das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Wehrdienst (wie ich mich aufregen könnte!) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wehrdienst (wie ich mich aufregen könnte!)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Memnoch Memnoch ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20569.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat:

Original von Memnoch
Somit ist dem Pazifisten auch das normale verweigern und Zivildienst ableisten nicht recht da er so nicht gegen die vorherrschende befürwortung des Lösens durch militärische Handlungen eintretten würde.

Original von Elton
Ich glaube das verstehe ich nicht.
Warum kann ein Zivilist statt des Wehrdienstes keine zivilen Tätigkeiten ausführen, welche doch seiner Meinung durchaus sehr sinnvoll sind ?
Nur weil er somit an einem "Wehrersatzdienst" teilnimmt ?


Naja es ist ja genaugenommen nicht nur ein "Wehrersatzdienst" sondern auch homogen zu sehen da ein Verweigerer nicht unbedingt bezeugt das er gegen die Bundeswehr als Institution ist sondern nur nicht will das man ihn militärisch ausbildet. Also für sich persönlich entschieden hat (aus welchen Gründen auch immer) das er nichts damit zu tun haben will. Ein echter Pazifist (deshalb gebe ich dir damit auch recht das ein großteil der Verweigerer nicht "richtige" Pazifisten sein können) will aber das die Welt sich ändert oder, vielleicht weniger Großformatig ausgedrückt, will das die Mensche einsehen das es bessere Wege für Konfliktlösungen gibt. Deshalb ist es für ihn einfach falsch sich in einem solchen Verfahren wieder zu finden.

Ich hab bei Wikipedia auch etwas gelesen was sehr interressant klingt da es dem was ich meine sehr nahe kommt. Es beschreibt für mich ein bisschen von diesem "gar nicht darin verwickelt sein"-Gefühl das ich einbisschen zu umschreiben versucht hab.

Zitat:
Als eine solche Haltung kann die anfängliche Weigerung des Odysseus gelten, mit in den Trojanischen Krieg zu ziehen, weil er seinen Acker pflügen müsse. Diese Episode bringt gleichnishaft das Verhältnis der Pazifisten zum Krieg auf den Punkt: Krieg schädigt oder zerstört die Lebensgrundlagen, und die Krieger leben auf Kosten der produktiven Arbeit ihrer friedliebenden Mitmenschen.


__________________

It's always better on holidays. It's so much better on holidays! That's why we only work when, we need the money!!!

15.09.2005 14:58 Memnoch ist offline E-Mail an Memnoch senden Beiträge von Memnoch suchen Nehmen Sie Memnoch in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich will hier auch mal meine Meinung zu dem Thema beisteuern. Daß es ungerecht ist, daß Männer (aber auch davon nicht alle) sowas machen müssen und Frauen nicht, steht natürlich außer frage. Aber daran kann man leider nichts ändern, da das Verfassungsgericht sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt hat und zu ungunsten der Kläger entschieden hat. Zur Begründung hieß es, daß die Wehrpflicht für Männer ja auch in der Verfassung festgeschrieben sei und daß ein Paragraph des Grundgesetzes den anderen nicht aushebeln könnte. Meiner Meinung nach sind die Grundrechte, zu denen auch die Gleichberechtigung aller Menschen gehört, allerdings höher anzusiedeln als die Wehrpflicht.

Aber davon abgesehen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß der Zivildienst bei der richtigen Stelle wirklich Spaß machen kann, und daß ein bißchen soziales Engagement noch niemandem geschadet hat. Man sieht halt auch mal die nicht so schönen Seiten der Welt, was einigen hier vielleicht nicht paßt. Aber ich möchte mal wissen, was alle, die sich hier jetzt über den Zivi aufregen, sagen, wenn sie mal alt sind und ihnen keiner mehr den Arsch abwischt und sie in ihrer Scheiße liegen bleiben. Sagt ihr dann immernoch "Oh Gott, den jungen Menschen wird bestimmt ein halbes Jahr ihres Lebens sonst geklaut, dafür bleibe ich doch gerne in meiner Scheiße liegen, wenn die dafür 6 Monate früher studieren können"?

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
19.09.2005 02:25 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Also ich will hier auch mal meine Meinung zu dem Thema beisteuern. Daß es ungerecht ist, daß Männer (aber auch davon nicht alle) sowas machen müssen und Frauen nicht, steht natürlich außer frage. Aber daran kann man leider nichts ändern, da das Verfassungsgericht sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt hat und zu ungunsten der Kläger entschieden hat. Zur Begründung hieß es, daß die Wehrpflicht für Männer ja auch in der Verfassung festgeschrieben sei und daß ein Paragraph des Grundgesetzes den anderen nicht aushebeln könnte. Meiner Meinung nach sind die Grundrechte, zu denen auch die Gleichberechtigung aller Menschen gehört, allerdings höher anzusiedeln als die Wehrpflicht.


Ich finde, es gibt einfach einige geschlechtsspezifische Ausnahmen, die man nicht über Art. 3 des GG scheren kann.
Ein - etwas schwaches - Beispiel: Läuft ein Mann bei heißem Wetter ohne Hemd mit freiem Oberkörper durch die Straßen, ist das o.k.
Bei einer Frau gibt`s mindestens `ne Owi-Anzeige.
Also auch hier nix mit Gleichbehandlung.

Ich habe mir diese "Ungerechtigkeitsfrage" nie gestellt, weil für mich immer klar war, daß man Frauen nicht im gleichen Maße zur Bundeswehr herausziehen kann / sollte, wie Männer.
Das wäre doch auch irrsinnig. Was willst Du mit einem großen Frauenanteil in der Truppe ? Das kannst Du doch vergessen...

Deinem zweiten Absatz kann ich 100%ig zustimmen.
19.09.2005 18:38 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe mir diese "Ungerechtigkeitsfrage" nie gestellt, weil für mich immer klar war, daß man Frauen nicht im gleichen Maße zur Bundeswehr herausziehen kann / sollte, wie Männer.


Ich rede ja auch nicht davon, daß Frauen unbedingt zum Bund und Wehrdienst leisten müssen. Vielmehr bin ich für einen Ersatzdienst im sozialen Bereich. Altenpflege oder mit behinderten menschen spazieren gehen sind durchaus Aufgbaben, die auf vom "schwachen" Geschlecht bewältigt werden können.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
20.09.2005 17:54 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Anarcho Anarcho ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18450.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Diskussion nich gelesen, wollte auch nur noch kurz was zum Thema FSJ einwerfen:
Das FSJ kann jeder anerkannte Kriegsdienstverweigerer als Ersatz zum Zivi machen. Dauert dann halt statt 9 Monaten 12 Monate und wird in der Regel ne ganze Ecke schlechter bezahlt. Dafür sind die Jobs meist interessanter, weil man halt nich nur Hilfsdienste macht, wie in vielen Zivi-Jobs. Sowohl Zivi als auch FSJ kann man im Ausland machen, man muss sich halt drum kümmern. Und meistens noch selber geld zuzahlen.
Ach und von wegen Anerkennung: Das FSJ wird z.B. als Jahrespraktikum für das Sozialpädagogik-studium anerkannt.

Und ob das alles gleichberechtig is oder nich, is doch auch schnuppe. Jeder, der nich zum Bund will, wird doch inzwischen ausgemustert, wenn er sich nich ganz blöd anstellt.

__________________
fuck you, aurora
07.10.2005 19:02 Anarcho ist offline Beiträge von Anarcho suchen Nehmen Sie Anarcho in Ihre Freundesliste auf
Das_Grauen Das_Grauen ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20217.jpg

Dabei seit: 08.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man hat genug alternativ möglichkeiten zur Bundeswehr...

FSJ (12 monate), Wehrersatzdienst(6 Jahre, allerdings nur selten im einsatz),...

Man muss halt mal überlergen was man will...im übrigen hat die wehrpflicht noch niemanden umgebracht...ich persöhnlich werde zwar auch wehrersatzdienst machen was aber wohl mehr daran liegt das ich schon seit 5 Jahren beim 'DRK bzw JRK bin und in dieser richtung auch bleiben werde

der einzige grund warum es den wehrdienst noch gibt ist sowieso der, damit es weiterhin zivis gibt...würde ja keiner mehr machen wenns keinen wehrdienst mehr gibt.

aber wenn ich es mir recht überlege ist die bundeswehr eh verfassungswidrig und man könnte gegen klagen wenn man lust hat. aber ne große chance hat man glaub ich eh nicht

__________________
DAS BRÖTCHEN esser aus überzeugung
ÄSB mit euch war einfach nur geil leute...ihr wart der hammer!!!

07.10.2005 22:23 Das_Grauen ist offline Homepage von Das_Grauen Beiträge von Das_Grauen suchen Nehmen Sie Das_Grauen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das_Grauen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Das_Grauen anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das_Grauen
aber wenn ich es mir recht überlege ist die bundeswehr eh verfassungswidrig und man könnte gegen klagen wenn man lust hat. aber ne große chance hat man glaub ich eh nicht


Umreiße bitte mal mit knappen Worten, wie Du die Klageschrift formulieren würdest. smile
07.10.2005 22:25 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Das_Grauen Das_Grauen ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20217.jpg

Dabei seit: 08.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im grundgesetz steht das die bundeswehr nur in dem falle existieren darf wenn es etwas zu verteidigen gibt (gabs seit dem 2. weltkrieg zwar nicht wirklich aber der ost-west konflikt hatte gereicht) aber da es ja für deutschland nix mehr zu verteidigen gibt, verstößt die buneswehr ja im prinzip dagegen...klingt komisch ist aber so


aber ich würd ja nicht dagegen klagen...man verliehrt wahrscheinlich sowieso

__________________
DAS BRÖTCHEN esser aus überzeugung
ÄSB mit euch war einfach nur geil leute...ihr wart der hammer!!!

07.10.2005 22:36 Das_Grauen ist offline Homepage von Das_Grauen Beiträge von Das_Grauen suchen Nehmen Sie Das_Grauen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das_Grauen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Das_Grauen anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das_Grauen
im grundgesetz steht das die bundeswehr nur in dem falle existieren darf wenn es etwas zu verteidigen gibt [...]da es ja für deutschland nix mehr zu verteidigen gibt, verstößt die buneswehr ja im prinzip dagegen...klingt komisch ist aber so



Es gibt sogar sehr viel zu verteidigen in Deutschland.
Wenn Du so willst, jeden einzelnen Bürger.

Lies mal Punkt 8, den zweiten Satz ----->KLICK

Der Link hier ist besser geeignet ----->KLICK

Hier steht u.a.

Zitat:
Die Aufgaben der Bundeswehr leiten sich aus dem ihr gegebenen verfassungsrechtlichen Auftrag und den Zielen deutscher Sicherheits- und Verteidigungspolitik ab




Der dort angespochene Frieden und die Freiheit ist nicht sooo selbstverständlich, wie fast alle jüngeren, in Deutschland aufgewachsene Menschen dies kennen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 07.10.2005 22:54.

07.10.2005 22:43 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Das_Grauen Das_Grauen ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20217.jpg

Dabei seit: 08.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allerdings ist deutschland in keinen krieg verwickelt und daher gibts in deutschland auh nix zu verteidigen...also nix von der bundeswehr...die polizei macht ja alles inländische und da bin ich durch aus der überzeugung das die auch wichtig ist.

bei der bundeswehr gehen die meinungen eben auseinander. ist nicht mein deing und wird es auch niemals sein.

__________________
DAS BRÖTCHEN esser aus überzeugung
ÄSB mit euch war einfach nur geil leute...ihr wart der hammer!!!

07.10.2005 22:50 Das_Grauen ist offline Homepage von Das_Grauen Beiträge von Das_Grauen suchen Nehmen Sie Das_Grauen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das_Grauen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Das_Grauen anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das_Grauen
allerdings ist deutschland in keinen krieg verwickelt und daher gibts in deutschland auh nix zu verteidigen...


Wenn es erstmal zu einem Krieg gekommen sein sollte, wäre es eh zu spät, noch schnell eine Verteidigungswehr aufzubauen, die vorher nicht existent war.
Also muß es die Bundeswehr logischerweise bereits vor einem Verteidigungsfall geben.
Es gäbe doch auch nicht erst etwas zu verteidigen, wenn der der Angriff bereits erfolgt, sondern auch in Friedenszeiten ( die wir u.a Dank der Bundeswehr seit 60 Jahren haben ) genug, was es wert wäre, verteidigt zu werden. Das ist der Punkt.

Zitat:
also nix von der bundeswehr...die polizei macht ja alles inländische und da bin ich durch aus der überzeugung das die auch wichtig ist.


Die BW ist der Garant für die nationale Sicherheit und die Polizei für die innere/regionale Sicherheit.
Beide könnten keinen Aufgaben des jeweils anderen übernehmen, auch wenn das einem Politiker so vorschwebt.

Zitat:
bei der bundeswehr gehen die meinungen eben auseinander. ist nicht mein deing und wird es auch niemals sein.


Sie muß ja auch nicht Dein Ding sein, nur dadurch entfällt trotzdem nicht die Notwendigkeit der BW.
07.10.2005 23:08 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Memnoch Memnoch ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20569.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf die gefahr das mich das bei elton noch unbeliebter macht will ich nochmal ein argument das mich persönlich davon überzeugt das die bw nicht dringen notwendig ist wie alle es einem erzählen nennen...

ich denke einfach das es so ist das jemand der nicht aggressiv auftritt eine sehr geringe chance hat angegriffen zu werden... klar ists im wahren leben so das wenn ich jemandem blöd komm er mir eine reinhaut und ich in der lage bin mich wehren zu müssen aber ich denke eine politik und gesellschaft die mit jedem anderen land so umgeht als wärs der engste verbündete also freundschaftlcih nicht kriecherisch einfach ein ansehen geniessen würde das es vor der gefahr eines angriffes schützen würde... meiner meinung nach sind wir schon so weit das wir nur mit richtig geführter aussenpolitik und globalem verständnis für frieden ohne bedrohungspotezial durch eine armee sorgen können...

das so nicht nur jüngere menshen denke (@elton) beweisst doch das in köln (bin mir nicht ganz sicher obs köln war) erst vor kurzem ältere bw gegner ebenso mit plakaten wo "wir lernen plündern, morden und vergewaltigen" unterwegs waren... also kann man nicht jeden BW gegner zu einem jugendlich naiven menschen zählen... ich denke es ist zum glück sogar so das es bei allen generationen in deutschland den wunsch und die hoffnung gibt für eine friedliche zukunft ohne Militär...

gutes beispiel auch die letzte wahl wo die linke.pds (bitte draufeingehen ohne jemanden gleich als wähler dieser partei zu deklarieren) doch über 8 prozent bekommen hat... und die sind mit dem slogan "gegen Wehrdienst (oder BW, keine zeit zum suchen) kreativ für den frieden" in den wahlkampf und die wurden sicher nicht nur wegen ihres "Protestwähler" potenzials gewählt weil auch protest wähler sich die mühe machen alle ziele einer partei anzuschauen..

__________________

It's always better on holidays. It's so much better on holidays! That's why we only work when, we need the money!!!

08.10.2005 20:26 Memnoch ist offline E-Mail an Memnoch senden Beiträge von Memnoch suchen Nehmen Sie Memnoch in Ihre Freundesliste auf
PeeAeMKay2 PeeAeMKay2 ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 22.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde, dass bisher nur sehr theoretisch über das thema zivildienst geredet wurde.
ich würde gerne einen sehr praktischen aspekt mit einbringen, da ich selbst im moment zivildienst leiste und momentan ziemlich angenervt davon bin.

ich finde es zwar auch etwas nervig, dass ich dazu gezwungen werde, 9 monate meiner zeit aufzubringen, um eine arbeit abzuleisten, für die ich mich sonst nie interessieren würde.
aber wenn ich mal ganz ehrlich zu mir bin, kann ich schon zugeben, dass man beim zivildienst wertvolle lebenserfahrungen machen kann und das 9 monate auch nicht zu lange sind, um mal was für die allgemeinheit zu tun.

ich habe mich bei einer kindertagesstätte beworben, und bin dort nach einem probetag auch gleich angenommen worden. die leute haben einen netten eindruck gemacht, und mit den kindern bin ich auch gut zurecht gekommen.
nun bin ich seid gut anderthalb monaten da, und hab zum teil morgens schon ziemlich schwierigkeiten, mich zu motivieren, aufzustehen und zum dienst zu gehen.

das erste, was mir echt sauer aufgestossen ist, ist der umgang mit krankheitsfällen.
da mein immunsystem es offenbar nicht gewohnt war, permanent jeden tag 15 leute (kinder) um mich herum zuhaben, hab ich mir ersteinmal eine ordentliche erkältung eingefangen.
normalerweise hat man, soweit ich weiss, erstmal drei tage zeit, sich krankschreiben zu lassen, und der firma den krankenschein zukommen zu lassen. von dem system an meiner schule, dass man eine entschuldigung erst vorlegen muss, wenn man wieder gesund ist, mal ganz zu schweigen.

beim zivildienst muss man,
1. vor dienstbeginn anrufen, dass man krank ist.
das kann ich noch vollständig verstehen, denn die leute müssen ja auch planen.
2. wenn man das erledigt hat, sich hinlegen und auskurieren... NICHT, sondern
2. am gleichen vormittag zur dienststelle kommen, sich einen krankenschein und eine arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) geben lassen,
3. am gleichen vormittag einen arzt aufsuchen, sich von ihm untersuchen lassen, die au unterschreiben lassen, und
4. am gleichen arbeitstag zur dienststelle zurück und die au abgeben.

mal im ernst, wenn ich kopfschmerzen, einen entzündeten rachen, eine laufende nase und gliederschmerzen habe, kann ich mir nichts *blöderes* vorstellen, als draussen herumzulaufen, mich vielleicht sogar noch hinter ein steuer zu setzen und die oben genannten punkte abzuarbeiten.
auf verständnis von seiten meiner chefin brauch ich aber nicht zu hoffen, die hat mich schon mal gnadenlos aus dem bett geklingelt, als ich mit oben genannten symptomen flach lag und versäumt hatte, rechtzeitig schritt 1 auszuführen.
und hat mir gleich damit gedroht, mich beim BAZ zu melden.

desweiteren musste ich feststellen, dass ich mit meinen kolleginnen doch nicht so gut auskomme, wie ich zuerst dachte.
besonders die eine erzieherin von den beiden, mit denen ich in einer gruppe bin, scheint mich gar nicht leiden zu können.
ständig meckert sie mich wegen irgendwelchen sachen an, sei es wegen kleinigkeiten, wegen dingen, die ich noch nicht so gut drauf habe, oder wegen dingen, die ich noch gar nicht wissen kann, und das ganze zum teil vor den kindern. womit sie natürlich wiederum völlig gedankenlos meine autorität untergräbt (die kinder merken auch, "alles klar, der hat nix zu melden"), und mich dann wieder anmeckert, wenn die nicht auf mich hören.
während ich auf ein lob oder eine rückmeldung, wenn mal was gut gelaufen ist, gar nicht zu hoffen brauche.

man kann sich vorstellen, dass man bei so einer arbeitsatmosphäre nicht wirklich spass an dem hat, was man tut.

die internet seite des BAZ (Bundesamt für zivildienst) gibt auch keine ratschläge.
eigentlich steht da nur, was ich gefälligst zu machen habe, nicht was meine rechte sind.
da wird dann ausführlich beschrieben, was passiert, wenn ich mal einer anweisung nicht folge leiste, dass ich ins gefängnis komme, wenn ich einfach wegbleibe, usw.

und genau das ist der zentralpunkt meiner kritik:
ich möchte mir zwar mühe geben und gute arbeit im kindergarten leisten.
ich habe aber das gefühl, dass das im rahmen des zivildienstes kaum gefördert wird. stattdessen sind die viel zu sehr damit beschäftigt, darauf zu achten, das auch ja alles nach vorschrift geht.

wenn man krank wird, ist denen egal, wenn man im herbst nach draussen muss, um den ganzen vormittag unterwegs zu sein, statt sich auszukurieren.
nein, wichtiger ist es, dass man auch ja die unterlagen rechtzeitig abgibt.
wenn man probleme mit seinen kollegen hat, ist denen egal, ob man gerne ratschläge hätte, wie man sich in einem solchen fall verhalten soll.
nein, wichtiger ist es, dass man auch ja immer auf seinen vorgesetzten hört und pünktlich zur arbeit erscheint, weil sonst die polizei vor der tür steht.

so kriegt man doch das gefühl, dass man doch bitte schön 9 monate zu funktionieren hat, weil man sonst richtig ärger kriegt.
11.10.2005 21:13 PeeAeMKay2 ist offline E-Mail an PeeAeMKay2 senden Beiträge von PeeAeMKay2 suchen Nehmen Sie PeeAeMKay2 in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PeeAeMKay2
wenn man krank wird, ist denen egal, wenn man im herbst nach draussen muss, um den ganzen vormittag unterwegs zu sein, statt sich auszukurieren.
nein, wichtiger ist es, dass man auch ja die unterlagen rechtzeitig abgibt.
wenn man probleme mit seinen kollegen hat, ist denen egal, ob man gerne ratschläge hätte, wie man sich in einem solchen fall verhalten soll.
nein, wichtiger ist es, dass man auch ja immer auf seinen vorgesetzten hört und pünktlich zur arbeit erscheint, weil sonst die polizei vor der tür steht.

so kriegt man doch das gefühl, dass man doch bitte schön 9 monate zu funktionieren hat, weil man sonst richtig ärger kriegt.


Dazu kann ich nur sagen: Willkommen im Leben! So läuft es nun mal, also werd halt erwachsen. Im Arbeitsleben wird's schließlich ähnlich laufen. Da kommt zwar nicht die Polizei, dafür aber ganz fix ne Abmahnung oder die Kündigung. Da hast du auch zu funktionieren. Also gewöhne dich schon mal dran.
Überhaupt nervt mich das ganze Rumgeheule in diesem Thread, dass das alles sooooo ungerecht ist und dass ihr alle sooooowas von keinen Bock darauf habt und dass es für Frauen keine Pflicht ist etc. Da sollt ihr einmal was leisten und ihr habt nix besseres zu tun, als euch in einem Board darüber auszuheulen! Augen rollen

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

11.10.2005 21:42 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja gut, aber das sind doch jetzt alles Punkte, die speziell mit Deiner gewählten Zivistelle zu tun haben ?!
Besteht nicht die Möglichkeit, innerhalb der abzuleistenden Zeit die Stelle zu wechseln ? B mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube ein Kumpel hat das mal gemacht, als er von der Feuerwehr zu `nem anderen Verein gewechselt hat.

Sind außerdem nicht trotz Zivildienstes die Feldjäger zuständig und nicht die Polizei ?
11.10.2005 21:45 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das_Grauen
allerdings ist deutschland in keinen krieg verwickelt und daher gibts in deutschland auh nix zu verteidigen...also nix von der bundeswehr...die polizei macht ja alles inländische und da bin ich durch aus der überzeugung das die auch wichtig ist.


Die Bundeswehr ist genauso wichtig wie die Polizei. Genau wie die Polizei weiß auch die Bundeswehr nie genau wann sie eingesetzt werden muß, weil eventuelle Angreifer das nicht mit uns vorher absprechen und uns noch die Chance geben eine Armee aufzubauen Augen rollen

In Deutschland gibt es sehr viel zu verteidigen. Im prinzip das ganze Land mit seinen 82 Mio. Bürgern und ALLEN Gebieten und Gegenständen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
11.10.2005 21:53 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Ja gut, aber das sind doch jetzt alles Punkte, die speziell mit Deiner gewählten Zivistelle zu tun haben ?!
Besteht nicht die Möglichkeit, innerhalb der abzuleistenden Zeit die Stelle zu wechseln ? B mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube ein Kumpel hat das mal gemacht, als er von der Feuerwehr zu `nem anderen Verein gewechselt hat.

Sind außerdem nicht trotz Zivildienstes die Feldjäger zuständig und nicht die Polizei ?


Für Zivildienstleistende sind weder Feldjäger noch die Polizei zuständig, sondern aussachließlich das Bundesamt für Zivildienst. Wenn dies zustimmt (aber auch nur dann) ist ein Wechsel zu einer anderen Zivi-Stelle möglich. Denn die Zivis werden vom Bundesamt an ihrer Zivildienststelle eingesetzt. Meistens wird aber auch die Wünsche des Zivildienstleistenden Rücksicht genommen, wenn dieser sich mit der Zivistelle einig ist und das Amt keine Einwände hat. Ein solcher Einwand kann z.B. sein, daß der Chef der Stelle mit dir verwand ist oder du mit ihm in einer wohnung wohnst o.ä. Damit soll verhindert werden, daß sich einige Leute nur proforma eine Zivi-Stelle suchen, das Geld abkassieren und sich ansonsten einen schönen Tag machen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
11.10.2005 21:59 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Negative Negative ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-22714.gif

Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton

Sind außerdem nicht trotz Zivildienstes die Feldjäger zuständig und nicht die Polizei ?


Da hätten die Feldjäger aber viel zu tun wenn sie das auch noch machen sollten. Da reichen schon die eigenen Fahnenflüchtigen. großes Grinsen Und was sollten die dann mit den Zivis machen? In den Bau stecken? Nee, nee... großes Grinsen

__________________
Hear it, love it!

KrashKarma
11.10.2005 22:03 Negative ist offline Beiträge von Negative suchen Nehmen Sie Negative in Ihre Freundesliste auf
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@PeeAeMKay2: Wie kommst Du denn in einem normalen Job zum Arzt? Lässt Du dich beamen oder leihst Du dir ein paar Klamotten vom Seuchenschutz um vor die Tür zu kommen oder wie darf man sich das vorstellen?

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
11.10.2005 22:04 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PeeAeMKay2
beim zivildienst muss man,
1. vor dienstbeginn anrufen, dass man krank ist.
das kann ich noch vollständig verstehen, denn die leute müssen ja auch planen.
2. wenn man das erledigt hat, sich hinlegen und auskurieren... NICHT, sondern
2. am gleichen vormittag zur dienststelle kommen, sich einen krankenschein und eine arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) geben lassen,
3. am gleichen vormittag einen arzt aufsuchen, sich von ihm untersuchen lassen, die au unterschreiben lassen, und
4. am gleichen arbeitstag zur dienststelle zurück und die au abgeben.


Hab das Selbe jetzt auch mitmachen müssen, aber hab, um ehrlich zu sein damit nicht das große problem, auch wenn ich im Endeffekt fast ne Stunde weg zur Arbeit habe. Außerdem denke ich, wenn man wirklich so krank ist, dass es einem nicht mehr zumutbar ist, das alles am gleichen Tag abzuliefern, lässt sich auch eine lösung finden. Man merkt ja auch, wenn man Krank wird, hab mir die AU auch schon letzte Woche geben lassen, weil ich wusste, dass ich diese Woche definitiv zum Arzt gehen wollte.

Das Arbeitsklime bei mir ist richtig gut, bin auch in einer Kindertagesstätte, aber als Hausmeister. Meine Chefin ist richtig nett, die Erzieherinnen auch und mein quasi vorgesetzter Hausmeister, ist echt super locker drauf. Kann also nicht meckern, zumal es für die geleistete Arbeit doch relativ viel Geld gibt. Meine Arbeitszeiten hab ich auch so regeln können, dass es mit meinen Aufstehgewohnheiten noch vereinbar ist Augenzwinkern . Müsste eigentlich 6:30 dort anfangen, hieße für mich 4:45 aufstehen, tja das ging ein paar tage gut, aber dann gings halt nicht mehr, also das ganze um eine Stunde nach hinten verschoben und schon läuft es. Alles relativ flexibel in meiner Dienststelle.

Das einzige was mich ein wenig nervt, ist dass die Dienststelle zwischen Weihnachten und Neujahr zwar regulär zu Macht, also nicht gearbeitet wird, mir das aber als Urlaubstage angerechnet wird, mir im Endeffekt also 5 Urlaubstage fehlen, aber naja, ist ja nicht soooo schlimm.

__________________

11.10.2005 22:05 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Wehrdienst (wie ich mich aufregen könnte!)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH