halt der 2. Nick...
27.06.2006 23:45 W$K ist offline Beiträge von W$K suchen Nehmen Sie W$K in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie W$K in Ihre Kontaktliste ein
Krokodilrotze Krokodilrotze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21010.jpg

Dabei seit: 15.09.2005

RE: Omg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von orkusgirl
schau sich doch mal einer diese Welt an .. wer würde die Welt so einfach den Bach hinunter gehen lassen die er schuf?? Hier regiert doch nur mehr .. Mord .. Hass .. Wut .. Krieg .. Vergwaltigung .. Katastrophen usw.

des weiteren sehe ich mir als Beispiel die Kinder in Afrika an .. haben AIDS .. keine Eltern .. kein Essen .. und das schlimmste keine Zukunft .. was soll sich soo ein Kind denken?? Das es Gott gibt? Kann ich mir wenn ich ehrlich bin ned vorstellen .. das arme Ding denkt sicher:"Wieso lässt uns der Herr alleine?" oder sowas ähnliches

Ich kann es nicht mehr hören .. Gott ist unter uns .. wir sind Gott .. tjaa .. es kotzt mich einfach an wenn ich höre Gott beschützt uns usw .. das alles ist nichts weiter als eine Sekte .. haben ihre Rituale .. ihre Sprüche und Gebete .. bringen Opfer .. usw .. deutet alles auf eine Sekte hin .. und nur weil viele Menschen unter uns röm. kath. oder sonst was sind .. die halt alle an Gott glauben .. denkt keiner dran ob wir uns nicht alle in einer Sekte befinden ..




Wie ich schonmal gepostet habe, ist Gott nicht dazu da, um die Menschheit vor allem möglichen Unheil zu verschonen und zu retten. Das hat er schon bei der Flut versucht zu tun, als er Noah die Arche bauen ließ und hinterher gemerkt, dass es sich nicht lohnt, die Menschheit zu retten, da sie immer wieder zum Bösen zurückkehrt (bis natürlich auf ein paar Ausnahmen). Und es steht in der Bibel, dass Gott nicht mehr in den Verlauf der Welt eingreifen wird, sondern abwartet, wie die Menschen sich verhalten und am Jüngsten Tag darüber entscheidet, wer sich wie verhalten hat und wer für seine Taten belohnt wird und wer nicht. Gott ist ja nicht die Hilfe für alles, das müssen wir selbst schaffen, aber trotzdem will er uns unterstützen, indem er uns im Gebet kräftigt und uns als Licht am Ende des Tunnels Hoffnung macht. Das hat nichts mit Sekten zu tun, weil das Christentum keine zwingenden Regeln hat, sondern jeden selbst entscheiden lässt, welchen Pfad er geht....
Mir persönlich hilft es sehr, zu Gott zu beten, wenn es mir oder jemand anderem schlecht geht, aber ich erwarte nicht die Lösung für alle Probleme meines Lebens; da muss ich selst draufkommen!

__________________
Liebe ist nur ein Traum, eine Idee und nicht mehr...

28.06.2006 13:07 Krokodilrotze ist offline Homepage von Krokodilrotze Beiträge von Krokodilrotze suchen Nehmen Sie Krokodilrotze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krokodilrotze in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Krokodilrotze anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

RE: Omg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Krokodilrotze - wenn diese Theorie stimmt und Gott keine Auswirkung auf das Leben hat, ist es für den eigenen Alltag aber auch belanglos, ob er existiert - und wenn er existiert, ist er selbst belanglos. Wer es braucht, kann zu ihm beten oder und sich gestärkt fühlen, aber wenn auch da keine Hilfe zu erwarten ist, könnte man statt dessen auch die Wand anbeten, so lange man dahinter Gott vermuten würde.

Ansonsten halte ich es für ziemlich arrogant, wenn wir als reiche Mitteleuropäer AIDS-kranken Afrikanern erzählen wollen, dass Gott möchte, dass wir mit unseren Problemen selbst fertig werden. Diese Vorstellung kann man sich nur leisten, wenn es einem selbst gut geht.

€ - habs der Klarheit halber noch mal abgeändert, deine Antwort kam nur leider zu schnell, sorry Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 28.06.2006 14:15.

28.06.2006 14:04 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Krokodilrotze Krokodilrotze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21010.jpg

Dabei seit: 15.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, schon. Die Menschen finden ja Trost, wenn sie zu Gott beten und wenn sie jemanden haben, dem sie ALLES anvertrauen können. Außerdem haben sie die Hoffnung am Ende ihres Lebens ins Paradies zu kommen dafür, dass sie gute Taten vollbracht haben. Das ist ja dann der so genannte Himmel, den gläubige Christen anstreben!

__________________
Liebe ist nur ein Traum, eine Idee und nicht mehr...

28.06.2006 14:11 Krokodilrotze ist offline Homepage von Krokodilrotze Beiträge von Krokodilrotze suchen Nehmen Sie Krokodilrotze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krokodilrotze in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Krokodilrotze anzeigen
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute haben sie bei uns an die Autos Flugblätter gepappt. Da stand sinngemäß drauf, daß die Christen die Verletzung ihrer religiösen Gefühle durch Karikaturen etc. unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit nicht mehr hinnehmen sollten. Dies sei nach §266 StGB verboten, und alle Christen sollten bei der zuständigen Staatsanwaltschaft oder Polizei Anzeige erstatten.


Sind es nicht gerade Christen, die doch die Toleranz so vertreten? Wieso können sie selber aber Menschen nicht tolerieren, die ihrer Religion kritisch gegenüberstehen?
(Dieser Satz ist bewußt etwas provokativ)

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 15.02.2007 23:00.

03.07.2006 22:44 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Krokodilrotze Krokodilrotze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21010.jpg

Dabei seit: 15.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, also ich find auch Karikaturen, die sich kritisch mit etwas auseinander setzen nicht schlimm. Aber wenn es darum geht, einige Sachen sind echt heftig und das würden sich einige andere Religionen nie gefallen lassen.... Was ich auch ganz gut finde (es soll halt nicht ausarten),weil es zeigt, dass die in ihrer jeweiligen Religion stark verwurzelt sind. Das sind die Christen nunmal leider nicht, deshalb bringt es auch nichts, diese Zettel zu verteilen...

__________________
Liebe ist nur ein Traum, eine Idee und nicht mehr...

03.07.2006 22:53 Krokodilrotze ist offline Homepage von Krokodilrotze Beiträge von Krokodilrotze suchen Nehmen Sie Krokodilrotze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krokodilrotze in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Krokodilrotze anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Heute haben sie bei uns an die Autos Flugblätter gepappt. Da stand sinngemäß drauf, daß die Christen die Verletzung ihrer religiösen Gefühle durch Karikaturen etc. unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit nicht mehr hinnehmen sollten. Dies sei nach $266 StGB verboten, und alle Christen sollten bei der zuständigen Staatsanwaltschaft oder Polizei Anzeige erstatten.


Wenn die Autoren des Flugblattes ein Problem mit religiösen Karikaturen haben, sollten sie sich lieber die Mühe machen und selbst Anzeige erstatten und klagen, statt die Arbeit auf andere Leute abzuladen großes Grinsen .
04.07.2006 00:57 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So viel zum Thema Toleranz... höhö:
Man kann es doch auch so sehen, dass es äußerst intolerant ist, solche Karikaturen überhaupt rauszubringen.
damit meine ich die wirklich platten Sachen

Allerdings finde ich es kindisch, sich über so was aufzuregen, da sollte man (besonders) als Christ einfach drüber stehen.
Karikaturen finde ich aber ne tolle Möglichkeit, etwas zu kritisieren und Leute zum Nachdenken zu bringen.
Aber da gibt es auch gute Sachen und widerum, wie das so mit Allem ist, geschmacklose Sachen, die einfach überflüssig sind. Und wenn man Leute damit in ihrem Glauben verletzt, muss das ja wirklich nicht sein, oder?
Trotzdem kein Grund sich so aufzuregen... tse tse Augenzwinkern

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
04.07.2006 15:11 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dazu sag ich nur: es gibt nur einen gott...... *lach*

nein, scherz beiseite, ich bin auch der festen überzeugung, dass es KEINEN gott gibt, denn wenn es ihn gäbe, wieso lässt er die ganzen katastrophen die auf der welt geschehen zu? bin auch absolut nicht gläubig ^^
11.01.2007 18:16
märä märä ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20057.jpg

Dabei seit: 11.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also eigentlich eher nich obwohl.............
so richtig glaub ich nich an gott ,vorallem nicht die geschichte, das gott die welt erschaffen hat.

__________________
NAZIS RAUS!
24.01.2007 13:44 märä ist offline E-Mail an märä senden Beiträge von märä suchen Nehmen Sie märä in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie märä in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von märä
also eigentlich eher nich obwohl.............
so richtig glaub ich nich an gott ,vorallem nicht die geschichte, das gott die welt erschaffen hat.


Wenn du das nicht glaubst dürfte für dich das ganze Christentum unglaubwürdig sein. Schließlich ist diese Theorie ja sozusagen Dreh- und Angelpunkt des Christentums. ABer man muß ja nicht alles glauben was in der Bibel steht, nur um an Gott zu glauben. Überhaupt ist die Bibel ja nicht wörtlich zu nehmen, sondern bedarf einer Interpretation. Ich glaube schon daß da irgendeine - nennen wir es mal so - Macht ist, die alles bestimmt und die Erde und das Universum geschaffen hat. Anders ist für mich vieles einfach nicht erklärbar, insbesondere nicht die scheinbare Unendlichkeit des Universums. Ob das nun genau so abgelaufen ist wie es in der Bibel geschrieben steht oder ob es einen Urknall gab spielt eigentlich keine Rolle. Man darf auch nicht vergessen, daß damals als die Bibel geschrieben wurde, die Wissenschaft halt noch nichts über die Entstehung der Erde wußte. Bei der Bibel handelt es sich auch um Erklärungsversuche der Menschen für damals unerklärbare Phänomene (Wen es interessiert sollte mal das Buch lesen "Und die Bibel hat doch recht" - Dort werden einige in der Bibel dargestellte Phänomene wissenschaftlich untermauert).

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 16.02.2007 14:29.

15.02.2007 23:10 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Ich glaube schon daß da irgendeine - nennen wir es mal so - Macht - ist, die alles bestimmt und die Erde und das Universum geschaffen hat. Anders ist für mich vieles einfach nicht erklärbar, insbesondere nicht die scheinbare Unendlichkeit des Universums.


Albert Einstein hat diese Macht, die alles bestimmt und die Erde geschaffen hat, "Kausalität" genannt. Unser Universum selbst hat sie allerdings nicht geschaffen, denn das war schon immer da - nämlich seit dem Urknall großes Grinsen

Wenn das Universum tatsächlich unendlich ist, würde das bedeuten, dass es auch dich und mich unendlich oft geben müsste, was zugegeben eine seltsame Vorstellung wäre. Die andere Möglichkeit besteht darin, dass das Universum zwar nicht unendlich groß, aber unbegrenzt ist. Wenn man immer geradeaus fliegt, würde man irgendwann wieder am Ausgangspunkt ankommen. Ist auf der Erde ja genauso.

Also lange Rede kurzer Sinn, "erklärbar" sind diese Dinge schon, auch ohne Religion Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 16.02.2007 04:37.

16.02.2007 01:04 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn das Universum tatsächlich unendlich ist, würde das bedeuten, dass es auch dich und mich unendlich oft geben müsste, was zugegeben eine seltsame Vorstellung wäre


Warum? Nur weil ich mich in einem unendlich großen Raum befinde muß es mich ja noch nicht unendlich oft geben, das wäre für mich jedenfalls keine logische Schlußfolgerung.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
16.02.2007 14:29 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
mute_monkey mute_monkey ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19442.jpg

Dabei seit: 06.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Original von märä
also eigentlich eher nich obwohl.............
so richtig glaub ich nich an gott ,vorallem nicht die geschichte, das gott die welt erschaffen hat.


Wenn du das nicht glaubst dürfte für dich das ganze Christentum unglaubwürdig sein. Schließlich ist diese Theorie ja sozusagen Dreh- und Angelpunkt des Christentums.


Die Schöpfungsgeschichte will uns nicht sagen, wie die Welt entstanden ist sondern WARUM Gott das alles und uns erschaffen hat! Zumindest habe ich das so im Konfirmandenunterricht gelernt^^

__________________
Wär deine Liebe ein Floß....ich würde sinken!

Unterm Wasserfall stehen wir und merken bald, dass es uns nichts mehr ausmacht, wenn Regen kommt!

16.02.2007 16:38 mute_monkey ist offline Homepage von mute_monkey Beiträge von mute_monkey suchen Nehmen Sie mute_monkey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mute_monkey in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Warum? Nur weil ich mich in einem unendlich großen Raum befinde muß es mich ja noch nicht unendlich oft geben, das wäre für mich jedenfalls keine logische Schlußfolgerung.


Das ist aber reine Stochastik. In einem Universum mit unendlichem Volumen wird jedes mögliche Ereignis mit nahezu absoluter Sicherheit immer wieder eintreten. Von daher wird es die Erde nicht nur einmal oder "nur" 100.000 Mal geben. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass selbst extrem seltene Ereignisse eintreten, liegt dann (umgangssprachlich) bei 99,9999... (Periode 9) %.

Soll nicht heißen, dass ich mich damit auskenne. Aber das sagt zumindest die Wissenschaft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 16.02.2007 17:03.

16.02.2007 16:49 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Seiten (31): « erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 26 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Gott oder nicht Gott


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH