das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Was kann man empfehlen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (33): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was kann man empfehlen...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Was kann man empfehlen... hicsuntleones 05.06.2007 19:36
 RE: Was kann man empfehlen... TiffiDieBeste 02.10.2003 09:58
 RE: Was kann man empfehlen... lillie 02.10.2003 17:40
 RE: Was kann man empfehlen... Felidae 02.10.2003 21:36
 RE: Was kann man empfehlen... Anka 29.10.2003 20:08
 RE: Was kann man empfehlen... goldbeck-rockt 03.10.2003 00:09
 RE: Was kann man empfehlen... Werkatze 11.01.2004 15:31
 RE: Was kann man empfehlen... Natollie 03.10.2003 00:53
 RE: Was kann man empfehlen... L'Öö 03.10.2003 11:04
 RE: Was kann man empfehlen... srbrk 03.10.2003 11:13
 RE: Was kann man empfehlen... goldbeck-rockt 03.10.2003 12:11
 RE: Was kann man empfehlen... Natollie 03.10.2003 12:15
 RE: Was kann man empfehlen... goldbeck-rockt 03.10.2003 15:54
 RE: Was kann man empfehlen... turborentner 03.10.2003 16:16
 RE: Was kann man empfehlen... PiBu 03.10.2003 16:22
 RE: Was kann man empfehlen... köpsch 03.10.2003 16:40
 RE: Was kann man empfehlen... köpsch 03.10.2003 16:41
 RE: Was kann man empfehlen... Taptim 03.10.2003 17:02
 RE: Was kann man empfehlen... Natollie 03.10.2003 20:09
 RE: Was kann man empfehlen... diePü 03.10.2003 20:31
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hicsuntleones hicsuntleones ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 09.05.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kad
Freud, Tolkien, Ed Greenwood, H.P. Lovecraft, Niel Gainman, Edgar Allan Poe, Lord Byron, Ann Rice, Michael Strunge usw.



und nicht zu vergessen: A. Bierce und der geschätzte, kluge herr Eliade!!!

__________________
"But there are always some lunatics about. It would be a dull world without them."
(A.C. Doyle, The adventure of the Three Gables)
05.06.2007 19:36 hicsuntleones ist offline E-Mail an hicsuntleones senden Beiträge von hicsuntleones suchen Nehmen Sie hicsuntleones in Ihre Freundesliste auf
TiffiDieBeste TiffiDieBeste ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21353.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Illuminati auch im Urlaub gelesen! Zunge raus
Und Geschlossene Gesellschaft werde ich mir demnächst im Theater ansehen! smile

__________________
What do you have when your donkey eats the legs of my rooster? - Two feet of my cock in your ass!

02.10.2003 09:58 TiffiDieBeste ist offline Beiträge von TiffiDieBeste suchen Nehmen Sie TiffiDieBeste in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TiffiDieBeste in Ihre Kontaktliste ein
lillie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

John Marsden: "morgen war krieg";"die toten der nacht";"gegen jede chance" - das ist ne triologie,seeehr gut geschrieben,kann ich nur empfehlen

Lois Lowry: "the Giver" (ja,auch bücher die man in der schule liest können toll sein :D )

Janet Tashjian: "die welt wie larry sie sieht"- ein wahnsinnig tolles buch über und gegen die komsumgeilheit der gesellschaft, bei dem man nicht weiß ob es wirklichkeit oder erfunden ist; ich bin mir bis heute nicht sicher

tonke dragt: "tigeraugen"
02.10.2003 17:40
Felidae Felidae ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-4740.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hermann Hesse - Der Steppenwolf! Sehr lesenswert, absolut. (Nur für Verrückte *g*)

__________________
Meica macht das Würstchen und Dummheit den Faschist!

02.10.2003 21:36 Felidae ist offline Beiträge von Felidae suchen Nehmen Sie Felidae in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Felidae in Ihre Kontaktliste ein
Anka Anka ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9880.jpg

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felidae
Hermann Hesse - Der Steppenwolf! Sehr lesenswert, absolut. (Nur für Verrückte *g*)


les ich auch grad! großes Grinsen

ausserdem hat mir von stefan zweig die schachnovelle sehr gut gefallen.

hab was vergessen: das parfum von patrick süskind is auch eines meiner lieblingsbücher

__________________
der interessanteste blog der welt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anka: 29.10.2003 20:12.

29.10.2003 20:08 Anka ist offline Beiträge von Anka suchen Nehmen Sie Anka in Ihre Freundesliste auf
goldbeck-rockt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

„...und wenn er nicht gestorben ist, dann erzählt er noch heute.“

Inzwischen sollte jeder von uns diesen Namen schon mindestens einmal gehört haben: Henning Mankell. Er ist mit seinen Kriminalfällen rund um Kommissar Kurt Wallander dauerhaft in den einschlägigen Bestsellerlisten vertreten, mehrere Bücher wurden verfilmt und erfolgreich als Mehrteiler im spätabendlichen Fernsehen gezeigt (zum Beispiel „Mörder ohne Gesicht“ oder „Die fünfte Frau“).

Mankell stammt aus Schweden, doch seit Jahren ist er zum Pendler zwischen den Welten geworden: Maputo in Mosambik ist genauso sein Zuhause wie Stockholm, wo seine berühmten Wallander-Krimis entstanden sind.

Genau diese Beziehung zu Afrika könnte ein ausschlaggebender Grund dafür sein, warum Mankell sich hier nicht als Krimi-Autor, sondern als poetischer Anwalt der Chancenlosen präsentiert. Mit dem Chronist der Winde hat er all den Straßenkindern dieser Erde ein Denkmal gesetzt. Jenen, die vor Jahren in Brasilien wie lästiges Ungeziefer aus dem Weg geräumt und getötet wurden, gesteht Mankell in diesem Buch ihr Menschenrecht zu.

Dieses Werk ist gleichzusetzen mit einem bedeutenden afrikanischem Märchen – und doch ist es so realistisch, dass es märchenuntypisch kein Happy-End gibt. Vor allem aber bekennt sich Der Chronist der Winde – in Schweden mit dem Sveriges-Radio-Romanpreis 1996 ausgezeichnet – bedingungslos zur Kraft der Träume: „Man kann fliegen, ohne sichtbare Flügel zu haben [...]. Die Flügel sind in uns, wenn uns vergönnt ist, sie zu sehen.“

Mankell erzählt in diesem Buch nicht selbst, er lässt erzählen. Und zwar den Bäcker José Antonio Maria Vaz. Er hat Trauriges zu berichten: Neun heiße Nächte verbringt José auf dem Dach des städtischen Theaters am Sterbelager des zehnjährigen Straßenkindes Nelio. Eine magische Aura umweht den Jungen. Noch nie hat jemand gewagt, ihn zu verprügeln. Vielleicht weil aus dem 10-jährigen, dem sich die irdischen Abgründe viel zu früh erschlossen haben, eine greise Weisheit spricht.

Nelio wurde angeschossen; wieso, das weiß José nicht – noch nicht, weil Nacht für Nacht Nelios Lebenslicht mehr und mehr schwindet, aber Zug um Zug erfährt José eine Geschichte, seine Geschichte, wegen der er am Ende dieser neun Tage seinen Bäckerberuf aufgeben wird, um künftig von Nelio zu berichten, von seinem armen, schmutzigen Leben als Straßenkind und seiner unglaublichen Erfahrung und Lebensweisheit, als hätte er nicht zehn, sondern bereits zehn mal zehn Jahre auf dieser Erde gelebt.

Nelios Schicksal ist wie eines von vielen: Als Bürgerkriegskind verliert es seine Eltern – Banditen überfallen sein Dorf und rauben die Menschen. Nelio soll ein Guerillero werden; ein Mann bildet die neuen Kinder an der Waffe aus – er drückt Nelio einen Revolver in die Hand und befiehlt ihm einen seiner Kameraden, seinen Freund und seinen kleinen Bruder zu erschießen. Das war der Augenblick, in dem Nelio erwachsen wurde, eigentlich eher zum geistigen Greis: Er schießt, und zwar auf den Ausbilder. Dann flieht er.

Eigentlich ist dies schon seine ganze Geschichte beziehungsweise seine Nicht-Lebensgeschichte: Entwurzelt, heimatlos, elternlos, ohne Geld, Wohnung, Freunde, Nahrung kommt er in die Stadt, die große, mit ihren hunderten von Straßenkindern, mit ähnlichen Biographien, Leidensgenossen, die sich organisieren, überleben – einfach leben.

Aber Nelio weiß sich zurechtzufinden, er wird nach und nach nicht nur akzeptiert, sondern beinahe schon zur städtischen Berühmtheit; einer, der noch nie von einem Polizisten geschlagen oder misshandelt wurde, einer, der abends allein schläft an einem Ort, den niemand finden kann.

Nelio ist ein geistiger Macher, ein Organisator, ein Humanist, vielleicht sogar einer jener alten afrikanischen Götter den die Menschen vergessen haben, weil sie verhungert, ermordet oder vertrieben worden sind. Ein Gott, der noch einmal die Menschen sehen will, bevor ihn der Tod der Vergessenheit ereilt.

Er erzählt, solange er lebt. Solange, bis seine Geschichte auf dem Dach endet.

Man spürt, dass Mankell hier autobiographisches verarbeitet: Seit Jahren baut er in Maputo ein Theater auf. Dieses Theater ist auch der zentrale Ort von Nelios Geschichte, das Hilfsmittel, mit dem Nelio/Mankell den Menschen von dem erzählt, was in der Welt vor sich geht.

Ein wunderbares Buch, gefühlsstark, wortgewaltig, schicksalsgeladen, das so endet, wie es beginnt: „Ich, José Antonio Maria Vaz, ein einsamer Mann auf einem Dach, unter dem tropischen Sternenhimmel, habe eine Geschichte zu erzählen...“

Julia Goldbeck
Jahrgangsstufe 12
Deutsch-LK Sd
Rezension zu Henning Mankell: Der Chronist der Winde

(Quelle: Homepage meiner Schule: Graf-Adolf-Gymnasium bzw. D:\Eigene Dateien\Schule\De_Rezension_Mankell.doc Augenzwinkern )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von goldbeck-rockt: 03.10.2003 00:13.

03.10.2003 00:09
Werkatze Werkatze ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 11.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer henning mankell mag wird bestimmt auch hakan nesser mögen, z.b. "das grobmaschige netz".
"der alchimist" von paulo coelho ist eines der besten bücher das ich je gelesen habe,es ist kurz, überschaubar und hat trotzdem eine menge zu sagen,auch "am ufer des rio pedra saß ich und weinte" ist sehr zu empfehlen,ein bisschen liebesgeschichte, sinnsuche und religiös.
11.01.2004 15:31 Werkatze ist offline E-Mail an Werkatze senden Beiträge von Werkatze suchen Nehmen Sie Werkatze in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es lobenswert, wenn Leute Spass an der Schule haben. Ich finde es erfreulich, wenn Leute stolz auf ihre schulische Leistung sind. Ich kann mich durchaus dafür begeistern, wenn Leute sich für Literatur interessieren. Und ich bin auch entzückt, wenn Leute mehr zu ihrem Lieblingswerk hierhin pinseln als nur Autor und Titel.

Aber: Bitte, BITTE das nächste Mal überschaubarer, verständlicher, interessanter und vor allem: Kürzer! Von solchen Einträgen in allgemeinen Threads hat keiner etwas. Ausser vielleicht der/die Postingverfasser/in, und der/die ist klar in der Minderheit. Danke.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

03.10.2003 00:53 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens find ich die Wallander-Krimis eher bescheiden *g*
03.10.2003 11:04
srbrk srbrk ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-19279.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

E=mc2 Einführung in die Relativitätstheorie - Thomas Bührke
Antimaterie Auf der Suche nach der Gegenwelt - Dieter B. Herrmann


greetz

srbrk

__________________
If I gave you your arm back, what would you do with it?
03.10.2003 11:13 srbrk ist offline Beiträge von srbrk suchen Nehmen Sie srbrk in Ihre Freundesliste auf
goldbeck-rockt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Übrigens find ich die Wallander-Krimis eher bescheiden *g*

Ist ja auch kein Krimi... Augen rollen
03.10.2003 12:11
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist aus der Nach-Wallander-Zeit, oder wie? Ich kenn nur die Wallander-Romane, aber die mochte ich - der Protagonist ist mir in seiner skandinavischen Depression irgendwie sympathisch großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

03.10.2003 12:15 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
goldbeck-rockt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung, das Buch hat er 1994 geschrieben... Ich weiß nicht, wann die Wallander-Krimis entstanden sind. Augen rollen
03.10.2003 15:54
turborentner turborentner ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-8254.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anscheinend kann man auch Dieter Bohlen - Hinter den Kulissen empfehlen, wenn man sich eBay so anschaut *g*

__________________
With each new day that passes/I´m in need of thicker glasses!
03.10.2003 16:16 turborentner ist offline E-Mail an turborentner senden Beiträge von turborentner suchen Nehmen Sie turborentner in Ihre Freundesliste auf
PiBu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*lol*
03.10.2003 16:22
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles wirklich alles von RAINER M. SCHRÖDER

geschichte toll in geschichten gepackt. supa hab alles von dem

dann RALF ISAU

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

03.10.2003 16:40 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber das bohlen buch is jetzt verboten. klar kann machen die jetzt geld mit die das schon haben

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

03.10.2003 16:41 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
Taptim Taptim ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-11923.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Der Schrei nach Leben"Von Martin Gray und die nachfolge Bücher!Hammerhart aber leider eine wahre geschichte!Habs schon unzählige male gelesen!Ein Jude Der Treblinka überlebt und sich danach eine existens aufbaut!Genial!!!!!!!!!

__________________
Was ich tu,ich lass euch keine ruh!!
03.10.2003 17:02 Taptim ist offline E-Mail an Taptim senden Beiträge von Taptim suchen Nehmen Sie Taptim in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taptim in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mochte Alessandro Baricco's 'Seide' und 'Novecento' sehr gerne, viele die ich kenne finden die Dinger nicht so toll... Ach ja, wenn wir es gerade von Bestsellerliteratur haben: Sooo weltbewegend war Paolo Coelho's 'Alchimist' meiner Meinung nach nicht - aber die Geschmäcker sind verschieden Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

03.10.2003 20:09 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
diePü diePü ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Lieblingsautor is ja Thomas Mann, seit wir inna Schule die Buddenbrooks gelesen ham - kann ich empfehlen.
Total begeistert bin ich von "Die Päpstin" von Donna W. Cross. Is zwar nen Wälzer (d.h. für Ungeübte großes Grinsen ) aber an keiner Stelle unspannend. Basiert höchstwahrscheinlich auf ner wahren Begebenheit, allerdings wird man nach Lektüre kurzzeitig zur Männerhasserin... großes Grinsen

Und Lady Punk war miiiiiiiiiies...genauso wie Effi Briest oder Faust (schröckliches Gesicht! Mit so Dramen kann ich nix anfangen).
Ansonsten kann ich Wolfgang Hohlbein empfehlen.

__________________
Turbojugend Taunus

------------------------------


03.10.2003 20:31 diePü ist offline E-Mail an diePü senden Beiträge von diePü suchen Nehmen Sie diePü in Ihre Freundesliste auf
Seiten (33): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Was kann man empfehlen...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH