das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Gitarrenthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (44): « erste ... « vorherige 40 41 [42] 43 44 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gitarrenthread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Ska-Rhythmen brauchst du kein Noise-Gate, das macht dabei auch keinen Sinn.

Den "Hüpfenden" Rhythmus bekommst du, indem du z.B. einen Akkord greifst und die Saiten mit Ab- und Aufschlägen in einem regelmäßigen Achtel-Rhythmus mit einem Plektrum anschlägst. Einmal bildlich dargestellt würdest du einen 4/4-Takt dann so zählen:

1 + 2 + 3 + 4 +


Auf 1, 2, 3 und 4 kommt ein Abschlag, jedes + ist ein Aufschlag.

Jetzt nimmst du bei jedem Abschlag die Finger der Greifhand leicht von den Saiten, so dass der Akkord abgedämpft wird. Bei den Aufschlägen greifst du die Saiten dagegen normal. So erhältst du den üblichen Ska-Rhythmus. Die Geschwindigkeit kommt mit der Übung.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, Ska-Rhythmen zu spielen, aber diese ist die Gebräuchlichste.
06.02.2007 19:26 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Zitronenmord Zitronenmord ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5498.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das geht doch nur bei barré akkorden, oder?
für alles andere ist es vielleicht sinniger, mit dem handballen zu dämpfen
(du spielst upstroke - also nach oben - und stoppst jedesmal die saiten, indem du deinen handballen der anschlagenden hand auf die saiten legst)
müsste dir jemand mal live demonstrieren....

vielleicht kann das jemand auch besser erklären als ich großes Grinsen

__________________
Es dürfte keine Steuern geben,
kein Zahnweh, keine Schützengräben,
dann wär' auf dieser Welt das Leben
vielleicht noch schöner als wie eben!

06.02.2007 22:44 Zitronenmord ist offline Beiträge von Zitronenmord suchen Nehmen Sie Zitronenmord in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zitronenmord in Ihre Kontaktliste ein
conker conker ist männlich
René


images/avatars/avatar-22580.jpg

Dabei seit: 15.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm wie nennt man das wenn man downstrokes spielt und dann halt einfach den griff lockert...und erst wieder greift wenn man den nächsten downstroke macht?

__________________

06.02.2007 23:24 conker ist offline E-Mail an conker senden Homepage von conker Beiträge von conker suchen Nehmen Sie conker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitronenmord
das geht doch nur bei barré akkorden, oder?
für alles andere ist es vielleicht sinniger, mit dem handballen zu dämpfen
(du spielst upstroke - also nach oben - und stoppst jedesmal die saiten, indem du deinen handballen der anschlagenden hand auf die saiten legst)
müsste dir jemand mal live demonstrieren....


Im Ska werden allerdings normalerweise nicht die Lagerfeuerakkorde mit Leersaiten verwendet und meistens werden die tiefen Saiten nicht mit angeschlagen. Der typische Sound entsteht dadurch, dass auf den hohen Saiten (e, h, g, d) entlang des Halses verschiedene Akkorde gegriffen werden.

Würde ich Akkorde mit Leersaiten in einem Ska-Rhythmus spielen, würde ich das auch eher so machen, wie du es beschrieben hast, also die Saiten mit der rechten statt mit der linken Hand abdämpfen. Der Nachteil ist aus meiner Sicht, dass man rhythmisch weniger Variationsmöglichkeiten hat, wie lange die Akkorde klingen sollen und wie akzentuiert das ganze ist.

Man könnte aber auch bei Akkorden mit Leersaiten die Greifhand einfach etwas "kippen" und die Leersaiten mit abdämpfen. Theoretisch geht sowieso fast alles, Hauptsache es klingt irgendwie...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 07.02.2007 00:31.

07.02.2007 00:28 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Telecaster zu kaufen. Irgendwie fand' ich die Dinger früher tierisch scheiße, aber mit der Zeit habe ich irgendwie angefangen, sie zu mögen. Und dieser Sound... großes Grinsen
Da gibts ja von Squier schon einige recht günstig, hat da eventuell jemand Erfahrung mit? Mit Squier-Gitarren allgemein vielleicht?

(Hihi, zu meiner "Gibson für Arme" kommt dann noch eine "Fender für Arme" dazu...)

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
19.02.2007 22:50 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir letztens ne Telecaster gekauft...der klang ist echt killer, du spielst ska punk oder? optimal dafür. kannst ja mal kontakt aufnehmen für eventuelle hörproben oder so smile

Also Squier Gitarren sind definitiv besser als billigkopien anderer hersteller, aber die Frage ist mit wieviel man schon zufrieden wäre oder wieviel man für bessere Qualität ausgeben möchte..die Affinity Serie ist jedenfalls für fortgeschrittenes spiel imho ungeeignet, nur wenn man ne tele haben will und vielleicht noch PUs austauscht. Allerdings sind Squier Gitarren auch mitunter ziemlich gut bespielbar, also wenn du dir für 180 oder so die Gitarre kaufst und ordentliche Pickups hast du vielleicht auch schon was.
19.02.2007 23:47 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmmh, ich würd trotzdem eher zu ner fender mexico greifen, hatte da mal das lite ash model in der hand, das war schon echt ordentlich... in jedem fall sollte man die billigeren Fender Produkte eingehend testen, aufgrund einer recht großen Qualitätsstreuung...

@knuble: was für eine tele ist das denn? ich mag den sound eigentlich auch immer mehr...

ich bin im Moment am Überlegen, ob ich mir ne strat-style gitarre mit humbucker am steg kaufen soll... im prinzip mag ich den single-coil sound am steg, aber für die band brauch ich halt oft ein richtiges brett! hab zwar natürlich noch meine paula, aber mein traum wär halt eine gitarre, die ich (rein theoretisch) den ganzen abend durchspielen kann (also sowohl klarer differenzierter Clean-sound, als auch fetter verzerrter Klang)...

Fender Deluxe HSS wär ne Variante (aber nicht allzu billig), dann gäbs noch Framus, gegen Ibanez hab ich eine strikte Abneigung,
Musicman und PRS bauen halt die absoluten allround gitarren, aber da ist mein budget dann bereits überschritten...
naja, nach dem abi gönn ich mir glaub ich ne neue gitarre...

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 20.02.2007 11:37.

20.02.2007 11:35 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ne USA Tele, Highway Serie oder so.
Das ist schon ne geilemeile, schönes Matt Finish, spielt sich wie butter, das alte system mit den zwei saitenreitern, texas special pickups...

Soundmässig SEHR vielfältig, wenn ich beim Hals PU den Tone Poti ein wenig runterdrehe habe ich fast Strat sound, insgesamt wird der sound dann nicht zu matschig sondern halt akzentuierter. Sehr schön verarbeitet das ding und überhaupt. Macht riesen spaß drauf zu spielen, da sie sich zu allem überfluss "unplugged" auch noch riesig anhört. in jeden raum im haus in dem ich einen längeren aufenthalt plane nehme ich sie mit.
20.02.2007 13:09 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Zitronenmord Zitronenmord ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5498.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
hat da eventuell jemand Erfahrung mit? Mit Squier-Gitarren allgemein vielleicht?


ja, meine is gut großes Grinsen

__________________
Es dürfte keine Steuern geben,
kein Zahnweh, keine Schützengräben,
dann wär' auf dieser Welt das Leben
vielleicht noch schöner als wie eben!

21.02.2007 01:02 Zitronenmord ist offline Beiträge von Zitronenmord suchen Nehmen Sie Zitronenmord in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zitronenmord in Ihre Kontaktliste ein
Amadeus Amadeus ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20989.jpg

Dabei seit: 05.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Underrated
ich bin im Moment am Überlegen, ob ich mir ne strat-style gitarre mit humbucker am steg kaufen soll... im prinzip mag ich den single-coil sound am steg, aber für die band brauch ich halt oft ein richtiges brett! hab zwar natürlich noch meine paula, aber mein traum wär halt eine gitarre, die ich (rein theoretisch) den ganzen abend durchspielen kann (also sowohl klarer differenzierter Clean-sound, als auch fetter verzerrter Klang)...


Ich hab bei solchen Gitarren oft die Erfahrung gemacht, dass da etwas fehlt...
Denn oft ist der Sound nur noch "fett" und ihm fehlt etwas Schneidendes.
Ist aber in der Tat nicht bei allen Gitarren dieses Typs aufgetreten; Weiß jetzt leider nicht, was die Ausnahme und was die Regel ist (bitte um sachdienliche Hinweise...)

Gruß

__________________
"Krieg den Hutten, Friede den Palästinensern!"

-Han Solo-
21.02.2007 11:59 Amadeus ist offline Beiträge von Amadeus suchen Nehmen Sie Amadeus in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, es ist klar, dass man kompromisse eingehen muss...

allerdings ist es halt so, dass bei einer strat das geilste immer noch die halsposition ist... da kriegt man diese geilen, glockigen cleansounds raus und kann leuten wie hendrix, gilmour oder clapton nacheifern...
funkriffs, countrysachen oder einfach sehr klare cleansounds kriegt man in den mittleren positionen...
auch am steg ist ein single coil zwar was schönes...aber wenn man ein richtiges brett fahren soll oder die soli mehr singen sollen ist halt doch nicht mit einem humbucker zu vergleichen... man hat mit nem hummie halt einfach mehr druck...

und ich finde, dass humbucker am steg einer strat immer noch weitaus differenzierter klingen als bei einer les paul zum beispiel (dafür ist es dann halt nicht gaaanz so fett und singend)...ich hab schon ziemlich billige gitarren dieses typs gesehen, deren sound immer noch schön schneidend sein konnte...
es machen ja viele gitarristen, zig marken haben das HSS konzept weiterverfolgt, insofern wird es doch eher die ausnahme sein, dass es nur noch fett klingt...

klar, wenn man vorwiegend 50s rock'n'Roll oder blues spielen willst oder den sound einfach lieber mag, dann lässt man den single coil natürlich drin... strats klingen letztlich immer geil, aber, wie gesagt, gerade leute in rock- und coverbands, die vielseitig sein müssen, werden eher zu einer hss strat greifen...

@knuble: dann nachträglich noch herzlichen glückwunsch zur neuen tele... Augenzwinkern

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 21.02.2007 23:41.

21.02.2007 23:33 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Le Figur Le Figur ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19953.jpg

Dabei seit: 06.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich spiele selber die "2te Wahl"!
Ich hab eine Squier '62 Telecaster und eine Epiphone pierced SG (DIE MIT DEM LOCH!!!) und die Teile sind echt geil! Man muss nur dafür sorgen, dass sie gut eingestellt sind. Die Fender und Gibson Gitarren sind von Haus aus gut eingestellt, darauf wird bei Squier und Epiphone (in der normalen Serie) nicht soviel Wert gelegt. Aber da ich immer andere Saiten spiele als mitgeliefert werden müsste ich auch eine Fender neu einstellen. Meine Spuier Tele ist super und hat eine Spur mehr Bässe als eine Fender. Und sollte dir der Sound nicht gefallen kauf' dir irgendwann einen Satz Fender Pickups. Damit und einer guten Einstellung hört keiner den Unterschied!

__________________
http://www.co-rock.de
01.03.2007 00:25 Le Figur ist offline Homepage von Le Figur Beiträge von Le Figur suchen Nehmen Sie Le Figur in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Squier verwendet ganz andere hölzer als fender.
Wenn du da die teuren Pickups reinbaust bringt das nicht UNBEDINGT eine riesen verbesserung. Squier ist aber immernoch eine bessere wahl (was die hölzer angeht) als die billigkopien von Stagg und wie sie alle heißen.

Bis auf Johnson, die bauen ganz gute kopien sogar von zeit zu zeit.
01.03.2007 00:27 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Vampiro Vampiro ist männlich
René


images/avatars/avatar-23444.jpg

Dabei seit: 28.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt sich einer mit Bass Verstärkern aus und welche Watt Zahl man empfehlen kann. Ich müsste gegen einen Verstärker mit 120 Watt ankommen, würden da 100 Watt reichen oder eher nicht ?

__________________
Menschenverachtende Untergrundmusik
Ich komme auf deine Party und schieße mich ab wie Kurt Cobain.
04.03.2007 19:42 Vampiro ist offline Homepage von Vampiro Beiträge von Vampiro suchen Nehmen Sie Vampiro in Ihre Freundesliste auf
DFmdM DFmdM ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20539.jpg

Dabei seit: 03.03.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab ma gehört/gelesen dass ein bassverstärker ungefähr die doppelte wattzahl haben muss als die gitarren. obs stimmt weiß ich net
04.03.2007 21:40 DFmdM ist offline Beiträge von DFmdM suchen Nehmen Sie DFmdM in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DFmdM in Ihre Kontaktliste ein
meine_wenigkeit meine_wenigkeit ist männlich
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wir schon von beim Thema sind:

Was haltet ihr vom VOX AD100VT?

__________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein

05.03.2007 06:36 meine_wenigkeit ist offline Beiträge von meine_wenigkeit suchen Nehmen Sie meine_wenigkeit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie meine_wenigkeit in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der ist wohl nicht schlecht, aber das persönliche Anspielen wird dir niemand hier abnehmen können Augenzwinkern
Bei Vox würde ich ja eher zu den Ein-Soundern greifen. Wenn man den Vox Sound mag. das trifft natürlich nicht auf jeden zu...
05.03.2007 07:57 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
meine_wenigkeit meine_wenigkeit ist männlich
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ihn bereits am Samstag stundenlang angespielt Augenzwinkern
Wollt mich nur mal umhören ob jemand noch was dazu weiss, bzw. sich zu dem äussern will!
Mir gefällt er sehr gut, besonders da er so vielseitig ist. Werd ihn mir diesen Samstag wohl kaufen, nachdem ich ihn ein weiteres Mal angespielt habe.

__________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein

05.03.2007 17:51 meine_wenigkeit ist offline Beiträge von meine_wenigkeit suchen Nehmen Sie meine_wenigkeit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie meine_wenigkeit in Ihre Kontaktliste ein
Le Figur Le Figur ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19953.jpg

Dabei seit: 06.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab momentan ein so geiles Glück! Ich hab im letzten Jahr zwei Akustikgitarren gefunden (!!!) und repariert (eine Framus von 1968 bei der der Lack echt hinüber ist, die aber gut klingt und eine Triumphator Junior aus den 70ern) und vorgestern lauf ich am Sperrmüll vorbei und denk so der arme Bass hat keinen Kopf mehr und dann seh ich, dass das ein Steinberg Headless-Bass ist mit Korpus im Fender Style. Den hab ich neu verdrahtet und eingestellt und super!

__________________
http://www.co-rock.de
15.04.2007 13:42 Le Figur ist offline Homepage von Le Figur Beiträge von Le Figur suchen Nehmen Sie Le Figur in Ihre Freundesliste auf
conker conker ist männlich
René


images/avatars/avatar-22580.jpg

Dabei seit: 15.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe heute versucht, meien gitarre per pc zu verzerren..klappt auch gut, aber da ist immer eine verzögerung drin..kann man die irgendwie minimieren?

__________________

15.04.2007 15:26 conker ist offline E-Mail an conker senden Homepage von conker Beiträge von conker suchen Nehmen Sie conker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (44): « erste ... « vorherige 40 41 [42] 43 44 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Gitarrenthread


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH