das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Ärzte Musik als Therapie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ärzte Musik als Therapie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
describeme describeme ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 18.04.2007

Fragezeichen Ärzte Musik als Therapie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,


habt ihr auchschonmal drüber nachgedacht die Ärzte Lieder so mehr oder weniger als Therapie zu nehmen ?

hab des schon des öfteren gemacht und die Leute sind richtig gut wieder hoch gekommen....

was denkt ihr darüber ?

Ich meine solche Lieder wie zb. Nicht allein, Deine Schuld, Zu Spät usw. usw.

__________________
@ ADMIN

>>> Tut mir Leid, ich bin betrunken <<<

09.11.2006 - FURT in FrankFURT - Heiß, Heiß, Heiß Tour
31.12.2006 - Ärzte statt Böller
26.11.2007 - Ärzte in Frankfurt - Es wird Eng Tour
30.11.2008 - FURT Frankfurt - Krachgarten
15.08.2009 17:28 describeme ist offline Beiträge von describeme suchen Nehmen Sie describeme in Ihre Freundesliste auf
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann ich mir das denn vorstellen? DIe Leute sind schlecht drauf und du setzt die da mit MP3-Player hin oder wie?*g*

Aber sagen wir es mal so, die haben schon zu so gut wie jeder Stimmung das passende und wenn bei mir die Laune im Keller ist ist Musik das erste was angemacht wird, naja, Musik ist eh fast immer an, aber dann gezielt einige SachenAugenzwinkern

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld
15.08.2009 18:16 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24020.jpg

Dabei seit: 17.03.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich kann das nur bei mir bestätign
wenn ich mich echt scheiße fühl dreh ich meinen iPod volle wäsche mit den ärzten auf und bin gleich wieder happy Augenzwinkern

__________________
bin ein mensch ohne sinn, nirgend´s gehör ich hin weil ich schlagzeugerin bin xDD

ich ess blumen, denn tiere tun mir leid !


4.7.09 DIE ÄRZTE in linz
15.08.2009 19:48 RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe ist offline Beiträge von RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe suchen Nehmen Sie RoCkn´RoLL`ReAlScHuLe in Ihre Freundesliste auf
describeme describeme ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 18.04.2007

Themenstarter Thema begonnen von describeme
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja nein ... wenn du z.b. folgende situation:

du sitzt bei jemanden der is voll depri weil die eltern einen ankotzen, die schule is fürn eimer oder der job, das umfeld kein freund hat zeit, dann mal sowas wie deine schuld reingelegt mit dem mal ein paar takte gewechselt und der is happy

es is doch echt so ...

__________________
@ ADMIN

>>> Tut mir Leid, ich bin betrunken <<<

09.11.2006 - FURT in FrankFURT - Heiß, Heiß, Heiß Tour
31.12.2006 - Ärzte statt Böller
26.11.2007 - Ärzte in Frankfurt - Es wird Eng Tour
30.11.2008 - FURT Frankfurt - Krachgarten
15.08.2009 20:14 describeme ist offline Beiträge von describeme suchen Nehmen Sie describeme in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd mir eher denken "wenn du meine Probleme auf 3 Lieder trivialisierst kannst du mich ja nicht so ernst nehmen...
15.08.2009 20:47 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Jessie Jessie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23620.jpg

Dabei seit: 25.02.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Ich würd mir eher denken "wenn du meine Probleme auf 3 Lieder trivialisierst kannst du mich ja nicht so ernst nehmen...


Ja, das dachte ich auch. Für einen selber, Musik an und erstamal in Ruhe nachdenken, das kenne ich nur zu gut, aber wenn ich einem anderen was erzähle und dann käme "ich mach mal eben Musik an, dann wird schon alles gut, die Jungs wissen, wovon sie reden" käme mir komisch vor.

__________________
14.12.2008: FURT - Bielefeld
17. 5.2009: Die Toten Hosen - Bielefeld
29.5.2009: FURT - Osnabrück
26.-27.6.2009: Serengeti Festival
11.7.2009: FURT - Berlin, Wuhlheide
3.12.2009: Bela B. - Bielefeld
15.08.2009 20:50 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jessie in Ihre Kontaktliste ein
describeme describeme ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 18.04.2007

Themenstarter Thema begonnen von describeme
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nunja manchmal verpacken die die musik besser verständlich wie das was man dem jenigen sagen möchte Augenzwinkern

__________________
@ ADMIN

>>> Tut mir Leid, ich bin betrunken <<<

09.11.2006 - FURT in FrankFURT - Heiß, Heiß, Heiß Tour
31.12.2006 - Ärzte statt Böller
26.11.2007 - Ärzte in Frankfurt - Es wird Eng Tour
30.11.2008 - FURT Frankfurt - Krachgarten
15.08.2009 21:10 describeme ist offline Beiträge von describeme suchen Nehmen Sie describeme in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber jeder versteht Songs anders.
Wenn ich schlecht drauf bin und dir erzähle warum und du kommst mir mit 3 Ärzte Liedern kann ich nicht dafür garantieren, dass du wohlauf den Raum verlässt.

Ganz ehrlich: Kannst du deinen Freunden nicht mehr mit auf den Weg geben als Lieder von drei Millionären in den 40ern (und vor allem deine Schuld...was plakativeres wurde wohl selten geschrieben...hat auch noch die schöne Botschaft "stell dich nicht so an wenn du nix machst ändert sich eh nix)? Dann solltest du dir echt mal Gedanken machen.
16.08.2009 00:11 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
unhiphopbar
FDJ Punk


Dabei seit: 10.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von describeme
ja nein ... wenn du z.b. folgende situation:

du sitzt bei jemanden der is voll depri weil die eltern einen ankotzen, die schule is fürn eimer oder der job, das umfeld kein freund hat zeit, dann mal sowas wie deine schuld reingelegt mit dem mal ein paar takte gewechselt und der is happy

es is doch echt so ...

In gewisser Weise stimmt es schon, dass man jemanden 'aufheitern' kann, wenn dieser niedergeschlagen ist, indem man 'fröhliche' Musik auflegt. So mancher Farin Urlaub-song regt ja doch zum Schmunzeln an.
Was aber das Krankheitsbild(!!) Depression angeht, ist's mit Sicherheit nicht getan, 'sich die Welt einfach mal wieder ein bisschen schön zu hören', mal etwas überspitzt gesagt. Da braucht's doch eher menschliche Zuwendung von Freunden. Könnte mir sogar die gegenteilige Wirkung vorstellen, dass sich der Betreffende erst recht mies fühlt, weil er sich eben nicht so verstanden fühlt, wie er's gerne hätte, wie Jessie und knuble ja auch schon meinten. Hat für mich den Beigeschmack von 'Kinder, die Aufmerksamkeit wollen, lieber erstmal vor die Glotze setzen, statt über Problem zu reden'.
Oder es tritt der Fall ein, dass man sich 'über'identifiziert mit Textinhalten.
Mit so 'ner Nummer à la 'Du bist ein Versager, genau wie wir, aber wir halten zu Dir und zusammen sind wir dann stark' wie z.B. Bands wie die böh.sen on.kelz oft thematisieren, kann man sich ganz leicht beeinflussen lassen, und es besteht die Gefahr in rechtsextreme Gruppierungen reinzurutschen, die es vermeintlich gut mit einem meinen, etc..
Andersrum können Texte z.B. über Suizid im Extremfall zu dummen Gedanken führen, dass tatsächlich alles so schlimm ist, wie man sich ja eben selbst gerade auch fühlt und dass es das beste wäre, sich das Leben zu nehmen.
Finde deshalb, dass die Sache mit Musik als Therapie etwas zweischneidig ist.
16.08.2009 07:52 unhiphopbar ist offline Beiträge von unhiphopbar suchen Nehmen Sie unhiphopbar in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Krankheitsbild Depression sollte man einen Therapeuten konsultieren, da ist auch mit Zuwendung von Freunden nichts großartiges mehr zu machen (auch in Rücksicht auf die Freunde).
Also...ich rede vom Krankheitsbild Depression und nicht von den vorübergehenden Depressionen die jeder mal hat.
16.08.2009 10:52 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
srbrk srbrk ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-19279.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tüdelü.

Gruß,
srbrk.


__________________
If I gave you your arm back, what would you do with it?
16.08.2009 11:48 srbrk ist offline Beiträge von srbrk suchen Nehmen Sie srbrk in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen du willst doch jetzt nicht wirklich eine fundierte Musiktherapie beim Psychotherapeuten mit "hier, hör dir mal das lied an, das heißt Deine Schuld und das hilft mir immer voll wenn ich wütend auf die welt bin weil die so grausam zu mir ist" vergleichen oder?
Übrigens steht unten bei "wichtige Anwendungsfelder" keinerlei Anwendung bei Krankheitsbildern wie Depression.
16.08.2009 13:24 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
describeme describeme ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 18.04.2007

Themenstarter Thema begonnen von describeme
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja ich meinte jetz nich direkt als therapie sondern kp wirklich so zur aufheiterung war evtl. bissl blöd formuliert.

und ich würde auch bei depressionen einen arzt aufsuchen lach

und nein ich würde nich so zum meim psycho :D

__________________
@ ADMIN

>>> Tut mir Leid, ich bin betrunken <<<

09.11.2006 - FURT in FrankFURT - Heiß, Heiß, Heiß Tour
31.12.2006 - Ärzte statt Böller
26.11.2007 - Ärzte in Frankfurt - Es wird Eng Tour
30.11.2008 - FURT Frankfurt - Krachgarten
16.08.2009 19:48 describeme ist offline Beiträge von describeme suchen Nehmen Sie describeme in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von describemeund nein ich würde nich so zum meim psycho :D


O.o den Satz hab ich nicht verstanden
16.08.2009 21:02 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
describeme describeme ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 18.04.2007

Themenstarter Thema begonnen von describeme
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde nich zu meinem psycho rennen und sagen ich hab 3 lieder und will leuten helfen xD

nee aber wie gesagt meinte schon so ... auch wenn man alleine ist dass man sich da so das ein oder andre lied " reinzieht " und dann wieder besser drauf ist geht es denn keinem so wie mir *GG*

__________________
@ ADMIN

>>> Tut mir Leid, ich bin betrunken <<<

09.11.2006 - FURT in FrankFURT - Heiß, Heiß, Heiß Tour
31.12.2006 - Ärzte statt Böller
26.11.2007 - Ärzte in Frankfurt - Es wird Eng Tour
30.11.2008 - FURT Frankfurt - Krachgarten
17.08.2009 13:51 describeme ist offline Beiträge von describeme suchen Nehmen Sie describeme in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass man selbst sich Lieder anhört die man gut findet und die einem in dieser Situation helfen hat ja niemand je bezweifelt Augenzwinkern
17.08.2009 15:39 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Angel87 Angel87 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24712.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Dass man selbst sich Lieder anhört die man gut findet und die einem in dieser Situation helfen hat ja niemand je bezweifelt Augenzwinkern


Genau und deswegen wenns um Therapie geht, hilft halt das, was der Pat. mag quasi und wenn ich selbst die musik mag, holt mich das immer runter... oder lässt mich auch manchmal noch mehr in das Gefühl reinsteigern....

__________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur deine schuld, wenn sie so bleibt!
23.09.2009 15:41 Angel87 ist offline E-Mail an Angel87 senden Homepage von Angel87 Beiträge von Angel87 suchen Nehmen Sie Angel87 in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Beim Krankheitsbild Depression sollte man einen Therapeuten konsultieren, da ist auch mit Zuwendung von Freunden nichts großartiges mehr zu machen (auch in Rücksicht auf die Freunde).
Also...ich rede vom Krankheitsbild Depression und nicht von den


Aber sie können einem verdammt gut helfen, wieder heraus zu kommen. Und selbstverständlich ist Rücksicht wichtig, aber derjenige, der zurückstecken muss, kommt vielleicht auch einmal in schwierige Phasen und braucht Hilfe.
Aber ich verteufle keine Therapeuten!

Und nicht jeder mag die Ärzte @ Threadstarter - vielleicht kannst du Freunden mit Problemen (nicht unbedingt Depressionen!) Lieder empfehlen, nachdem du ihnen zugehört und Rat gegeben hast, aber jedem hilft was anderes.

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 23.09.2009 20:12.

23.09.2009 20:09 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Teichoskopie Teichoskopie ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-23934.jpg

Dabei seit: 25.09.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ich finde das die neueren Texte wie z.B. Himmelblau oder Lied vom Scheitern sehr zum nachdenken anregen und se einem im Leben irgendwo manchmal helfen, wenn mal wieder die Decke einem auf'n Kopf fällt.
25.09.2009 03:36 Teichoskopie ist offline Beiträge von Teichoskopie suchen Nehmen Sie Teichoskopie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Teichoskopie in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Ärzte Musik als Therapie


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH