das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » punk-image wegen ärzte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen punk-image wegen ärzte
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 punk-image wegen ärzte schluckauf 10.10.2004 12:35
 RE: punk-image wegen ärzte Punkrockgirl97 04.03.2012 11:19
 RE: punk-image wegen ärzte TheMrsUrlaub 04.05.2012 16:45
 RE: punk-image wegen ärzte ThE PeTzE 04.05.2012 23:25
 RE: punk-image wegen ärzte möwe 05.05.2012 14:05
 RE: punk-image wegen ärzte Benjamin Buxbaum 05.05.2012 23:34
 RE: punk-image wegen ärzte ThE PeTzE 06.05.2012 00:40
 RE: punk-image wegen ärzte TheMrsUrlaub 10.05.2012 15:30
 RE: punk-image wegen ärzte matschtucraisi 11.05.2012 16:25
 RE: punk-image wegen ärzte Wylie 10.10.2004 13:00
 RE: punk-image wegen ärzte schluckauf 10.10.2004 13:31
 RE: punk-image wegen ärzte Rockergirl 10.10.2004 18:10
 RE: punk-image wegen ärzte Laiiavasiel 10.10.2004 13:59
 RE: punk-image wegen ärzte RockRöhrchen 10.10.2004 14:13
 RE: punk-image wegen ärzte Oddo 10.10.2004 14:48
 RE: punk-image wegen ärzte che1408 10.10.2004 14:51
 RE: punk-image wegen ärzte schluckauf 10.10.2004 15:14
 RE: punk-image wegen ärzte Wylie 10.10.2004 15:36
 RE: punk-image wegen ärzte Die Blutgräfin 10.10.2004 15:45
 RE: punk-image wegen ärzte Bebbe 10.10.2004 16:01
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schluckauf
unregistriert
punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wollte bloß ma wissn ob ihr auch in irgendso ein image reingedrückt werdet weil ihr ärzte hört. ich werd nämlich wegen schwarzer fingernägel und ärztefimmel als punk abgestempelt, obwohl ichs garnich bin.
10.10.2004 12:35
Punkrockgirl97
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-24387.jpg

Dabei seit: 02.03.2012

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Punk jetzt nicht unbedingt (obwohl ich schon gerne mal meine Tartan Hosen trage Augenzwinkern ) aber vor kurzem fragte mich einer ob ich ein Emo bin!? Ich hab gefragt warum, dann hat er es begründet: Weil ich rot gefärbte Haare hab, schwarze Chucks und eine schwarze Jacke!? :D
Dabei bin ich eigentlich so voll das Gegenteil von Emo, ich bin da eher ein kleiner Farin und trag nun mal gerne meine schwarzen Cucks und meine schwarze Jacke (- die passt einfach zu allem :D)
Ich hasse solche vorurteile :/
04.03.2012 11:19 Punkrockgirl97 ist offline Beiträge von Punkrockgirl97 suchen Nehmen Sie Punkrockgirl97 in Ihre Freundesliste auf
TheMrsUrlaub TheMrsUrlaub ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.04.2012

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wurde gestern in der Stadt von so nem Typen angemacht ein Punk zu sein, weil ich ja kurze abstehende Haare (So in der Art von Farin) habe und eine bekritzelte Hose anhatte. Da standen dann Sachen druff wie "Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenns nach mir geht tut sie es NICHT!" oder "Sex Pistols" oder "Punx not dead" (Ich weis da denkt man sofort das man ein Punk ist aber kann man das nicht auch einfach nur als Grundaussage sehen?) und zu guter letzt war da ein "A" ein einem Kreis mit zwei Strichen drüber druff.

Ich hab ihn einfach nett angelächelt. großes Grinsen Der hat sich voll aufgeregt. Ich hab lediglich einmal aus Spaß gesagt, dass ich Punk bin und das auch nur einer meiner Freundin, die ich dann verloren habe, weil sie mir ja nicht glauben wollte, dass das ein Scherz war. Leute gibts....

Wenn man macht, was man will und auch das anzieht was man will ist man gleich ein Punk. Ich mag Punks zwar sehr gerne und hab auch Hochachtung vor ihnen aber ich bin keiner!
04.05.2012 16:45 TheMrsUrlaub ist offline Beiträge von TheMrsUrlaub suchen Nehmen Sie TheMrsUrlaub in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheMrsUrlaub
Ich mag Punks zwar sehr gerne und hab auch Hochachtung vor ihnen aber ich bin keiner!

Wer hat nicht Hochachtung vor Leuten, die sich ihren Lebensunterhalt durch schnorren verdienen und zum Frühstück Dosenbier trinken. smile
04.05.2012 23:25 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
möwe
FDJ Punk


images/avatars/avatar-24378.jpg

Dabei seit: 27.02.2012

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin kein Punk. Und die meisten Punks die ich kenne (zugegeben nicht besonders gut) sind mir auf den ersten Blick eher. Hmm. So ne Mischung aus humorvoll und arrogant. Aber vielleicht sind sie das auch nur zu mir wer weiß?

__________________
Zitat von...Niemand, Niemals!!

Dam-dadam-dam
05.05.2012 14:05 möwe ist offline Beiträge von möwe suchen Nehmen Sie möwe in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Wer hat nicht Hochachtung vor Leuten, die sich ihren Lebensunterhalt durch schnorren verdienen und zum Frühstück Dosenbier trinken. smile

Haben wir heute einen äh... Verallgemeinerer gefrühstückt? Ok, der Spruch funktioniert so nicht. Als nochmal von vorn: Ernsthaft jetzt?

(Auch ganz schlimm: diese Leute die immer nur schwarz tragen und nach dem Frühstück Friedhöfe schänden während sie Katzenbabys dem Satan opfern und Blut aus Menschenschädeln trinken.)

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Ich wurde gestern in der Stadt von so nem Typen angemacht ein Punk zu sein, weil ich ja kurze abstehende Haare (So in der Art von Farin) habe und eine bekritzelte Hose anhatte. Da standen dann Sachen druff wie "Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenns nach mir geht tut sie es NICHT!" oder "Sex Pistols" oder "Punx not dead" (Ich weis da denkt man sofort das man ein Punk ist aber kann man das nicht auch einfach nur als Grundaussage sehen?) und zu guter letzt war da ein "A" ein einem Kreis mit zwei Strichen drüber druff.

Ich hab ihn einfach nett angelächelt. großes Grinsen Der hat sich voll aufgeregt. Ich hab lediglich einmal aus Spaß gesagt, dass ich Punk bin und das auch nur einer meiner Freundin, die ich dann verloren habe, weil sie mir ja nicht glauben wollte, dass das ein Scherz war. Leute gibts....

Süß. :D Ich denke gerne darüber nach was passiert, wenn Leute ihre Postings hier nach vielleicht 10 Jahren nochmal lesen. Du bist ... 16 oder jünger, schätze ich? Das soll auch keinesfalls eine blöde Anmache sein, ich bin da auch nicht besser. Ich bin mittlerweile fast 10 Jahre hier und schmunzele desöfteren über meine steinalten Beiträge. (siehe Signatur) Natürlich kannst Du und jeder andere auch anziehen was sie wollen, ich finde es trotzdem süß. smile

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Benjamin Buxbaum: 05.05.2012 23:45.

05.05.2012 23:34 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
Zitat:
Original von ThE PeTzE
Wer hat nicht Hochachtung vor Leuten, die sich ihren Lebensunterhalt durch schnorren verdienen und zum Frühstück Dosenbier trinken. smile

Haben wir heute einen äh... Verallgemeinerer gefrühstückt? Ok, der Spruch funktioniert so nicht. Als nochmal von vorn: Ernsthaft jetzt?

War der obvious Troll nicht obvious genug?
06.05.2012 00:40 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
TheMrsUrlaub TheMrsUrlaub ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.04.2012

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
Ich wurde gestern in der Stadt von so nem Typen angemacht ein Punk zu sein, weil ich ja kurze abstehende Haare (So in der Art von Farin) habe und eine bekritzelte Hose anhatte. Da standen dann Sachen druff wie "Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenns nach mir geht tut sie es NICHT!" oder "Sex Pistols" oder "Punx not dead" (Ich weis da denkt man sofort das man ein Punk ist aber kann man das nicht auch einfach nur als Grundaussage sehen?) und zu guter letzt war da ein "A" ein einem Kreis mit zwei Strichen drüber druff.

Ich hab ihn einfach nett angelächelt. großes Grinsen Der hat sich voll aufgeregt. Ich hab lediglich einmal aus Spaß gesagt, dass ich Punk bin und das auch nur einer meiner Freundin, die ich dann verloren habe, weil sie mir ja nicht glauben wollte, dass das ein Scherz war. Leute gibts....

Süß. :D Ich denke gerne darüber nach was passiert, wenn Leute ihre Postings hier nach vielleicht 10 Jahren nochmal lesen. Du bist ... 16 oder jünger, schätze ich? Das soll auch keinesfalls eine blöde Anmache sein, ich bin da auch nicht besser. Ich bin mittlerweile fast 10 Jahre hier und schmunzele desöfteren über meine steinalten Beiträge. (siehe Signatur) Natürlich kannst Du und jeder andere auch anziehen was sie wollen, ich finde es trotzdem süß. smile [/quote]

Sry aber was genau ist daran jetzt süß? Ich bin unter 16. Wenn ich schon Kommentare von mir auf YouTube angucke, die 2 Monate alt sind denk ich schon: Oh mein Gott! Was schreibst du nur für einen Schrott? :D
10.05.2012 15:30 TheMrsUrlaub ist offline Beiträge von TheMrsUrlaub suchen Nehmen Sie TheMrsUrlaub in Ihre Freundesliste auf
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

RE: punk-image wegen ärzte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheMrsUrlaub
Ich hab lediglich einmal aus Spaß gesagt, dass ich Punk bin und das auch nur einer meiner Freundin, die ich dann verloren habe, weil sie mir ja nicht glauben wollte, dass das ein Scherz war.


Das finde ich neben des Outfits (das auch irgendwie cool ist smile ) ziemlich...süß, obwohl ich natürlich weiß, wie weh es tut, wenn eine Freundschaft in die Brüche geht. Aber ich glaube, es ist nur mit 15 ein Streitthema, ob ein Freund Punk ist oder nicht. Also, zumindest ist es so in meinem Freundeskreis und wir sind alle zwischen 20 und 30 und haben erst letztens darüber geredet, wie eben solche Dinge mit 16 'ne große Sache waren. Augenzwinkern
(okay, rechter als die SPD (lol) ist niemand von uns, das könnte ein Grund sein...whatever).

__________________
Man tut halt, was man kann.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von matschtucraisi: 11.05.2012 16:29.

11.05.2012 16:25 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einem anderen Forum versucht mich immer einer damit zu beleidigen, dass meine Posts und Kommentare dort den "Punkspirit" ja wohl total verfehlen würden, etc. Das was mich daran köstlichst amüsiert ist, dass ich NIE behauptet hätte Punk zu sein. *gack*
Ich hab dort lediglich in meiner Sig ein dä-Zitat und als Ava die Bestie. *g*

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

10.10.2004 13:00 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
schluckauf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht verfehle ich den "punkspirit" ja auch, aba ich finde ärzte haben wenig mit punk zutun, sondern eher mit guter musik und texten die so dumm sind dass sie gleich schon wieder verdammt intelligent sin..........
(schon gut, ich halt schon die klappe)
10.10.2004 13:31
Rockergirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schluckauf
vielleicht verfehle ich den "punkspirit" ja auch, aba ich finde ärzte haben wenig mit punk zutun, sondern eher mit guter musik und texten die so dumm sind dass sie gleich schon wieder verdammt intelligent sin..........
(schon gut, ich halt schon die klappe)


Gnade dir Rott, wenn du jetzt ne Diskussion von wegen "Sind DÄ ne Punkband?" vom Zaun brichst!
10.10.2004 18:10
Laiiavasiel
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19020.jpeg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manchmal werd ich von Leuten die mich nich so gut kennen,weil ich mich so anziehe wie ich will (obwohl das noch nich mal punkig aussieht), schwarze Fingernägel habe (meistens),im moment dunkelrote Haare und weil ich Ärzte höre.
Dabei bin ich das echt nich!!! Ich mach nur mein Ding,nehm dabei aber Rücksicht auf andere.

Außerdem is die Musik der Ärzte nich wirklich punk,sondern das is so ne Stilrichtung für sich die sonst nirgendwo reinpasst,find ich jedenfalls!
10.10.2004 13:59 Laiiavasiel ist offline Beiträge von Laiiavasiel suchen Nehmen Sie Laiiavasiel in Ihre Freundesliste auf
RockRöhrchen RockRöhrchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19726.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wurde schon wegen schwarzen fingernägeln als satanistin bezeichnet verwirrt
manche leute haben echt keine ahnung.

aber so als punk bezeichnet wurde ich eigentlich noch nich. un wenn, is es mir egal. ich mach eben, was mir gefällt, nehme aber rücksicht auf andere (so wie du Laiiavasiel)
von daher. sollen die leute denken, was sie wollen. is mri egal


die ärzte sin schon punk. sie machen, was sie wollen un was ihnen gefällt. is ja eigentlich auch punk. aber von der musik her passt es ja nich wirklich in das schema punk.

is doch auch egal. hauptsache, uns gefällt's Augenzwinkern

__________________
02.07.2004 Die Ärzte - Minden
24.06.2005 Farin Urlaub Racing Team - Hamm
10.09.2006 Bela B. y los Helmstedt - Hannover
31.12.2006 Die Ärzte statt Böller - Köln
03.06.2007 Die Ärzte - Rock am Ring
11.12.2007 Die Ärzte - Hannover
10.10.2004 14:13 RockRöhrchen ist offline E-Mail an RockRöhrchen senden Beiträge von RockRöhrchen suchen Nehmen Sie RockRöhrchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RockRöhrchen in Ihre Kontaktliste ein
Oddo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was isn "punk" ?
10.10.2004 14:48
che1408
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12596.gif

Dabei seit: 09.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

punk is undefinierbar. ich finde aber schon dass dÄ ein bisschen punk dabei haben.

__________________
Hip Hip Hurra
10.10.2004 14:51 che1408 ist offline Beiträge von che1408 suchen Nehmen Sie che1408 in Ihre Freundesliste auf
schluckauf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"wenn du 10 punks fragst, was punk ist wirst du 10 verschiedene definitionen kriegen" zitat bela oda farin, weiß nich mehr so genau.
ich find punk cool, bin es aba nich weil ich auch gothic und so mag. aba ich sehe, ich bin nich die einzige die so denkt. *endlichbestätigunggefundenhab* Augenzwinkern
10.10.2004 15:14
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Punk gibt es schon genug Threads, hier geht's um ein "bisschen" was Anderes. Also BtT bitte. Augenzwinkern

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

10.10.2004 15:36 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Die Blutgräfin Die Blutgräfin ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9758.jpg

Dabei seit: 27.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jup, mir wurde dieses Image auch schon aufgedrückt, mir wurde auch schon das Gothik Image aufgedrückt, weil ich schwarze klamotten trag, seitdem ich denken kann und dann wird mir immer gesagt ich wäre pervers und krank weil ich Horrorfilme gugg und Vampire mag. Ich hasse dieses Schubladendenken, mir ist sowas zutiefst zuwieder. Ich höre die Musik die mir gefällt und trage die Klamotten die ich möchte ohne mich irgendwo reinpressen zulassen. ICH BIN ICH. Und nix anderes. Fertisch. Freude

__________________
........und wenn du mich wirklich liebst, sei grausam gegen mich.......

10.10.2004 15:45 Die Blutgräfin ist offline Homepage von Die Blutgräfin Beiträge von Die Blutgräfin suchen Nehmen Sie Die Blutgräfin in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Die Blutgräfin anzeigen
Bebbe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir wurde eigentlich noch nie so n image aufgedrückt. ich wurde mal von jemanden pseudopunk genannt, weil ich in nem ärzte-shirt rumgelaufen bin. aber denjenigen hab ich dann erst mal für so nen dämlichen kommentar ausgelacht. ansonsten kleide ich mich nicht im geringsten so, dass man mich irgendwie als punk bezeichnen könnte. von daher gibts da keine probleme. und was die musik angeht: musik ist eben geschmackssache. jeder hat seine eigene bevorzugte richtung. und meine geht halt in die richtung metal und (punk-)rock (speziell ärzte). da lass ich mir auch von niemandem reinreden.
10.10.2004 16:01
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » punk-image wegen ärzte


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH